Stromverbrauch Aufbaubatterien trotz Hauptschalter Aus?

• Bin bei der Elektrik leider total unbedarft. Nun habe ich festgestellt dass die Batterien trotz Abschaltung aller Displays und Aufbau Hauptschalter auf „Aus „ in ca. 10 Tagen 140Ah verbraucht wurden. Ist dieser Verlust normal und was könnte die Ursache sein? Für eure Einschätzung wäre ich dankbar.

• Bei einem 12V Netz wären das dauerhaft 7 Watt, dass ist jetzt nicht wirklich viel.

Was ist denn für dich der "Hauptschalter" ? Mechanisch als sog. "Natoknochen" nahe an den Batterien oder meinst du die Abschaltung des Bordnetzes am Display?

Wenn nur die "elektronische" Abschaltung am Display von einem Elektroblock gemeint ist liegt der Ruhestrom (ohne weitere Verbraucher) bei 12V unter einem Watt, das selbst dürfte es also nicht sein.

Im Prinzip musst du in den Schaltplan schauen, alternativ mit dem Messinstrument bei gehen. Prüfen was nach deiner Abschaltung noch versorgt wird und davon ausgehend welche Verbraucher in Frage kommen.

Typischerweise nicht an einem (zumindest nicht dem elektronischen) Hauptschalter hängen Dinge wie Alarmanlage, GPS Tracker, elektronisches Türschloss, ggf. Router, diese "Kleinverbraucher" könnten dann durchaus auf 7 Watt summieren.

Wie hast du den Verbrauch überhaupt ermittelt ? Differenz SOC vor und nach der Abschaltung ?

• Bei einem 12V Netz wären das dauerhaft 7 Watt, dass ist jetzt nicht wirklich viel.

Was ist denn für dich der "Hauptschalter" ? Mechanisch als sog. "Natoknochen" nahe an den Batterien oder meinst du die Abschaltung des Bordnetzes am Display?

Display und Hauptschalter im Stromfach (ich gehe davon aus dass das bei Morelo der „Natoknochen“ ist - oder gibts da nochmal einen zusätzlichen Schalter?)

Wie hast du den Verbrauch überhaupt ermittelt ? Differenz SOC vor und nach der Abschaltung ?

Ja, Batterie war voll 680Ah, nach 10 Tagen bei Wiedereinschalten des Hauptschalters im Elektrofach und des Batteriecomputers zeigt es nur noch 540 Ah oder 80% an.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!