Soviel zum Thema nicht vollständig abgewickelte Kabeltrommel zur Landstromversorgung

• Häufig kaufen die Leute meist billige 25m Kabeltrommeln mit 1,5 mm² Adern-Querschnitt.

Normgerecht für Wohnmobile wären 2,5 mm², dann wird es auch weniger warm.

Da braucht die Versicherung wenn sie das prüfen vielleicht gar nicht regulieren.....

• Ich hab meine Kabeltrommel entsorgt. Kabel schön aufgewickelt reicht voll und ganz. Over and Under ist der Trick. Das Kabel ist auch nicht so spertig wie die Trommel.

• Hallo zusammen,

Um auf der sicheren Seite zu sein, wird jeder seine Bedienungsanleitung für den eigenen Leitungsroller lesen müssen 🫣.

Denn dort drin steht für welchen Zweck / unter welchen Bedingungen / der jeweilige Leitungsroller zu verwenden ist!

Ich habe in meinem bisherigen Elektroleben schon einige Leitungsroller gesehen die abgebrannt sind, meistens waren die Leitungen nicht abgerollt und immer mit Dauerleistungen von über 2000 Watt Leistung beschalten.

Auch nicht zu vernachlässigen sind Steckdosen und Kupplungen die gealtert sind oder häufig benutzt werden da lassen die Klemmverbindungen nach und es bilden sich Übergangswiederstände diese wieder zu erwärmungen im Steckerbereich führen und dort dann die Stecker abrauchen 🔥

Also lieber die Leitungsroller und auch elektrische Ablage im Wohnmobil elektrisch regelmäßig überprüfen lassen, das kann zwar den Schadensfall nicht ganz verhindern aber deutlich reduzieren 👍

Und vielleicht mal überlegen ob die 20 Jahre alte Verlängerungsleitungen wo vorne und hinten die Isolierung aus dem Stecker schaut und die einzel Adern in Schwarz Blau und Gelbgrün raus 👀 zu entsorgen!

Gruß Markus

• Der Landstromanschluss für Wohnmobile in Deutschland wird durch die
    VDE 0100-721 geregelt, die den Einsatz von CEE-Steckern und eine Gummischlauchleitung (H07RN-F) mit mindestens 2,5 mm² Querschnitt vorschreibt.

Das Kabel darf maximal 25 Meter lang sein und muss an beiden Enden mit blauen CEE-Kupplungen oder -Steckern ausgestattet sein

• Moin,

Und doch ist Amazon voll von Angeboten mit Kabeln länger als 25m und 1,5mm2 Querschnitt.

Wenn man sich ein teures WoMo kauft, muss man eben am Equipment sparen….

Und 50€ helfen da schon eine Menge!

Geiz ist eben ein starker Treiber für falsche Entscheidungen. Das sieht man leider viel zu oft…..

• This threads contains 53 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!