Umrüstung eines 2012 Nibi Flair auf LiFePo4

• Hallo Gemeinde,

ich hatte mich ja bereits bei der Registrierung recht ausgiebig vorgestellt nur vergessen, dass wir aus Ostholstein kommen. Ich hoffe das ist soweit in Ordnung.

In unserem Flair befanden sich folgende Komponenten:

-Victron centaur 40A

-2xVictron Gel mit je 150Ah

-Büttner Wechselrichter MT 1700 Si-K

-2xSolar a 80W mit CBE PRS 300

-externes Batterietrenngerät SB-150

-Victron Batterie-Protect 60A

-CBE-Shunt

-Battery-Sparator Sb-150

-CBE DS450 HY (der 470er hat nach meinem Verständnis den Sb-150 mit “on Bord“

Numehr sind schon neu verbaut:

-Victron Multi II (Alu) 12/3000/120 – 16 (funktioniert einwandfrei)

-2x 310A-LiFePo4 (Selbstbau - einwandfrei)

-Victron MPPT 150/70 (noch keine Erkenntnisse – Solarpaneele sollen noch neu kommen)

-Victron 1000A-Shunt (einwandfrei)

-Victron Ekrano (-wie Cerbo+Display, nur in einem Gerät - einwandfrei)

-Votronic VCC1250 Ladebooster (muss noch richtig angeschlossen werden)

Alle Kabelquerschnitte eingehalten.

Derzeitiges Problem:

Die Anzeige am Bedienpanel nervt mit der fehlenden Spannung der Aufbaubatterie aufgrund des abmontierten alten CBE-Shunt.

Am CBE-Shunt befindet sich ja ein 4-poliges Kabel zum DS450 HY (EBL) sowie ein schwarzes dünnes 2adriges Kabel „von vorne kommend“ – vermutlich von der Starterbatterie.

Den Stecker hatte ich im EBL abgezogen, das dünne schwarze durchtrennt.

Ich denke, die Anzeige der Aufbaubatteriespannung wird mit einem der bunten Kabel vom CBE-Shunt über das DS450 an das Bedienpanel übertragen – nur welche Farbe?

Ich hatte hier im Forum diesbezügliche Threads studiert in denen 2 Shunts (Victron und CBE) verbaut worden. Das ist irgendwie „von hinten durch die Brust in’s Auge“ verkabelt. Der Ekrano zeigt ja alles korrekt an.

Nur das Blinken im Bedienpanel direkt daneben nervt halt ein wenig. Ich weiß auch, dass es ein „Spezialspezialistenmenü“ gibt, in dem soll es möglich sein, diesen Alarm abzustellen.

Da traue ich mich ohne genaue Weisung noch nicht so wirklich ran.

Es wäre aus meiner Sicht einfach besser, die tatsächliche Batteriespannung an eines der o.g. Kabel (wß/br/gn/ge) zu legen. Damit sollte die Voltanzeige im Panel wohl wieder funktionieren.

Wer kann mir da weiterhelfen – vielen Dank schon ´mal!

• Moin,

ich denke, dass auch die von Dir genannte Originalbestückung nicht original war.

Welches Baujahr ist Dein Flair? Ich denke, dass es ein Flair 4 ist.

Von Büttner Komponenten hab ich da noch nicht gehört - aber von Mastervolt bzw. Victron.

NiBi hatte schon mit Einführung Flair 4 die Komponenten mit CBE-Bustechnik vernetzt. Bei mir gibt es auch so dünne Kabel, die allerdings nicht analog verbinden, sondern Teil des CBE Bussystems sind.

Ich habe ja auch komplett auf Victron umgestellt - allerdings die alten Komponenten vorerst gelassen. Der alte Shunt ist nur noch dazu da, dass es im Display ruhig ist - die notwendigen Infos bekomme ich über den Cerbo und HomeAssistant.

Bei der Installation des Boosters musst Du übrigens beachten, dass das D+ im Trennrelais generiert wird und dann per Bus weitergeleitet wird. Trennrelais einfach ausbauen geht daher nicht. Es gibt aber mehrere Lösungen dazu, abhängig davon, welches Trennrelais verbaut ist.

Ich habe das 70A Trennrelais verbaut, daher konnte ich den Booster nach dem Relais setzen. War aber auch nicht ganz ohne war, da das Relais Strom vom Aufbau braucht, um zu öffnen.

Hier ein paar Diskussionen zu dem bei Dir verbauten Trennrelais:

• Guten Morgen Dieter und vielen Dank für deine Hinweise.

Zuerst der Büttner-Wechselrichter ist vor meinem Kauf nachgerüstet worden und funktionierte auch fehlerfrei. Nunmehr übernimmt der Victron Multi diesen Part.

Das Trennrelais ist ein Batterie-Separator SB-150 (60 A), für den ich mir nach stundelangen Recherchen einen Plan erstellt habe (-Bild füge ich an).

Den Votronic-Booster habe ich derzeit nicht korrekt angeschlossen und daher will ich diesen wie auf dem Bild anschließen – falls mir nicht jemand sagt, dass das auch nicht OK ist.

Hierbei bleibt des Trennrelais verbaut – jedoch ohne den B2-Anschluss der Aufbaubatterie. Nach meinen Studien ist dieser Anschluss nichts weiter als eine Batterie zu Batterie-Brücke. An B2 ist nichts weiter angeschlossen. Die Steuerung der B to B übernimmt ja danach der Booster über das Hochlastreilais.

Jetzt brauche ich noch ein Bild, wie der alte Shunt da montiert werden soll oder – falls das überhaupt möglich ist – die 12v-Messleitung am Booster innerhalb des EBL auflegen kann, damit die Anzeige nicht mehr blinkt.

Kann mir da jemand aushelfen?

Vielen Dank dafür

Uwe

• Moin, noch eine Anmerkung dazu:

Dee Tausch des Trennrelais beim Flair ist nicht ganz einfach. Les Dir den Link, den ich angehängt habe, genau durch.

Ich habe das 70A Trennrelais, welches am Bus hängt, verbaut. Da muss zwingend an B2 eine Spannung anliegen, damit das Relais öffnet. Da im Relais auch das D+ generiert wird und D+ nur bei geöffnetem Relais möglich ist und der Victron Booster eingangsseitig eine Spannung braucht, um zu starten - war das bei mir etwas tricky.

• Danke Dieter,
    ich stelle wieder einmal fest, das sich Kalk und Synapsen schlecht vertragen.
    Ich verstehe dein Schaltbild des SB 150 wie folgt:
    Das orange Kabel (Klemme 15 - Zündung?) schließt das RL 1 und damit B to B.
    Das Ladesignal (blaues Kabel von CBE 450) schließt bei Spannung das RL 2 - damit dann Aufbau über Diode an Starter laden kann.
    Ist das nicht irgendwie doppelt gemoppelt?
    Vermutlich habe ich den Grund dafür irgendwie nicht verstanden. Kannst du dies für mich nochmals möglichst einfach begründen?
    Mal abgesehen davon werde ich den Booster verkleinern müssen, da der Vcc1212-90 "oversized" ist. Dann kann ich den Sb-150 60 A damit verbinden.
    Die Lösung mit dem zusätzlichen Hochlastrelais wie auf dem Schaltbild finde ich ideal - damit sollte die Anzeige wieder OK sein?

• Servus,

ich habe ein komplett anderes Trennrelais, das 70A SBB-100 - da ist das Stillegen des B2 Anschlusses nicht möglich. Dieses Trennrelais ist auch mit dem CBE Bus verbunden

Ich weiß jetzt auch nicht, welchen Dieter Du hier mit dem Schaltbild ansprichst - von mir ist das nicht.

• This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!