Liontron Akkus lassen sich endlich per PIN schützen

• Hallo in die Runde,

bislang ist es möglich, wie hier im Forum auch bereits öfters diskutiert, die Liontron Akkus per diversen Apps quasi tot zu schalten, also das Laden oder Entladen abzuschalten.

Besonders ärgerlich, wenn ein Scherzkeks das bei Abwesenheit bei einem Fahrzeug macht und der Kühlschrankinhalt ist verdorben oder die Aufbautür geht nicht mehr auf.

Ich war heute, wie jedes Jahr auf dem CSD bei Liontron und klagte mein Leid.

Es gibt nun eine Lösung.

Im Playstore oder App-Store die App

"Lionflash" herunterladen.

Mit der wird ein Teil der Firmware auf den Akkus / dem BMS ersetzt.

(Bei mir hat das mit der Android App nicht funktioniert, brach immer bei 69% ab. Mit der IOS App gings jedoch)

Danach kann man mit der normalen Liontron Multi App einen 6-stelligen BT PIN vergeben.

Habe das soeben mit meinen beiden Akkus gemacht und es funktioniert.

Keine andere App kann sich jetzt ohne PIN Eingabe mit den Akkus bzw. deren BMS verbinden.

Also mein Rat an alle Liontron Besitzer: Machen!

LG

Markus

• Wem hat denn so ein "Scherzkeks" schon mal den Akku gehackt ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Wem hat denn so ein "Scherzkeks" schon mal den Akku gehackt ?

Zudem haben die "Scherzkekse" eh die App, die alle BMS trotz Passwort knacken können.

Ich habe meine BT-Empfänger so abgeschirmt, dass sie nur noch "gesehen" werden, wenn ich oben drüber im Schlafbereich, also relativ dicht an den Akkus bin. Somit kann niemand diese hacken, weil er sie von außen nicht "sieht".

Gruß Axel

• Ist das schon wieder "German Angst" ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Nochmals meine Frage

Wem hat denn so ein "Scherzkeks" schon mal den Akku gehackt ?

• Also gehackt hab ich noch nichts, aber bei Langeweile schaue ich gerne mal auf dem Stellplatz rum wer denn Victron-Geräte hat und bei welchen der Standard-Pin ausreicht um sich Daten anzeigen zu lassen.

Ich würde dann die Leute auch gerne drauf hinweisen dass sie da ein offenes Tor haben, aber rauszufinden welches Gerät zu welchem Fahrzeug gehört ist nicht so einfach.

Gruß

Martin

• Nochmals meine Frage

Was bringt es Dir, wenn Du z.B. nur eine Antwort drauf erhältst? Sagt doch nicht aus, denn die anderen werden alle einen Pin am BMS haben. Ich kann Dir nur sagen, dass sich schon mal jemand in meinen Audioverstärker eingebucht hat. Der hat keinen Pin und der TV geht dort per Kabel drüber. Das BT ist aber offen und plötzlich hatte ich Countrymusik auf den Lautsprechern, die nicht von mir kam. Es gibt also "Scherzkekse", die offene BT-Schnittstellen auskundschaften und damit ihrem Spaß haben.

• Also gehackt hab ich noch nichts, aber bei Langeweile schaue ich gerne mal auf dem Stellplatz rum wer denn Victron-Geräte hat und bei welchen der Standard-Pin ausreicht um sich Daten anzeigen zu lassen.

Ich hätte da was anderes zu tun .

Ist ja fast so als wenn du ohne Aufforderung oder Anklopfen in ein fremdes Wohnmobil gehst !

Ich empfinde es einfach unanständig und absolut nicht als Spaß zubetrachten !

Nachdem Motto "Alles was ich denk und tu, trau ich jedem anderen zu !"

Nur weil du es kannst, mußt du es doch nicht machen !!!

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!