Anschluss Tanksensoren an Cerbo über Kabel

• Moin,

ich versuche gerade, meine originalen Tanksensoren an den Cerbo anzuhängen. Da das laut dem untergetauchten Martin Widerstandssensoren sind, sollte das funktionieren.

Jetzt hat der Cerbo 2 Eingänge aber die Sensoren sind als 3-Leiter ausgeführt. Welche der beiden Rückleitungen nimmt man am besten? Oder ist das Wumpe (wie ich vermute)?

• Hab jetzt mal die Anschlüsse durchgemessen - leider nicht aufschlußreich, was welches Kabel ist. 3 verschiedene Widerstandswerte.

20250913_094942186_iOS.jpg

Die Anschlüsse der Füllstandssensoren sind die beiden weißen und grünen Stecker mit jeweils den weißen, braunen und grünen Strippen.

Was ist da was?

• Ohne das genau zu kennen würde ich mal sagen um einen Widerstand messen zu können braucht man eben meist +/- und Wert. Von daher behaupte ich mal wenn Du misst solltest Du einen Spannungswert bei braun/weiss bekommen und der grüne gibt einen weiteren Spannungswert aus.... Dieser müsste gegen weiss wieder messbar sein.

• Hallo Dieter,

schau mal in meinen alten Bericht von 2017 Einbau von 3er-Set, Super-Sense Füllstandsensoren

ich hoffe es hilft dir ;)

Lg Hermann

• OK, danke für die Info - weiß und grün kommt also an den Cerbo .... werd ich mal testen. Ist es dem Cerbo egal wo welches Kabel an den Tankanschlüssen rankommt?

• schau hier rein

https://www.victronenergy.com/…rted-non-victron-products.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Du brauchst noch einen GX Tank Adapter. https://www.victronenergy.de/c…ation-centres/gx-tank-140

Lg Hermann

• Hallo DIeter,

falls das Wiederstandsensoren sind frage ich mich wofür die eine Spannungsversorgung brauchen.

Ich tippe mal eher, daß die Sensoren bei angelegter Betriebs-Spannung am 3. Kabel eine Spannung oder einen Strom in Abhängigkeit der Füllhöhe ausgeben.

Wie spynick bereits geschrieben hat - sehr häufig sind hier

braun = plus

weiß = minus

grün = gemessenes Signal

And den Victron Tank140 kann Du diese anschließen, (nicht direkt ans Cerbo GX, der braucht Wiederstandssensoren ) . Dazu mußt Du aber wissen welche Spannung deine Sensoren benötigen und welche sie als Signal zurückliefern

An den Anschlüssen 3 und 4 liefert der Tank 140 24V. Die kriegt er vom Cerbo GX und kann nicht geändert werden.

An den Anschlüssen 1 und 2 liefert der Tank 140 die Spannung die Du an den Tank 140 (bei Ext. Power) anlegst.

Als Ausgabe von den Sensoren kann der Tank140 Spannungen von 0-10V verarbeiten.

pasted-from-clipboard.png

!!! Es könnte auch sein, daß die Sensoren an der Signalleitung einen Strom (mA) ausgeben. Diese Art Sensoren sind aber selten in Womos anzutreffen, lassen sich aber auch mit dem Tank140 verarbeiten (der Sensor müßte dann am Signal 4-20 mA liefen = Meßbereich vom Tank140)

• Moin zusammen, ja der GX Tank ist mir durchaus bekannt.

Der Cerbo kann aber ohne GX Tank auch Widerstandssensoren verarbeiten.

Laut Martin [user]Zausels_Kerl (Martin)[/user] soll der Flair Widerstandssensoren verbaut haben. Das wollte ich einfach mal ausprobieren.

Falls das nicht funktioniert würde ich wohl eher auf Mopeka Sensoren gehen. Vorausgesetzt, die haben etwas, das man OBEN auf einen Kunststofftank platzieren kann.

• Moin zusammen - leider funktioniert meine Idee mit der Parallelanzeige im Cerbo und auf dem CBE Display mit den originalen Sensoren nicht. Da zeigt das CBE Display einen leeren Tank an….

OK - dann Plan B und neue Sensoren.

Falls jemand was abzugeben hat, freue ich mich auf Angebote. Allerdings nur Sensoren, die sich an den Cerbo oder an HomeAssistant anbinden lassen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!