Zwillingsreifen mit Distanzscheiben... aktuell ?

• Hallo ,

Im Moment sind die Distanzscheiben zwischen den Zwillingsrädern am IVECO-Fahrwek , vor allem im Morelo Forum, ein Thema.

Auch hier bei uns war das im Februar 24 schon mal ein Thema :

Aber Achtung! Ich hatte diese Distanzscheiben auf meinem Carthago S-Plus und die Reifen in Marokko verloren! =O Da das innere Rad mit der Distanzscheibe an die Bremsscheibe angeschraubt wird und erst danach leicht versetzt das aussere Rad an die Distanzscheibe, kann man das innere Rad nicht mehr kontrollieren ohne das aussere abzuschrauben. Mir war das nicht bekannt, bis ich meine Räder verloren habe. Auto erlitt ein Totalschaden,

Ich kann mir nicht vorstellen das sich dieses Problem auf Morelo beschränkt, denn wir fahren doch alle mit den gleichen Fahrwerken durch die Gegend !?

Sicher hat keiner Lust darauf, die Räder während der Fahrt zu verlieren, darum frage ich hier: Was machen wir, wenn wir feststellen auch Distanzscheiben zwischen den Zwillingen zu haben. Einfach ausbauen und braucht man dann andere Radschrauben ?

Sind jetzt Distanzscheiben verbaut, bei denen so etwas nicht mehr passieren kann ?

Ich habe kürzlich meine Reifen tauschen lassen , die Werkstatt kleistert mir einen Aufkleber ans Lenkrad , dass ich die Räder nach 50 oder 100km nachziehen soll, um aus der Haftung zu kommen. Erstens brauche ich dann einen Drehmoment Schlüssel und zweitens komme ich nicht an die inneren Schrauben..

Ich bin mir eigentlich sicher , wenn es ein Problem mit unseren Distanzscheiben gibt, dann liegt es nicht an nicht richtig angezogenen Radschrauben, denn so etwas habe ich in mein Kraftfahrer Leben noch nicht gehabt .

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Es grüßt Frank

• Also ich fahre nach 50 - 100 km dann wieder in die Werkstatt wo die Reifen gewechselt wurden und lasse dort kontrollieren. Bisher bei keinem Fahrzeug dafür etwas bezahlt.

Liebe Grüße

Peter

• Hallo Frank,

Tja, ich kenne das Problem von einem anderen Fahrzeug, meinem Mini, denn der hat an den Radbolzen Feingewinde und braucht sagenhafte 60Nm an Drehmoment zur Befestigung.

Mein pragmatischer Ansatz ist es bei der Reifenbude daneben zu stehen, mit erhobenem Zeigefinger zu wedeln und dem Mechaniker auf die Finger zu klopfen sollte der zum Anzug den Schlagschrauber verwenden.

Ähnlich würde ich es beim Mobil machen, bei Reifenwechsel daneben stehen mit den richtigen Drehmomenten und darauf hinweisen dass auch korrekt angezogen wird.

Nachziehen nach 50km schenke ich mir, das macht beim Wechsel eines Querlenkers, Federbeins, oder anderer Teile auch kein Mensch, also entweder passt das Drehmoment dann brauch ich auch nicht nachziehen oder eben nicht.

Gruß

Martin

• Das mit den Drehmomenten ist nicht ganz so einfach, da sind drei verschiedene zu handhaben: die Stahlfelge wird mit 350Nm angezogen, der Adapter mit 260Nm(den Wert weiß ich nicht so genau, da wir keine haben) und dann die Alufelgen mit 160Nm. Ob das die Monteure immer korrekt handhaben. Wenn der Alu-Adapter auch mit 350 angezogen wird, macht das der Adapter nicht lange mit.

• Hallo Frank,

zum erste Teil sage ich nix, dazu gibt es ja bereits einen Beitrag.

Zum Radwechsel: Wenn Du Dir mit dem Anzugsmoment bei Deinen Rädern unsicher bist, dann musst Du Dir einen Drehmomentschlüssel kaufen. Dann löst Du nach 50km das äußeren Rad und kannst das inneren Rad nachziehen. Dann das äußere Rad wieder montieren und nach weiteren 50km kannst Du das äußere Rad nochmals nachziehen und bist somit Deiner Pflicht nachgekommen.

Ob Du die Zwillinge auch ohne Distanzscheibe montieren kannst, hängt sicherlich davon ab, ob die Radbolzen für die Verwendung der Distanzscheibe gekürzt wurden. Wenn das die Originalbolzen sind, dürfte einer Montage der Räder ohne Distanzscheibe nichts im Wege stehen. Bei mir sind beide Räder ohne Scheibe montiert und ich muss somit auch nur 1x Räder anziehen und nachkontrollieren. Ich ziehe die Radmuttern ohne Drehmomentschlüssel an, nutze dazu das serienmäßige Werkzeug und gehe davon aus, dass ich mit meiner max. Kraft und dem Hebel genug Anzugmoment erreiche. Die Kraft, die ich aufwenden muss, meine angezogenen Muttern zu lösen und die von der Werkstatt angezogenen Muttern, ist gefühlt gleich.

Gruß Axel

• Also ich verstehe die Womo-Welt nicht mehr…..

Millionen von LKWs fahren mit Zwilling an Zwilling, auch bei unserem Loft (Bj 2023) ist das so daß zuerst die Distanzscheibe und dann die Zwillinge kommen

Mir erschließt sich der Sinn bzw.. Nutzen der Lösung Zwilling - Distanzscheibe - Zwilling nicht im geringsten

(Hab aber jetzt auch nicht die Lust nachzurechnen wie sich die Lastverhältnisse ändern)

Grüße klaus

• Generell begrüße ich, wie neutral Frank Bakerman die Überschrift gewählt und seinen Beitrag formuliert hat.

Bitte bleibt ALLE bei dieser Neutralität und fokussiert auf das Thema in der Überschrift.

Falls es in diesem Thread Beiträge geben sollte, die das existierende Thema bei Aussortiertes fortsetzen, werden die Moderatoren diese Beiträge in den Thread bei Aussortiertes verschieben, ohne es hier zu kommentieren oder zu dokumentieren.

Danke für euer Verständnis und eure Mithilfe,

Matthias

• Hallo Matthias,

Den Beitrag bei "Aussortiertes " hatte ich vorher gar nicht gelesen. Nachdem ich einiges gelesen habe, bin voll Deiner Meinung , dieser Beitrag steht jetzt an der riichtigen Stelle, bei Aussortiertem .

Mir geht es nur darum fachliche Meinungen zum Thema Distanzscheiben zu erfahren. Wenn diese hauptsächlich der Optik dienen, dann baue ich diese aus und fertig ist der Lack.

Ich finde Optik auch immer wichtig, aber es sollte auch und gerade bei solchen Teilen ein Nutzen dahinterstehen.

Ich bin bei unserer letzten Reise ins Baltikum , versehntlich auf eine nasse Wiese gefahren. Da war zwischen den Zwillingen derartig viel Dreck , der bei zusammenstehenden Zwillingen dort gar nicht reigepasst hätte, wahrscheinlich wäre es dann einfacher für den Träcker gewesen mich da raus zu zotteln . Es ist aber GsD. nichts kaputt gegangen, außer das hinterher meine nicht richtig angesteckte Hängerkupplungsverkleidung ( Lastenträger-Abdeckung 274,- Netto ) irgendwo in Estland flöten gegangen ist .

Gruß Frank

• Also ich fahre nach 50 - 100 km dann wieder in die Werkstatt wo die Reifen gewechselt wurden und lasse dort kontrollieren. Bisher bei keinem Fahrzeug dafür etwas bezahlt.

Liebe Grüße

Peter

Konsequent weiter gedacht also …

Nach 50 km äusseres Rad abnehmen und inneres Rad prüfen … äusseres Rad wieder festziehen … und nach 50 km wieder prüfen?! :/

• Hallo Frank,

Du kannst davon ausgehen, dass die Distanzscheiben nur für die Optik sind. Ein Liner ist halt deutlich breiter als der original Daily. Um das dann nicht wie einen Klotz auf Rädern aussehen zu lassen (ich finde, es klingt im Englischen schöner mit "brick on wheels), müssen die Räder halt weiter nach außen.

Bei einem Daily wird man sicher keine Änderung im Fahrverhalten mit und ohne Distanzscheiben feststellen können. Da haben sicher der Reifentyp, Luftdruck, Dämpfer und Stabi mehr Einfluss auf das Fahrverhalten.

Ich halte Distanzscheiben bei allen Fahrzeugen für eine Bastellösung. Wenn die Räder weiter nach außen können oder müssen, hätte es der Hersteller selbst schon gemacht. Bei PKW sorgen da die Designer schon dafür, die nerven die Chassisentwickler so lange, bis das gesetzlich Zulässige ausgeschöpft wird.

Viele Grüße,

Matthias

• This threads contains 467 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!