Probleme nach Umrüsten von Gel Batterien auf LiFePO Akku

• Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe die 2 x 210 AH GEL gegen einen LiFePo APanel kku mit 560 AH getauscht. Seitdem spinnt zeitweise die Eklektrik. Leider tritt dieses Phänomen nicht regelmäßig auf, von daher kann ich nur beschreiben, wann ich es reproduzieren kann. Wenn das Problem auftritt, dann klackt es im Schaltschrank, man hört den Maxfan kurzzeitg und im VBS 2 Panel gehen kurzzeitig die Leuchten aus und dann wieder an, aber dann nur die grüne on/off Leuchte, der Rest der vorher eingeschaltet war ist dann aus, z.B. der Audioschalter A im Panel, mit dem ich meinen Fernseher + Antenne über ein Relais schalte. Jetzt funktioniert beispielsweise die Zuziehilfe nicht mehr, die Treppe ist ohne Funktion, Außenbeleuchtung geht nicht und der Kühlschrank ebenso nicht. Jetzt schalte ich das Panel aus, gehe an meine Master Bus Box im Elektrofach, schalte diese aus und nach einiger Zeit wieder an. Danach wird dans VBS 2 Panel angestellt und es funktioniert wieder alles.

Reproduzieren wie gesagt unterschiedlich. Häufi in Verbindeung mit dem Druck auf die Taste A im Panel. Auch mal während der Fahrt, einfach so. Heute hatte ich z.B. die Taste A gedrückt ( die angeschlossen TV hatte ich bereits aus der Steckdose gezogen) und dann den Maxfan angeschaltet und das Problem/Störung war wieder da :rolleyes:

Eingebaut wurde diese ähnliche Batterie:

12V 8kWh/624Ah zweireihig - Premium Lifepo4 Batterie
    LiFePO4 Bausätze mit EVE Batteriezellen Grade A+ & komplettem Zubehör – jetzt bei Lifepo.de hochwertige DIY-Akkus für Solar, Wohnmobil & Speicher selbst bauen!
    lifepo.de

In 560 AH scheint es die nicht mehr zu geben, aber ist von den Bauteilen identisch.

Der Batteriehersteller kann sich das nicht erklären, ich habe vermutet, dass vielleicht Spannungsspitzen der Auslöser sein Kann, der Hersteller konnte dies nicht bestätigen.

Was habe ich gemacht: In den Foren gesucht, u.a. die 63 A Sicherung im Elektrofach gewechselt, alle elektrischen Anschlüsse auf festen Sitz überprüft. War bereits in der WoMo Werrkstatt in Gießen. Hier wurden nochmal alle Kennlinien vom Multiplus, Ladebooster und Laderegler überprüft. Keine Änderung.

Die App vom Daly BMS zeigt keinen Fehler. Keione Ahnung, was man noch prüfen/machen kann. Ich sehe nur noch die Chance, eine kompetente Werkstatt aufzusuchen, was meint ihr? Habt ihr noch Ideen, was man machen kann, vielleicht auch eine Empfehlung, welche Werstatt das lösen kann? Ist ja wie geschreiben erst nach dem Tausch der Batterie aufgetreten, könnte es an der Batterie liegen :/ . Phoenix empfiehlt ja nur Premium Batteriehersteller, was meint ihr?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

• Hallo Sönke,

überprüfe mal die Parameter von deinem BMS. Deiner Beschreibung nach sieht das sehr nach kurzzeitigem Abschalten der Batterie aus. Gründe kann es da viele geben, am naheliegensten das BMS das aus irgendeinem Grund abschaltet (z.B zu hoher Strom).

• Hallo Mill,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe von meinen Einstellungen am BMS (sind im übrigen durch den Hersteller sehr genau erklärt und beschrieben) dem Hersteller Scrennshots geschickt. Er hat ja beim Telefonat gesagt, dass er sich das nicht erklären kann. Vielleicht hat er sich die Screenshots auch nicht angeschaut. Ich werde auf jeden Fall, Deinem Tippfolgend, morgen die Einstellungen am BMS prüfen. :thumbup:

• Wurde das VBS angepasst, also auch auf Lithium umgestellt und die Spannungs- und Alarmparameter neu konfiguriert? Ich tippe da auf den Fehler - zumindest wenn es die Werkstatt bei Fritz Berger war. Das Phoenix-KnowHow wurde vor ein paar Jahren abgeworben, die Jungs haben sich nach der Insolvenz von MP angeblich jetzt in Marburg selbstständig gemacht.

Hier mal die Anleitung nach der Du das selbst prüfen und einstellen kannst:

0035_Master_Panel_VBS2_Montage_Bedienung.pdf

• Wenn die Batteriegröße (Ah) nicht angepasst wurde machen die Prozent Einstellung der ersten und zweiten automatische Abschaltung weiter ihren Job so als wäre noch die kleinere Batterie verbaut.

Würde zum geschilderten Problem passen.

• Wurde das VBS angepasst, also auch auf Lithium umgestellt und die Spannungs- und Alarmparameter neu konfiguriert? Ich tippe da auf den Fehler - zumindest wenn es die Werkstatt bei Fritz Berger war. Das Phoenix-KnowHow wurde vor ein paar Jahren abgeworben, die Jungs haben sich nach der Insolvenz von MP angeblich jetzt in Marburg selbstständig gemacht.

Hier mal die Anleitung nach der Du das selbst prüfen und einstellen kannst:

P5213127.JPG

Hallo Stefan,

war weder Fritz Berger noch die Werkstatt MP in Marburg, die zwischenzeitlich auch insolvent ist. Die Werkstatt nennt sich Camperfektion. Konnte nicht helfen. Das VBS 2 ist auch auf die Kapazität und das eine LIFEPO angeschlossen ist, eingestellt.

Ich glaube, ich brauche eine gute Werkstatt, hast Du eine Empfehlung?

• Wenn die Batteriegröße (Ah) nicht angepasst wurde machen die Prozent Einstellung der ersten und zweiten automatische Abschaltung weiter ihren Job so als wäre noch die kleiner Batterie verbaut.

Würde zum geschilderten Problem passen.

Hallo Andreas,

ist alles angepasst, in allen Geräten (Booster, Laderegler, Multiplid)

• Ich kenne leider die Elektronikkomponenten nicht alle und weiß nicht, wie das VBS arbeitet. Darum nur mal eine Idee, die mir jetzt so einfällt und was bei einigen schon mal so ähnlich vorgekommen ist:

Du hast, wenn ich es richtig verstanden habe, nur einen großen Akku mit einem BMS verbaut. Es könnte sein, dass Deine Anlage kurzzeitig höhe Ströme benötigt, z.B. der Wechselrichter. Das könnte zum Abschalten des BMS führen. Bei einem Bekannten war so ein ähnlicher Fehler, wenn er nur einen Akku in Betrieb genommen hatte. Waren 2 Akkus und somit auch 2 BMS an der Anlage, dann lief sie. Hättest Du die Möglichkeit, provisorisch einen 2. Akku parallel zu hängen? Das kann auch ein normaler Bleiakku sein. Wenn dann das Problem weg wäre, dann würde das darauf deuten, dass es so ein Fehler ist.

Es könnte auch eine Überspannungsabschaltung sein, wenn Dein System so etwas hat. Du könntest hier ebenso mal einen Test machen: Solarregler abschalten, Landstrom abschalten. Läuft dann die Anlage? Die Li-Spannung im Ruhe-/Betriebszustand ist ja nicht höher wie die der Bleiakkus, wenn sie geladen werden. Blei hat auch bis zu 14,4V, der Li im Ruhezustand rund 13,5 V. Wenn die Anlage dann laufen würde, dann scheint diese bei Ladung durch die PV abzuschalten, weil dann die Spannung zu hoch sein könnte. Dann einfach mal die Regler auf einen niedrigeren Wert (z.B. 14,2V) einstellen. Die Akkus werden desswegen auch voll, nur nicht so schnell. Das Gleiche mit dem Ladegerät.

Das wären mal 2 Möglichkeiten, die ich jetzt testen würde.

Gruß Axel

• Hallo Stefan,

war weder Fritz Berger noch die Werkstatt MP in Marburg, die zwischenzeitlich auch insolvent ist. Die Werkstatt nennt sich Camperfektion. Konnte nicht helfen. Das VBS 2 ist auch auf die Kapazität und das eine LIFEPO angeschlossen ist, eingestellt.

Ich glaube, ich brauche eine gute Werkstatt, hast Du eine Empfehlung?

Ich guck mal ob ich die Kontaktdaten der ex-MP Werkstattleute herausbekomme. Ansonsten könntest Du sehr kurzfristig nach KS kommen, ich würde Dir das einstellen. Allerdings sind wir ab morgen Mittag 4 Wochen unterwegs. Wäre also sehr kurzfristig…

• Guten Morgen,

könntest Du bitte mal einen Screenshot der Zellspannungen des BMS bei mehr als 14,2V Akkuspannung posten?

Dann bitte auch noch ein Screenshot des Fehlerspeichers des BMS.

Wer hat den Akku gebaut?

Wie sind die Balancerleitungen angeschlossen?

• This threads contains 53 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!