Betrugsmasche Parking App

• Gefälschte E-Mails Wichtige Mitteilung
    Gefälschte E-Mails im Namen von Parkingpay fordern zur Begleichung angeblich unbezahlter Parktickets im Wert von wenigen Franken auf.
    Damit wollen die Betrüger Kreditkartendaten abfangen.

Was muss ich tun?

• Leiten Sie verdächtige E-Mails an ereignis@cybercrimepolice.ch weiter und löschen Sie diese.
    • Klicken Sie auf keine Links und geben Sie keine Daten ein.
    • Nutzen Sie Parkingpay ausschliesslich über die offizielle Website oder App.

Ich habe meine Daten preisgegeben

• Informieren Sie sofort Ihr Kreditkarten- oder Finanzinstitut und lassen Sie die betroffene Karte sowie Zugangsdaten sperren.
    • Melden Sie sich nach telefonischer Voranmeldung bei Ihrer örtlichen Kantonspolizei und erstatten Sie Anzeige.
    Die Betrugsmasche

Die Opfer erhalten eine echt gestaltete E-Mail mit dem Hinweis, dass ein Parkticket bezahlt werden müsse. In der Nachricht wird eine Rechnungsnummer genannt und ein angeblich fälliger Betrag (z.B. CHF 10) angegeben. Ein Button führt direkt auf eine gefälschte Webseite. 2 Dort erscheint ein gefälschtes Bezahlformular im Design von Parkingpay, in dem die Betroffenen persönliche Daten, E-Mail-Adresse und Kreditkarteninformationen eingeben sollen. 2 Nach Eingabe der Kartendaten wird eine weitere Seite angezeigt, die ein «Verified by Visa / Mastercard ID Check» vortäuscht. Hier sollen Opfer den per SMS erhaltenen Sicherheitscode eingeben. So verschaffen sich die Kriminellen Zugang, um unbemerkt Zahlungen mit der gestohlenen Kreditkarte freizugeben.
    Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Beste Grüsse
    Ihr Parkingpay-Team Sie erhalten diese Information, weil Sie als Parkingpay-Nutzer
    mit der E-Mail-Adresse xxxxxxxxxxx..de registriert sind. AGB - Privacy Digitalparking AG | Rütistrasse 13 | CH-8952 Schlieren

• Hatte ich auch gelesen bin aber davon ausgegangen dass ParkingPay nur in CH aktiv ist. Geht das auch in D?

• Die Betrugsmasche ist unabhängig vom Betreiber einer Parking App. Das kann bei allen Anbieter passieren.

Ausschau nach überklebte QR-Code halten und genau schauen wohin dieser verlinkt.

Die Masche gibt es schon was länger und es wurde schon öfters darüber in den Medien berichtet.

• Am besten dir App ohne QR Code suchen und laden. Das hilft schon mal.

Oft sagt man, passiert mir nicht, aber wie schnell schaut man nicht genau und schon ist es passiert. Im E-Mail angebotene Links nie folgen.

• Die Betrugsmasche ist unabhängig vom Betreiber einer Parking App. Das kann bei allen Anbieter passieren.

Ausschau nach überklebte QR-Code halten und genau schauen wohin dieser verlinkt.

Die Masche gibt es schon was länger und es wurde schon öfters darüber in den Medien berichtet.

Hier ging es aber nicht um überklebte QR Codes sondern um E-Mail die an Kunden geschickt wurden.

Generell APPs nur aus dem APP Store laden.

• Hier ging es aber nicht um überklebte QR Codes sondern um E-Mail die an Kunden geschickt wurden.

Generell APPs nur aus dem APP Store laden.

Kleiner Tipp am Rande: Manche Perle gibt es nicht (mehr) im App-Store, so z.B. ein einfacher QR-Scanner, der ohne Werbung auskommt und Links vorab prüft. (Auch wenn es hier gerade nicht um überklebte QR-Codes ging 😁)

• Am besten dir App ohne QR Code suchen und laden. Das hilft schon mal.

Oft sagt man, passiert mir nicht, aber wie schnell schaut man nicht genau und schon ist es passiert. Im E-Mail angebotene Links nie folgen.

Hallo Frank,

ich öffne nie ein Mail, deren Absender mir unbekannt ist und ich von dieser Adresse auf keine Antwort warte. Unbekannte Adressen werden sofort blockiert.

Funktioniert seit 30 Jahren 😉

• Hallo Frank,

ich öffne nie ein Mail, deren Absender mir unbekannt ist und ich von dieser Adresse auf keine Antwort warte. Unbekannte Adressen werden sofort blockiert.

Funktioniert seit 30 Jahren 😉

Den Absender kann man verschleiern.

Da kann man reinschreiben was man will.

Erst wenn du die e-mail öffnest (ohne natürlich irgendwelche Links auszuführen), auf Antworten gehst und dann nochmal auf den Namen klickst, weißt du erst, wo das hingeht. Meist eine gekapert e-mail Adresse.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!