Schneekettenpflicht in Frankreich

• Hallo,

ich brauche von den Spanienüberwinterer einmal eine Information.

Ich kann mich schwach erinnern das ich letztes Jahr auf der Durchreise durch Frankreich zeitlich begrenzte Schilder gesehen habe die eine Schneekettenpflicht für LKW angezeigt hatten. Wir fahren die A31, A6 und A7 durch Frankreich.

Ist das auch für Wohnmobil über 7,5t Pflicht?

Welcher Zeitraum?

Wenn wir das Thema schonmal hatten bitte ich mir den Link zu schicken ich finde ihn nicht.

• Hallo, wir überwintern zwar nicht in Spanien, aber wir verbringen ab Weihnachten 3 - 4 Wochen in Südfrankreich.

Im Jura besagt das Schild, entweder Winterreifen oder Schneeketten, eine Mitführpflicht gibt es nur für wenige Strecken in den Alpen, den Vogesen, Pyrenäen oder den Cevennen.

• Noch ein Hinweis, es sind auch Schneesocken nach EN 16662-1 zugelassen., außer in Österreich in allen EU Ländern. Ich habe gerade ein Paar für 39,99 Euro im Internet bestellt und nehme sie mit, dann erfülle ich die Mitnahmepflicht. Bei dem Preis völlig okay, und sehr leicht. Sollte es Eis oder Schnee geben sind die sogar wie einige YT - Video zeigen sehr gut.

Liebe Grüße

Marion & Peter

• Link funkrioniert bei mir nicht ?(

Heute Morgen ging er noch. Sitze gerade am Rechner > da geht‘s auch nicht. Vielleicht ist es der Server.

Theoretisch gibt’s da ne Karte mit der genauen Darstellung der betroffenen Gebiete. Ist ne Seite des französischen Innenministeriums.

Kernaussage:

-die Autobahnen von Freiburg ins Rhonetal sowie das Rhonetal und die Küstenautobahn nach Spanien dürften „ohne“ gehen (zumal Ketten nur bei geschlossener Schneedecke genutzt werden dürfen).

-daneben (Grenzgebiet wie massiv central) > Kettenpflicht (bei geschlossener Schneedecke)

Grüße

• Scheint der französische Server zu sein. Wird in Frankreich doch wieder gestreikt.

Hier mal eine Karte aus einer anderen Quelle. Alles wo dunkel eingefärbt ist werden Schneeketten Mitnahmepflicht/Benutzung verlangt.

Bußgeld bei Nicht beachtung € 135,- und ggfls. Fahrverbot.

IMG_8215.jpg

• Naja - A31 / A6 / A7 (insbesondere letztere) sind ja eigentlich die Tallagen bzw. bestenfalls die Grenzen der Kettengebiete ;)

Ich kann mich auf A6 /A7 an keine Schilder erinnern, glaube aber, auf der A36 schonmal ein Schild gesehen zu haben.

Ich denke, so lange du auf der Autobahn bleibst (ggf. mit Blick aufs Wetter) geht es ohne und der fließende Verkehr wird auch nicht kontrolliert. Montieren darfst du sowieso nur bei geschlossener Schneedecke.

Ansonsten ist haben besser als brauchen. Wir haben unsere noch nie gebraucht - schon gar nicht auf dem Weg nach Spanien (den wir die letzten 5 Winter über Weihnachten beschritten haben).

Grüße

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!