Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich habe die 2 x 210 AH GEL gegen einen LiFePo APanel kku mit 560 AH getauscht. Seitdem spinnt zeitweise die Eklektrik. Leider tritt dieses Phänomen nicht regelmäßig auf, von daher kann ich nur beschreiben, wann ich es reproduzieren kann. Wenn das Problem auftritt, dann klackt es im Schaltschrank, man hört den Maxfan kurzzeitg und im VBS 2 Panel gehen kurzzeitig die Leuchten aus und dann wieder an, aber dann nur die grüne on/off Leuchte, der Rest der vorher eingeschaltet war ist dann aus, z.B. der Audioschalter A im Panel, mit dem ich meinen Fernseher + Antenne über ein Relais schalte. Jetzt funktioniert beispielsweise die Zuziehilfe nicht mehr, die Treppe ist ohne Funktion, Außenbeleuchtung geht nicht und der Kühlschrank ebenso nicht. Jetzt schalte ich das Panel aus, gehe an meine Master Bus Box im Elektrofach, schalte diese aus und nach einiger Zeit wieder an. Danach wird dans VBS 2 Panel angestellt und es funktioniert wieder alles.
Reproduzieren wie gesagt unterschiedlich. Häufi in Verbindeung mit dem Druck auf die Taste A im Panel. Auch mal während der Fahrt, einfach so. Heute hatte ich z.B. die Taste A gedrückt ( die angeschlossen TV hatte ich bereits aus der Steckdose gezogen) und dann den Maxfan angeschaltet und das Problem/Störung war wieder da ![]()
Eingebaut wurde diese ähnliche Batterie:
In 560 AH scheint es die nicht mehr zu geben, aber ist von den Bauteilen identisch.
Der Batteriehersteller kann sich das nicht erklären, ich habe vermutet, dass vielleicht Spannungsspitzen der Auslöser sein Kann, der Hersteller konnte dies nicht bestätigen.
Was habe ich gemacht: In den Foren gesucht, u.a. die 63 A Sicherung im Elektrofach gewechselt, alle elektrischen Anschlüsse auf festen Sitz überprüft. War bereits in der WoMo Werrkstatt in Gießen. Hier wurden nochmal alle Kennlinien vom Multiplus, Ladebooster und Laderegler überprüft. Keine Änderung.
Die App vom Daly BMS zeigt keinen Fehler. Keione Ahnung, was man noch prüfen/machen kann. Ich sehe nur noch die Chance, eine kompetente Werkstatt aufzusuchen, was meint ihr? Habt ihr noch Ideen, was man machen kann, vielleicht auch eine Empfehlung, welche Werstatt das lösen kann? Ist ja wie geschreiben erst nach dem Tausch der Batterie aufgetreten, könnte es an der Batterie liegen
. Phoenix empfiehlt ja nur Premium Batteriehersteller, was meint ihr?
Vielen Dank für eure Einschätzung.