Welcher Felgenhersteller...?

• Hallo zusammen,

wer erkennt den Felgenhersteller anhand dem Bild? Ist das Goldschmitt?

Finde auf deren Seite keinen Hinweis darauf.

Es sind an der Vorderachse 225/65 R16 Reifen montiert.

Wollte mich schlau machen mit welchem Drehmoment die Radschrauben festgezogen werden müssen.

IMG_9106.jpg

• Hallo Bernhard,

die Felgen hat nur Concorde im Programm. Lässt Concorde sicher nur für sich herstellen.

Wann das Drehmoment nicht in den Unterlagen steht, fragst Du am besten direkt bei Concorde nach.

Viele Grüße,

Matthias

• Bei uns sind am Concorde Credo Passion auf Iveco 50C17 Borbet Felgen montiert. Die haben ein Anzugsdrehmoment von 200Nm.

• Hello Bernhard

Unter dem folgenden Link finden Sie eine Anzeige für die betreffenden Felgen.

Dort finden Sie auch einige Informationen, die bei der Suche weiterhelfen können.

Meiner Interpretation nach werden die Felgen von der Firma MAK in Italien hergestellt.

16" Alu kola = 6x170 = MAK – IVECO DAILY – NOVÉ - TOP - Praha - východ
    Inzerát č. 206662406: 16" Alu kola = 6x170 = MAK – IVECO DAILY – NOVÉ - TOP , Cena: 17 500 Kč, Lokalita: Praha - východ
    auto.bazos.cz

• Ich habe auch in Erinnerung, dass Borbet der Hersteller ist, auch von den Goldschmitt Felgen, Borbet kann aber sicher kein fahrzeugspezifisches Anzugsmoment nennen. Geschweige denn, man findet bei Borbet einen passenden Ansprechpartner. Soweit ich mich erinnere, hat Borbet bei der Felgenentwicklung alle Parameter vom Hersteller bekommen. Die haben dann das Felgendesign so lange angepasst und optimiert, bis die geforderten Werte erfüllt wurden (Dauerhaltbarkeit, .....). Das ist bei jedem Felgenlieferanten das Gleiche.

Viele Grüße,

Matthias

• Danke für die Infos.

Bei uns sind am Concorde Credo Passion auf Iveco 50C17 Borbet Felgen montiert. Die haben ein Anzugsdrehmoment von 200Nm.

Ueli, hast Du darüber schriftliche Informationen?

Das passt gut, die KBA Nummer stimmt überein, lediglich die Einpreßtiefe ist nach meinem COC 78 mm und bei dem Link zu der Felge 50 mm.

Die KBA Nummer könnte tatsächlich für Borbet sein.

• Danke für die Infos.

Ueli, hast Du darüber schriftliche Informationen?

Das passt gut, die KBA Nummer stimmt überein, lediglich die Einpreßtiefe ist nach meinem COC 78 mm und bei dem Link zu der Felge 50 mm.

Die KBA Nummer könnte tatsächlich für Borbet sein.

Felgentyp ist bei uns im COC aufgeführt und auch mit ET 78. Anzugsdrehmoment weiss ich nicht mehr genau woher ich die Info hatte. Könnte im Concorde Forum gewesen sein.

Steht evt. auch in der Anleitung von Concorde. Kann aber nicht nachschauen, WoMo bekommt grad TÜV und Inspektion und steht deshalb in der Werkstatt.

• Bei uns sind am Concorde Credo Passion auf Iveco 50C17 Borbet Felgen montiert. Die haben ein Anzugsdrehmoment von 200Nm.

In dem KBA Gutachten stehen 300 Nm als Anzugsmoment.

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!