Thitronik Alarmanlage Iveco Daily / Morelo Palace

• Hallo zusammen,

wir möchten in unserem Palace MJ 2023 eine Alarmanlage mit Gas-, CO-, und Rauchmelder installieren.

Mit dem Positionieren der einzelnen Elemente hab ich kein Problem. Das bekomme ich sauber gelöst.

Bei der Verkabelung und Verdrahtung hilft mir ein Freund. Der ist Elektrotechnik-Ingenieur.

Nun aber meine Fragen:

Hat das schon jemand selbst gemacht?

Wie findet man die richtigen Leitungen?

Wo bekommt man einen Schaltplan für den Daily her?

Als Privatmann bekomme ich z.B. von Morelo keinen Schaltplan. Da hab ich schon telefoniert.

Bei Meier Caravantechnik braucht man viel Glück, dass überhaupt jemand ans Telefon geht...

Oder geht das auch ohne diesem Plan?

Bin dankbar für gute Tip´s!

Grüße, Michi

• Hi Michi,

ich habe die Thitronik selber nachgerüstet. Der Anschluß an die Bordsteuergeräte war etwas aufwändiger, aber machbar, wenn man keine 2 linken Hände hat. Allerdings will ich gleich dazu sagen, dass ich einen Teil der Anlage wieder deaktiviert habe, da sich plötzlich die Zentralverriegelung selbständig gemacht hatte. Das fehlerhafte Ansteuersignal kam wohl aus der Wipro, denn seit ich die Leitung gekappt hatte, war der Fehler verschwunden. Hatte leider auch ein paar Probleme mit den Fensterkontakten und bin daher nur noch "semi-begeistert" von der Anlage.

Ohne Plan ist ein Anschluß nicht machbar, da Du wissen musst, welche Leitung an den Steuergeräten angezapft werden müssen. Ich habe eine Plan, der aber für Baujahr 2011 ist und für meinen 2020er nicht 100%ig gestimmt hat.

Gruß Axel

• Servus

ich habe in meinen Bürstner ebenfalls eine Thitronik und bin bis jetzt voll zufrieden.

Eine Anleitung für den Selbsteinbau solltest du eigentlich von Thitronik selbst bekommen

Gruß Wolfgang

• Ich habe damals alle Komponenten im Wohnmobil einschl. Horn und zus. GPS-Tracker montiert und mit der Zentrale verbunden. Den Anschluss der Zentrale mit dem Grundfahrzeug habe ich in einer Fiat Werkstatt machen lassen. Hat dort keine Stunde gedauert. War auch in der Garantiezeit.

Gruß Hajo

• Danke für eure Antworten!

Wir werden zwar die WiPro III SafeLock verwenden, werden allerdings die Zentralverriegelung außen vor lassen, da wir nur eine Tür haben. Also dieses Problem werden wir nicht haben. Man muss halt immer mit der Funkfernbedienung der Thitronik scharf schalten oder entschärfen.

Welches Problem gibt es mit den Fensterkontaktschaltern?

Eine Einbauanleitung ist mit Sicherheit von Thitronik mit dabei. Aber ob die auch einen Schaltplan für unser Fahrzeug mitliefern wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich definitiv nirgendwo einen Schaltplan auftreibe, werde ich, wie es Hajo auch geschrieben hat, mal bei einer Iveco Werkstatt versuchen und höflich fragen, ob die das Ganze mit dem Bordnetz verbinden könnten.

Und wenn nicht, dann muss ich euch wieder quälen. 😉

Hat hier nicht zufällig jemand das gleiche Fahrzeug mit einer Thitronik??

• Wir bekommen die WiPro III am Freitag in Eckernförde im Loft (Bj 23) verbaut. Preislich für Hardware (Anlage plus Zusatzhupe) und Montage laut KVA 975€. Dabei ist dann ein Funk-Magnetkontakt für die Aufbautür. Statt Profinder nutze ich die Revotion Integration für die Thitronik.

Verbinden das mit nem Wochenende an der Ostsee. Mal so als Hausnummer / Info.

• Der Preis ist ein wahrer Schnapper!

WiPro III, ProFinder, 2 Rauchmelder, Gasmelder und Funk-Magnetkontakte mit Einbau ist uns für knapp das 5(!)-fache angeboten worden =O

Darum werden wir jetzt selbst tätig.

• Welches Problem gibt es mit den Fensterkontaktschaltern?

Ich hatte wohl eine Serie erwischt, wo die Elektronik nicht in Ordnung war. Ich hatte zum Einen einen hohen Stromverbrauch, die Batterien waren bereits nach 1 Jahr leer. Jetzt nach 3 Jahren sind diese teilweise immer noch ok. Dann immer wieder Fehlalarme. Leider gibt es auch einen Alarm, wenn die Batterien kurz vor leer sind, wenn z.B. durch Kälte die Spannung dann in die Knie geht. Ich war dann in Eckernförde, als wir von Schweden zurück kamen. Thitronik hat dann von den 10 Kontakten bei 6 die Platinen getauscht. Jetzt nach 3 Jahren sind die Batterien teilweise immer noch ok. Leider dann trotzdem ab und zu einen Fehlalarm, wahrscheinlich von einem der Kontakte, die nicht getauscht wurden. Das lässt sich allerdings extrem schwer feststellen, welcher Kontakt der Übeltäter ist. Also läuft die Anlage momentan ohne Fensterkontakte und überwacht alle Türen, die an der Zentralverriegelung hängen.

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!