4-Wege Luftfederung Goldschmitt / Firestone Airride Einstellung

• Moin,

bei mir ist eine 4K Luftfederung verbaut, die mal etwas nachjustiert werden müsste. Es handelt sich dabei um ein originäres Firestone Airride System, welches von Goldschmitt adaptiert wurde.

Zur Einstellung befindet sich im Motorraum eine Art VGA-Stecker. Kennt irgendjemand hier jemand, der vielleicht jemand kennt, der das System einstellen kann. Ja, klar, Goldschmitt in Walldürn - aber da ist dieses relativ alte System auch nicht mehr wirklich präsent....

• Moin Dieter,

vielen Dank für den Beitrag, jetzt weiss ich endlich, wofür der VGA Stecker ist...

Hatte erst gedacht, dass wäre was für die Alarmanlage.

• Moin ,

In Polch bei Goldschmit haben wir die letzte Einstellung an der Luftfederung vornehmen lassen, März 2025 .

Da konnten wir auch erfahren, daß keine weiteren Updates mehr vorhanden sind.

Ersatzteile für das Luftfederung System werden nicht mehr produziert.

Das System Luftfederung Goldschmitt Baujahr 2010 ist in die Jahre gekommen :( .

• Hmmm - in USA ist das System verbreitet. Die Technik, die dahintersteckt ist simpel. Problematisch ist eventuell die Steuerung, die aber von Firestone kommt.

• Hmmm - in USA ist das System verbreitet. Die Technik, die dahintersteckt ist simpel. Problematisch ist eventuell die Steuerung, die aber von Firestone kommt.

Was muss denn bei Dir nachjustiert werden? Ich hatte diese 4-K-Federung im vorigen Ducato drin und hatte damit auch so meine Erfahrungen gemacht. Die Software war nicht frei erhältlich, bzw. nur mit Lizenz, wenn ich mich noch richtig erinnere, ich hatte damals auch Interesse dran.

Gruß Axel

• Moin, das Auto richtet sich nicht mehr gerade aus - steht schief....

Das ist normal bei der Anlage. Hatte ich 2x. Liegt an der verbauten Libelle. Die ist extrem anfällig und der Sensor leider auch temperaturabhängig. Ich hatte irgendwann aufgegeben und ab da nur noch manuell ausgerichtet.

Du kannst aber auch unter das Fahrzeug und die Libelle händisch etwas nachjustieren. Die ist auf einem Winkelblech montiert, das kann man etwas nachbiegen.

Gruß Axel

• Manuell ausrichten geht bei mir nicht. Kann nur den roten Knopf drücken und automatisch ausrichten.

Wo in etwa ist die Libelle? Wie sieht das Teil aus?

• Anbei die Anleitungen für dein Fahrwerk. Die Software hätte ich auch, kann ich dir senden - hatte ich dir schon angeboten.

Benötigst dann einen Windowsrechner (Software läuft original unter Win7, sollte aber unter 8/10 auch gehen) und das Annschlusskabel.

Habs vor 13 Jahren zuletzt gemacht, also frag nicht nach Details. Bin aber kein Elektroniker und habs mit den Unterlagen auch geschafft

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!