Wieviel Gas ist im Tank (Anzeige defekt oder???)?

• Hallo zusammen,

pünktlich zum Norwegentrip spinnt die Anzeige am Gastank. Es ist ein 90 Liter Tank und sowohl die Anzeige sm Tank als auch die Fernanzeige zeigen 60% an.

Zuvor hab ich vollgetankt, es liefen 14,xx Liter hinein. Zweite Tankstelle füllte nicht weiter auf.

Eben hab ich die Anzeige am Tank herausgeschraubt und von hinten mit einem Magneten gedreht: die Nadel bewegte sich mit. Die Anzeigeeinheit scheint also zu funktionieren.

Bleibt also nur der Schwimmer im Inneren, richtig?

Ist das derselbe Schwimmer der auch für den Füllstopp zuständig ist?

Falls für den Füllstopp ein zweiter Schwimmer zuständig ist könnte der Tank richtig voll sein und nur der für die Anzeige hängt, richtig?

Mittels Trumagasflaschenfüll“stift“ hab ich mal gegengeprüft. Mehr als 50% scheinen drin zu sein, weiter oben am Tank zeigt der Stift nicht an weil der Tank ausserhalb der Armaturen beschichtet ist. Schade eigentlich.

Bleibt also nur zu waren bis das Gas alle ist um zu sehen was reingeht, oder?

Blöd dass das vermutlich mitten in Norwegen sein wird…

Hat jemand eine Idee wie man den Schwimmer ohne Entleeren wieder gangbar bekommt? Schläge auf den Hinterkopf gab es schon 🤷🏼

Danke Euch!

• Hoi Stefan

Haben keinen Gastank, nur 2 Tankflaschen. Die würde ich sie mal rausnehmen und kräftig schütteln.

Beim Tank würde ich mal „ruppig“ fahren in der Hoffnung, dass sich der evt. Verklemmte Schwimmer löst. Vielleicht auch mal mit einem Gummihammer kräftig klopfen ohne den Tank zu beschädigen 🤭

• Hallo Stefan,

Als Kenner der Materie fällt mir da Elbert(Gasprofi) ein. Er wird sicher bald antworten sobald er es ließt.

Gunther

• Servus Stefan,

wie Du schon richtig erkannt hast, sind Schwimmer Füllstopp und Schwimmer Füllstandsanzeige separat jeweils an den Bauteilen.

Gas, auch in flüssiger Form schmiert nicht und die meist aus Kunststoff bestehenden Zahnräder werden mit der Zeit schwergängig.

Es gibt keine Möglichkeit, bei gefülltem Tank den Schwimmer auszubauen. Selbst bei vollständig entleertem Tank ist immer noch Druck auf dem Behälter

den nur Geübte ablassen können.

Du kannst nur darauf hoffen, daß die Anzeige zumindest bei Füllstand unter 60% arbeitet. Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, an jeder Dir bietenden Gelegenheit den Behälter aufzufüllen.

Gruß

Elbert

• Danke Elbert, dann lag ich ja richtig.

Ich werde das ab und zu mal mit dem Trumastick gegenprüfen. Der müsste ja dann bei ca 40% im Bereich der Armaturen rot leuchten…

Worst case hab ich noch 2 volle Flaschen dabei, Kalt wird uns also nicht werden.

• Beobachte doch wie der Tankgeber anzeigt wenn der Gastank sich leert. Wenn das einigermaßen passt, sind dann die 60% die neuen 80%. Ich würde unterwegs es vermeiden den Geber auszubauen. Wenn er kaputt geht haste mehr Probleme.

• Beobachte doch wie der Tankgeber anzeigt wenn der Gastank sich leert. Wenn das einigermaßen passt, sind dann die 60% die neuen 80%. Ich würde unterwegs es vermeiden den Geber auszubauen. Wenn er kaputt geht haste mehr Probleme.

Der Geber bleibt schön wo er ist. Auf dem Heimweg werd ich den Tank schön leer heizen, dann kann sich ein Fachmann dran machen…

• Hallo Stefan, hört sich blöd an und ist etwas plump:

Gehe zum Gastank, nehme deine Faust und haue von oben mehrfach gegen den Tank.

Der Schwimmer bei meinen Tank hing auch mal, dadurch hatte er sich offenbar gelöst....

...ein Versuch schadet nicht, höchstens der ✋.

Viel Erfolg!

• Könnte weh tun.

Wenn überhaupt, dann mit einem Gummihammer.

• Siehe auch Post #2

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!