Elektr. Ablassventile Morelo Empire ohne Funktion

• Die Ablassschalter für die elektr. Ventile der Entsorgung kann man ja von Fahrersitz aus bedienen incl. der Kamera. Beim Auffahren auf den Ablass haben die noch geleuchtet jetzt ist alles dunkel. Dafür ist der Grauwasser Ablass offen und sabbert vor sich hin. Weiss jemand wo die Sicherungen für die Ventile sitzt. Das Manual führt da nix auf. Mit dem inkontinenten Mobil weiter zu fahren macht kaum Sinn. Aber andere wollen auch auf den Ablass - also muss ich weg. Auch die manuelle Schliessung an dem schwarzen Drehrad erschliesst sich mir nicht,

Für Hilfe dankbar.

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Moin,

für den Fall dass es die gleichen wie bei Concorde sind:

Zündung an, Wechselrichter / Landstrom dran?

Dann nach 230V Sicherungsautomaten und nicht nach Stecksicherungen suchen.

Beim Concorde-Liner sind sie ganz in der Nähe, eine Klappe weiter...

Viel Erfolg!

• Hall Günter !

Also ich habe auch die elektrischen Schieber am Morelo, meine funktionieren nicht mir 230 V sondern 12 V; daher würde ich eine 12 V Sicherung suchen. Hast Du auch schon elektronische Sicherungen, dann schaue doch auf dem Display. Sonst Leitung verfolgen, irgendwo sind dann auch die Sicherungen, Meine wurden vom Händler nach Werk eingebaut, meine Sicherungen sind unmittelbar neben den Motoren in einem Kästchen. Wir haben auch ein komplettes Sicherungsset mit allen möglichen Ersatzsicherungen bei der Übergabe erhalten

Das manuelle Bedienen der Schieber habe ich mir auch erklären lassen bei der Übergabe.. Am Motor ist eine kleine Klappe die man entfernen kann und dort mit einem 6 Kant das Getriebe drehen; geht nicht einfach aber geht, am besten wohl Ratschenschlüssel einsetzen . Hoffe Du hast alles dafür dabei, an die Schieber kommt man ( in meinen Fall ) ja gut heran.

Viel Erfolg

Peter

• Habe gerade gesehen ab Werk bauen die einen anderen Schieber ein, da muss der Motor und Zündung wohl aus sein wenn man die Schieber betätigen will, So ist es bei mir nicht, die funktionieren immer egal ob Zündung an oder nicht.

Mit dem schwarzen Drehrad kann man die wohl schließen und öffnen, was bei mir mit dem 6 Kant funktioniert.

• Morelo Service hat mich zurück gerufen. Innerhalb von weniger als 1 Stunde. Prima.

Der Schieber laufen mit 12V und sind in einem Verteiler mit EL Ablass Grau und EL Ablass Fäkal beschriftet unter einer Abdeckung. beides sollten 20A sein sind aber 10A. Allerdings die Sicherungen sind ok somit nicht der Grund. Der Herr hat mir die Funktion erklärt. Auch hat er mit beschrieben wie ich die Manuell auf bzw. zu machen kann. An den elektrischen Stellern hat es hinten unten einen Hebel mit dem man den Schieber vom Motor entkoppelt. Dann kann man oben an dem schwarzen Rad drehen und die Schieber auf und zu machen. danach wieder einkoppeln und gut. Das hat die Inkontinenz beseitigt aber die elektr. Schieber noch nicht repariert. Aber der Zeitdruck ist weg. Ich forsche weiter.

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Udate

Das manuelle Schließen der Schieber führte zur Anzeige der LED. Die Position des Schiebers wird also abgefragt. Danach gingen beide Schieber wieder per Tastendruck auf und zu wie davor auch. Falls es jemand hilft. Hinten entriegeln, manuell schließen dann sollten die wieder gängig sein.

GUnther

• Hallo Gunther,

die Ventile werden mit d+ gesteuert, das heißt, Motor und Zündung müssen aus sein. Deshalb ist noch ein Steuermodul dazwischen verbaut, wo bei dir, kann ich dir leider nicht sagen. Bei uns ist das im Elektrofach, dort sind sie mit Grau, und Fäkalien beschriftet.

• Merci Heinz,

macht ja Sinn das dies beim Fahren nicht geht. Allerdings kann man dann nicht mehr rangieren.

Klappt ja meistens mit der Kamera. Ich denke das meine blockiert waren weil das Fahrzeug einige Zeit stand

Gunther

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!