Hallo Gemeinde,
ich hatte mich ja bereits bei der Registrierung recht ausgiebig vorgestellt nur vergessen, dass wir aus Ostholstein kommen. Ich hoffe das ist soweit in Ordnung.
In unserem Flair befanden sich folgende Komponenten:
-Victron centaur 40A
-2xVictron Gel mit je 150Ah
-Büttner Wechselrichter MT 1700 Si-K
-2xSolar a 80W mit CBE PRS 300
-externes Batterietrenngerät SB-150
-Victron Batterie-Protect 60A
-CBE-Shunt
-Battery-Sparator Sb-150
-CBE DS450 HY (der 470er hat nach meinem Verständnis den Sb-150 mit “on Bord“
Numehr sind schon neu verbaut:
-Victron Multi II (Alu) 12/3000/120 – 16 (funktioniert einwandfrei)
-2x 310A-LiFePo4 (Selbstbau - einwandfrei)
-Victron MPPT 150/70 (noch keine Erkenntnisse – Solarpaneele sollen noch neu kommen)
-Victron 1000A-Shunt (einwandfrei)
-Victron Ekrano (-wie Cerbo+Display, nur in einem Gerät - einwandfrei)
-Votronic VCC1250 Ladebooster (muss noch richtig angeschlossen werden)
Alle Kabelquerschnitte eingehalten.
Derzeitiges Problem:
Die Anzeige am Bedienpanel nervt mit der fehlenden Spannung der Aufbaubatterie aufgrund des abmontierten alten CBE-Shunt.
Am CBE-Shunt befindet sich ja ein 4-poliges Kabel zum DS450 HY (EBL) sowie ein schwarzes dünnes 2adriges Kabel „von vorne kommend“ – vermutlich von der Starterbatterie.
Den Stecker hatte ich im EBL abgezogen, das dünne schwarze durchtrennt.
Ich denke, die Anzeige der Aufbaubatteriespannung wird mit einem der bunten Kabel vom CBE-Shunt über das DS450 an das Bedienpanel übertragen – nur welche Farbe?
Ich hatte hier im Forum diesbezügliche Threads studiert in denen 2 Shunts (Victron und CBE) verbaut worden. Das ist irgendwie „von hinten durch die Brust in’s Auge“ verkabelt. Der Ekrano zeigt ja alles korrekt an.
Nur das Blinken im Bedienpanel direkt daneben nervt halt ein wenig. Ich weiß auch, dass es ein „Spezialspezialistenmenü“ gibt, in dem soll es möglich sein, diesen Alarm abzustellen.
Da traue ich mich ohne genaue Weisung noch nicht so wirklich ran.
Es wäre aus meiner Sicht einfach besser, die tatsächliche Batteriespannung an eines der o.g. Kabel (wß/br/gn/ge) zu legen. Damit sollte die Voltanzeige im Panel wohl wieder funktionieren.
Wer kann mir da weiterhelfen – vielen Dank schon ´mal!