Thule Omnistor 9200 defekt

• Hallo liebe Gemeinde,

was ist passiert? Im letzten Kurzurlaub wollten wir auf Grund eines nahenden Gewitters die Markise einfahren, Bewegung einwärts und Geräusch Motor kurzzeitig ja, aber nach einem Zucken der Markise in Richtung Kassette keine Bewegung mehr. Nach ein wenig testen, habe ich sie dann mechanisch eingefahren und bis daheim nicht mehr angefasst.

Nun sicher stehend habe ich versucht zu recherchieren und zu heilen. Im Ergebnis hatte ich das Gefühl Start- und Endpunkt sind verloren und habe die FB gelöscht, neu installiert und die Endpunkte programmiert. Sie lief dann auch bis zum Endpunkt aus, einwärts aber immer nur 30 cm rein und gleich 20 cm raus. Nach einiger Zeit hatte ich sie dann in der Kassette, wo sie jetzt aber friedlich schlummert.

Der Motor reagiert sofort bei Tastendruck, ein nochmaliges Löschen und Anlernen hat funktioniert, die bestätigenden Geräusche gemäß Anleitung passen aber. Jedoch kommt die Markise nicht mit rausgefahren, Ein kurzes Zucken, das wars. Wenn ich sie mechanisch etwas ausfahre, fährt sie auch nicht wieder ein.

Hat jemand eine Idee oder den Antrieb schon mal offen gehabt. Kann ich da was probieren?

PS: es klingt ein wenig wie durchdrehen.

VG Leini

• Hallo Leni,

ich hatte in der Vergangenheit ein ähnlches Problem. Die Lösung lag an einer Unterspannung der 230 Volt Zuleitung. Es standen in Albanien nur 190 Volt zur Verfügung. Ich würde das Fahrzeug an den Landstrom anschließen und sehen ob das Problem dann immer noch besteht.

Gruß Detlef (Maori)

• Das Problem habe ich auch seit geraumer Zeit wiedermal. Meine Markise wurde bei einem Termin im Werk in Polch (war aus anderen Gründen vor Ort, nicht wegen der Markise), neu angelernt und funktionierte dann auch einige Zeit normal. Irgendwann machte sie dann wieder die gleichen Fehler, die Du beschreibst und der bei mir vorher auch schon mal aufgetreten sind. Ich habe es seitdem so belassen, fahre sie mit mehreren Versuchen (auch zwischendurch mit Strom an und aus) in Etappen raus und rein. Ich habe mir die Anleitung mehrfach durchgelesen und bin die einzelnen Schritte durchgeangen. Hat aber leider irgendwie nicht funktioniert. Vielleicht bin ich dafür zu blöd und mir fehlt die eine Gehirnwindung für. Aber nach gesundem Menschenverstand müsste es seitens des Herstellers einfacher sein, die Markise neu zuprogrammieren, als den beschriebenen Aufwand in der Anleitung betreiben zu müssen. Ich empfinde es jedenfalls als Aufwand. Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber Du bist damit nicht allein :rolleyes: ;)

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon gedacht, ich bin zu dämlich. Beruhigend ist irgendwie, dass es noch andere mit diesem Problem gibt.

Ich habe jetzt 2 Stunden gefummelt und herausbekommen, dass die Markise wohl verkehrt herum aufgewickelt war. Dies ist vermutlich während meinen hilflosen Versuchen des Einfahrens passiert. Ich habe sie jetzt komplett manuell herausgedreht und langsam in der gleichen Richtung wieder eingedreht. Kurzzeitig habe ich gedacht, das Problem wäre gelöst. Sie lässt sich jetzt mechanisch viel leichter bewegen aber mit Motor funktioniert sie immer noch nicht.

Inzwischen habe ich rausbekommen, dass es eine Rückrufaktion von Thule gab. Die benannten Baujahre sind in der Nähe meiner EZ.

Mein Händler setzt sich nun mit Thule in Verbindung und gibt mir dann Bescheid, ob ich darunterfalle. Ansonsten muss ich dann weitersehen.

LG Leini

• Vielleicht noch einen „Blöden“ Hinweis.

Schau mal bitte ob Du wirklich nur kurz die Taste „Ausfahren“ betätigst.

Wenn Du sie permanent Gedrückt hältst könnte es Probleme geben.

• Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich noch einmal an Euch, denn ich bin noch nicht weitergekommen. Also die Markise ist eingerollt und sie lässt sich problemlos mit der Kurbel aus- und wieder einfahren. Die grüne Sicherung hatte ich schon länger draußen und habe sie nun wieder eingeschaltet, weil ich mich dem Fehler nun noch einmal in Ruhe widmen möchte. Das Einschalten der Sicherung quittiert der Motor mit kurzen Geräuschen. 2 x Brummen, dann ist Schluss, ein Druck auf Ausfahren auf der FB quittiert der Motor ebenfalls mit kurzen Brumm Geräuschen. Die Markise selbst bewegt sich null. Wie gesagt mit Kurbel lässt sie sich problemlos aus- und einfahren.

Hat jemand eine Idee, bevor ich sie auseinandernehme? Nach Rückfrage beim Händler wurde bei mir die Rückrufaktion bereits ausgeführt.

Die zweite Frage, die ich habe, ist wie rum ist das Tuch richtig aufgerollt. Es kann durchaus sein, dass ich sie damals quasi überdreht habe und dann falsch wieder aufgerollt. Ist es so wie auf dem Bild richtig, oder geht das Tuch hinter der Drehachse runter und wird über die Achse aufgerollt?

VG Leini

• This threads contains 44 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!