Entlüftungsfilter für Fäkalientank geflutet

• Moin zusammen,

war gestern bei meinem Händler. Unter anderem lief das Wasser quasi nicht mehr ab beim duschen. Hatte das Thema hier schon an

anderer Stelle mal plaziert. Wir dachten das sei verstopft. Aussage vom Händler ist jetzt, das dieser Filter komplett nass ist bzw. war

und die den nun ausgebaut haben.

Ich habe den jetzt zum trockenen mal in den Wintergarten bei Sonneinstrahlung gelegt.

Soweit - so gut.

Wie kann das passieren ? Ich habe ja eine Tiny Wash eingebaut, kann die beim Wasser ablassen dafür sorgen, das dieser geflutet wird ?

Wir arbeiten ja ohne Hebewerk, also ist da ja kein Druck drauf ? Kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Aber andererseits hat es zeitlich schon in dem

Zeitraum angefangen das das Wasser aus der Dusche nicht mehr gut ablief.

Hatte das schon mal jemand ? Ich mache gleich mal eine Maschine und schau mal ob da Wasser an dem Rohr herauskommt, wo der Filter nun nicht mehr hängt,

wenn die Waschmaschine abpumpt - bzw. genauer gesagt, das Wasser herauslaufen lässt.

Wenn eine noch eine andere Idee hat, woher das kommt, freu ich mich über Tips ?

Auf dem Filter steht auch eher das das für den Schwarzwassertank die Entlüftung ist, hier gehts ja um den Grauwassertank, denke aber das gehört dann schon zusammen.

Gruß

Michael

• Noch ein Nachtrag -

Die Frage vom Händler war noch ob wir mal was "überlaufen" lassen haben oder zu viel gespült haben....

Tanks - weder Grau- noch Schwarzwasser haben wir jemals überlaufen lassen, die waren nicht mal in der Näh von voll in den 1,5 Jahren.

Gespült haben wir aber einige Male mit diesen Gardenaanschlüssen und auch paar Minuten laufen lassen. Aber das kann ja dann auch nicht "zurück" laufen,

oder hatte das mal jemand ? Wenn ja, muss doch da was falsch angeschlossen sein ?

Wenn es das ablaufende Wasser aus der TinyWash wäre, dann würde das ja auch schön nach Waschmittel riechen, das tut es auch nicht. Das ist komplett

geruchslos, was ich da aus dem Filter geschüttelr habe...

• Ist das ein Abluftfilter? Für den Grauwassertank?

Wozu soll der gut sein?

Oder für den Schwarzwassertank?

Du schreibst Dusche in der Überschrift Fäkalien?

• Wenn der „Geruchsfilter“ einen gewissen Widerstand darstellt kommt der Geruch aus den Waschbecken?

• Hallo,

das ist ein Abluftfilter für den Abwasser- oder Fäkaltank, prüfe mal die Montage. Der sollte vertikal montiert sein oder mindestens mit 45 Grad Winkel, damit Feuchtigkeit sich nicht darin sammelt und ihn damit zusetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Filter bei horizontaler Montage und dann verstärkt warmen oder heißem Wasser aus der Waschmaschine voll Wasser sitzt, eben Kondenswasser wie schon geschrieben. Er soll ja "nur" die unangenehmen Gerüche im Tank halten und ihn trotzdem belüften, das kann er nicht wenn er voll Wasser steht. Ich würde an deiner Stelle bei der Gelegenheit mal direkt einen neuen Filter einbauen, auch die sollte man regelmäßig erneuern.

Liebe Grüße

Peter

• Ralf1965

also drauf steht, das der für den Fäkaltank ist. Denke aber das ist ein Entlüftungsstrang für Grau- und Schwarzwassertank.

Reinhard Zimmermann

Für Kondenswasser wäre das aber echt viel gewesen. Laut der Werkstatt soll der komplett voll gewesen sein.

Peter Leusch

Der ist komplett horizontal verbaut. Aber ja vom Werk aus. Was gegen die Waschmaschine spricht, ist das da komplett auch nichts nach Waschmittel riecht, sondern

wirklich gar nichts zu riechen. Auf der anderen Seite ist ja exakt das seine Funktion. Gerüche eliminieren.

Da er ja zur Zeit ausgebaut ist und die beiden Enden ja offen sind, hab ich an beide mal ein Stück Gardena Schlauch angeschlossen und nach draussen in einen Eimer

geführt.

1) Waschmaschine laufen lassen, da ist nichts angekommen. Nichtmal ein Tropfen. Wenn ich mir die Führung der KG Rohre anschaue, wüsste ich auch nicht wie das da hinkommen soll. Da wird

ja auch nichts mit "Druck" entwässert aus der Waschmaschine, sondern das ist ja reine Schwerkraft.

2) Wasserentnahmestellen alle aufgedreht ob da was ankommt - nichts.

3) wir haben eine Umpumpfunktion von Grau- in Schwarzwassertank. Da sind Verbinder an der Pumpe, die sind "rot" gelabelt und die Enden, wo der Filter zwischen sitzt, sind ebenso rot gelabelt.

Die Pumpe hab ich auch schon hin und wieder genutzt und auch laufen lassen vorhin - knappe Minute lang. Da kam auch nichts.

4) Weil der Händler nach "überlaufen" fragte, eben nochmal den Wassertank komplett voll gemacht und überlaufen lassen, so das es unter das Womo läuft, auch da ist nichts dort rausgelaufen.

Viel mehr kann ich nicht testen. Aber irgendwoher musst das ja kommen.

Peter Leusch

Ich kann natürlich nochmal fragen bei Morelo warum der horizontal verbaut ist - also komplett - der ist quasi in Waage. Wenn das der Grund ist, muss sich Morelo da ja eigentlich

eher Gedanken drüber machen und nicht ich. Wäre ja eine Fehlmontage. Woher hast du diese info - ist das irgendwo frei nachlesbar ? Dann würde ich Morelo mal damit konfrontieren.

• Wenn der „Geruchsfilter“ einen gewissen Widerstand darstellt kommt der Geruch aus den Waschbecken?

wir hatten bisher mit Gerüchen noch gar kein Problem. Jetzt wo der Filter dazwischen weg ist und das offen ist, riecht man das schon ein wenig in dem Fach ja.

• Ich kann natürlich nochmal fragen bei Morelo warum der horizontal verbaut ist - also komplett - der ist quasi in Waage. Wenn das der Grund ist, muss sich Morelo da ja eigentlich

eher Gedanken drüber machen und nicht ich. Wäre ja eine Fehlmontage. Woher hast du diese info - ist das irgendwo frei nachlesbar ? Dann würde ich Morelo mal damit konfrontieren.

Hallo,

siehe hier zum Beispiel

20 / 25 mm Aktivkohlefilter für Abwassertanks
    Der Aktivkohle-Geruchsfilter für Fäkalientanks bietet eine effektive Lösung zur Neutralisierung unangenehmer Gerüche in Booten und Wohnmobilen. Durch den…
    www.wellenshop.de

Liebe Grüße

Peter

• Hallo MiRu1902 ( Michael ),

nochmal zum Nachdenken. Heißes Wasser kommt in den Abwassertank. Wo geht dann der Wasserdampf hin ... genau, über die Entlüftung und Filter nach außen. Wenn der jetzt horizontal eingebaut ist, kann dort der Wasserdampf abkühlen und auf dem Weg nach außen und sich dort als Wasser sammeln. Das ist für mich die einzige Erklärung Deines Problem. Baue das Tel doch vertikal ein und so dass das kondensierte Wasser zurück in den Abwassertank laufen kann und es sollte funktionieren.

Liebe Grüße

Peter

• This threads contains 47 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!