Agile Getriebe Ruckelt

• Hallo zusammen,

Mal wieder ein Agile Thema 🙉

Wir haben seit kurzem das Problem mit dem Agile Getriebe das beim anfahren,( z.b Einparken) das das Fahrzeug anfängt zu Ruckeln.

Das Problem ist beim Rückwärtsfahren sowohl auch beim langsamen vorwärtsgahren so.

Wie wenn man beim Schaltgetriebe die Kupplung schnell loslässt und das Fahrzeug ruckartig nach vorne bzw. rückwärts fährt

Frage: kennt einer das Problem?

Wenn die Kupplung am Ende wäre würde diese doch eher schleifen und nicht ruckartig auskoppeln oder liege ich hier falsch 🤔

Wäre schön wenn einer das Problem kennt und wie es behoben wurde.

Vielen lieben Dank vorab

Grüße Martin

• Könnte am Kupplungssteller liegen.

Am Besten mal bei einem ZF Servicebetrieb vorbeischauen. Vielleicht genügt es, den neu anzulernen.

Es gan dazu bereits diverse Threads. Einfach mal Agile als Sichbegriff oben rechts eingeben.

• Hatte ich schon 2 Mal, ist der Aktuator (Kupplungssteller)

Zügig wechseln, 4 Schrauben und ein Stecker, ist easy selbst zu machen, gibt es zB hier:

Kupplungsaktuator - Iveco Daily AGile
    Der Kupplungsaktuator ist für die Kupplungssteuerung des Getriebes verantwortlich. Der Mechanismus wird von dem auf dem Teil montierten Elektromotor gesteuert.…
    www.sequparts.com

Anschließend bei Iveco anlernen lassen, fahren nach dem Wechsel geht problemlos .

Iveco ruft etwa 1400 dafür auf. Selber machen lohnt. Ich habe mittlerweile einen als Reserve dabei. Meine gingen jeweils am Wochenende kaputt, einmal beim ausparken auf einer Fähre. Für Unterhaltung war gesorgt 😉

Gruß Bart

• Moin Martin,

meines Erachtens liegt es nur zum kleinen Teil am Kupplungssteller. Sofern deine Kupplung schon älter ist, hat sich in der Getriebeglocke einiges an Abrieb und Dreck auf der Achse des Ausrücklager/ Drucklagers gesammelt. Dadurch kommt es zum Klebe/ Rutscheffekt, das Lager gleitet nicht mehr richtig auf der Achse. Dadurch steigen auch die Schaltkräfte des Getriebesteller an, der dadurch defekt wird.

Bei mir war das Lager sehr fest. Den Hebel , auf den der Getriebesteller drückt, konnte ich mit Fussdruck nicht bewegen. Nach Tausch und Reinigung ging es wieder. Jetzt hält der Getriebesteller auch schon über 2 Jahre.

Wenn Du bischen geschickt bist und Spass am Basteln hast, kannst Du das Getriebe mit 2 kleinen Flaschenzügen selbst aus- und einbauen. Kann ich Dir leihen, auch Feststeller für das Zwei Massenschwungrad, welches ich auf jeden Fall mit tauschen würde wie auch die Kupplungsscheibe.

Gruss Dietmar

• Hallo Martin,

wir haben auch 7 Jahre lang Kummer mit der Agile gehabt. Wo genau bist Du in Franken zu Hause? Ich kann die Fa. ZF-Lang in Nbg-Stein empfehlen. Die sind sehr hilfsbereit.

• Hallo

Danke für Deine Rückmeldung bezüglich der ZF Werkstatt

Wir wohnen zwischen Bad Kissingen und Schweinfurt. Ich konnte nicht herausfinden ob noch in Schweinfurt bei ZF eine Werkstatt gibt.

Soeben habe ich den Kupplung Aktuator gewechselt. Das war sehr einfach mit den 4 Schrauben, jedoch konnte ich keine Veränderung feststellen 😬

Es hieß ja das das noch neu eingestellt/kalibriert werden muss

Hoffentlich ist dann das Problem gelöst

Ich habe bereits einen Termin am 15.10. bei IVECO in Bergrheinfeld Fa. Bonfigt vereinbart

Beste Grüße Martin

I

• Halte uns bitte auf dem Laufenden was die Probleme waren 🙏

VG

• This threads contains 40 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!