Stauklappen, Serviceklappen klappern

• Hallo Gemeinde,

beim polieren meines Liners ist mir aufgefallen das die Serviceklappen in der Schürze doch sehr lose im Ausschnitt sitzen und sehr klappern.

Beim Schließen der Klappen wird die Stange ca. 1cm in die „Bohrung“ eingeführt. Die Bohrung, wenn man es so nennen kann ist teilweise nicht rund und ist viel größer als der Durchmesser der Stange. Nun möchte ich an der Stelle Buchsen einsetzen damit die Klappen besser passen, was meint ihr dazu?

IMG_1998.jpgIMG_1999.jpgIMG_2001.png

• Hallo Ralf,

Ich würde keine aus Metall oder Sintermetall nehmen. Geh mal zu IGUS. Die machen das aus selbstschmierendem Kunststoff. Das sollte bei Schmutzwasser usw. besser und auch leichter laufen. Mach die Passung zwischen Buchse und Stab nicht zu eng. Sonst laufen die nicht sauber. 0,3mm bis 0.5mm würde ich Spalt lassen

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

Edited 2 times, last by Okuma68 ().

• Bei meinem Concorde Cruiser gehen die Stangen innen hinter das Dichtprofil da ist der Hub allerdings mehr als 1 cm.

Da bekommt man die Klappen wieder gut an die Dichtung anliegend indem man die Stangen die sich sehr leicht biegen lassen leicht in die passende Richtung biegt.

(Stangen dafür raus nehmen und mit der Hand vorsichtig biegen, geht sehr leicht)

Vielleicht kannst du es damit auch ohne weiteren Aufwand probieren.....

• Nimm die Bundbuchse mit dem passenden Maß aus Iglidur H. Das hat mit Schmutz und Staub und auch Wasser kein Problem

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Ich habebei mitr einfach Breitrand- Unterlegscheiben VA mit dem Innendurchmesser der Alustange aufgeklebt mit TEC7 und das schon vor 5 Jahren.

Seitdem absolut ok.

VG fetzig

• Ich habebei mitr einfach Breitrand- Unterlegscheiben VA mit dem Innendurchmesser der Alustange aufgeklebt mit TEC7 und das schon vor 5 Jahren.

Seitdem absolut ok.

VG fetzig

Kannst du mal Fotos machen?

• An den Deckel kann ich nichts kleben da Ich so t eine Aussparung. Wenn dann muss ich was auf die andere Seite kleben.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!