Hallo ,
Im Moment sind die Distanzscheiben zwischen den Zwillingsrädern am IVECO-Fahrwek , vor allem im Morelo Forum, ein Thema.
Auch hier bei uns war das im Februar 24 schon mal ein Thema :
Aber Achtung! Ich hatte diese Distanzscheiben auf meinem Carthago S-Plus und die Reifen in Marokko verloren!
Da das innere Rad mit der Distanzscheibe an die Bremsscheibe angeschraubt wird und erst danach leicht versetzt das aussere Rad an die Distanzscheibe, kann man das innere Rad nicht mehr kontrollieren ohne das aussere abzuschrauben. Mir war das nicht bekannt, bis ich meine Räder verloren habe. Auto erlitt ein Totalschaden,
Ich kann mir nicht vorstellen das sich dieses Problem auf Morelo beschränkt, denn wir fahren doch alle mit den gleichen Fahrwerken durch die Gegend !?
Sicher hat keiner Lust darauf, die Räder während der Fahrt zu verlieren, darum frage ich hier: Was machen wir, wenn wir feststellen auch Distanzscheiben zwischen den Zwillingen zu haben. Einfach ausbauen und braucht man dann andere Radschrauben ?
Sind jetzt Distanzscheiben verbaut, bei denen so etwas nicht mehr passieren kann ?
Ich habe kürzlich meine Reifen tauschen lassen , die Werkstatt kleistert mir einen Aufkleber ans Lenkrad , dass ich die Räder nach 50 oder 100km nachziehen soll, um aus der Haftung zu kommen. Erstens brauche ich dann einen Drehmoment Schlüssel und zweitens komme ich nicht an die inneren Schrauben..
Ich bin mir eigentlich sicher , wenn es ein Problem mit unseren Distanzscheiben gibt, dann liegt es nicht an nicht richtig angezogenen Radschrauben, denn so etwas habe ich in mein Kraftfahrer Leben noch nicht gehabt .
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Es grüßt Frank