Heckklappe elektrischen antrieb nachrüsten

• Hallo ihr Wohnmobil Druiden , an unserm Mega Liner wurde von der Firma Hünerkopf beim Vorbesitzer eine Heckgarage für einen Minni Cooper eingebaut. An sich eine supper gemachte Lösung allerdings ist das schließen der Klappe im eher eine fittnes Übung für grosse. Langfristig hatte ich die Idee ev auf elektrischen Antrieb nachzurüsten.

Hat jemand damit Erfahrung oder eine Empfehlung für ein Antriebs System? Bauen würde ich das dann selber . Somit fällt ...Stell mal zu Hünerkopf weg ....

Viele Grüße Jürgen

• Hallo. Morelo hat bei den 90G Modellen ab 2019 elektrische "Linearmotoren" verbaut. Eine Recht einfache Konstruktion. Falls mal einer neben dir steht, einfach mal schauen. Oder auf Mobile.de oder Kleinanzeigen nach entsprechenden Modellen suchen, meist kann man auf den Fotos schon gut sehen, wie das gelöst wurde.

• Hallo Jürgen

Bei meinem Morelo sind links wie rechts die linear Actuatoren dran

IMG_0364.jpg

Die Dinger gibt es in unterschiedlichen Längen und mit unterschiedlicher Kraft. Auf mit eigebauten endschaltern um die Sache komfortabel zu machen.

Gunther

• Bei unserem PhoeniX hat die Klappe auch eine manuell Betätigung, von 2 Gasdruckfedern unterstützt. Beim langsamen runterziehen ist etwas Kraft erforderlich, mit dem richtigen Schwung geht es einfach.

Ich denk mir immer „was nicht dran ist geht nicht kaputt“ und freue mich über die einfache Bedienung.

Viele Grüße,

Matthias

• Bei unserem PhoeniX hat die Klappe auch eine manuell Betätigung, von 2 Gasdruckfedern unterstützt. Beim langsamen runterziehen ist etwas Kraft erforderlich, mit dem richtigen Schwung geht es einfach.

Ich denk mir immer „was nicht dran ist geht nicht kaputt“ und freue mich über die einfache Bedienung.

Viele Grüße,

Matthias

So ist es bei mir auch, allerdings ist das nichts für Schlaffis und ich werde ja auch älter :D

• Kraft ist Masse x Beschleunigung ... die Gravitation gibt es gratis ... man muss im Alter nur an der Masse drehen. ;)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!