Mercedes Sprinter 417 vs. 519

• Hallo zusammen.

Konnte leider über die SuFu nichts gezielt finden. Mich würden die Vor- und Nachteile der beiden Sprinter Chassis interessieren. Aktuell fahren wir einen Ducato mit luftgefedertem Tandem AL-KO Chassis und 5,5to.

Aber der Sprinter reizt schon, allein schon wegen der moderneren Fahrerassistenzsysteme.

Hymer, NiBi und Carthago setzen ja auf den Sprinter 417 mit 170PS und Frontantrieb mit Tandemachse und Frankia auf den 519 mit 190PS mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Gebrauchte bekommt man teilweise noch mit dem 3.0l 6 Zylinder.

kurze Anmerkung vorab: die Nachteile der Traktion vom Frontantrieb sind bekannt, hatten damit in 5 Jahren aber noch kein Problem ;)

Interessanter wären daher:

- Laufruhe

- Fahrstabilität

- Kraftentfaltung und -reserve (170 vs. 190PS (4 vs. 6 Zylinder))

- Wartung (z.B. Verschleiß der Reifen)

- Spritverbrauch

- Zuladung

- Stauraum (Nachteil Kardanwelle?)

- falls ich was vergessen habe...

Seht bitte wegen der Übersichtlichkeit von Vergleichen mit dem Ducato, Daily etc. ab. Da sind die Vor- bzw. Nachteile bekannt ;)

LG

Hansel

• Moin Hans,

dass du mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen bist, ist nicht überraschend. Du bist hier ja im LinerTreff und da ist der Sprinter zwar bei einigen Fahrzeugen die Basis aber der 417er ist dann doch etwas klein für uns und generell gibt es zum Sprinter hier wenig Informationen. Daher wirst du dazu bei uns nicht viel Rückmeldungen bekommen. Um deine Fragen zu beantworten, solltest du besser in Foren suchen, die sich mit den kleineren Modellen beschäftigen.

VG, Thomas

• Moin,

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat sich NiBi für den 417 entschieden, weil mit dem AL-KO Tiefrahmen kein Hinterradantrieb möglich ist. Man wollte durch den Rahmen eine niedrigere Aufbauhöhe erreichen, um das Fahrzeug weniger empfindlich zu machen.

Ich hatte das beim Händler auch schon gefragt…

• Hallo Thomas,

was definiert denn einen "Liner"? Nur das Gewicht ab 7,5to? Die genannten Fahrzeuge sind zwar mit 5,5to leichter, liegen aber alle in der 9m Klasse. Der Frankia ist zudem noch ca. 3,3m hoch.

Da gibt es Fahrzeuge von Morelo, Concorde oder Phoenix, die kleiner sind. Sind dann z.B. ein Morelo Home oder Concorde Credo, beide mit 5,8to dann auch keine Liner? Und Phoenix z.B. gibt es auch mit Sprinter Chassis.

Ich dachte ich frag hier mal, weil in Hersteller spezifischen Foren ja nicht unbedingt unterschiedliche Chassis Varianten diskutiert werden, weil die Hersteller nicht immer alle Chassis anbieten. Frankia hält ja noch am 519 fest. Und die Gründe warum, gilt es rauszufinden.

• Hallo Hans,

eine klare Abgrenzung, was ein Liner ist und was nicht, gibt es nicht. Dazu hat es schon elendig lange und ergebnislose Diskussionen gegeben.

Der LinerTreff konzentriert sich mit seinen Themenwelten aber grundsätzlich und explizit auf große Reisemobile. Dabei ist es nicht wichtig, was für ein Mobil man fährt und ob man überhaupt eines hat aber es sollte das Interesse an den Themen rund um diese Fahrzeuge vorhanden sein. Dabei achten wir auch darauf, dass unsere Diskussionen nicht allzu sehr davon abdriften und so sind die Themen der kleineren Modelle bei uns eben nicht so sehr vertreten.

Das soll bitte nicht als Wertung verstanden werden, sondern als bewusste Selbstbeschränkung, damit wir unser spezifisches Profil als Forum pflegen. Dabei sehen wir die „anderen“ Foren eben auch nicht als Wettbewerber, sondern als sinnvolle Ergänzung für die mobile Welt. Und so lassen sich manche Themen besser außerhalb des LinerTreff beantworten.

VG, Thomas

• Ich bin jahrelang den Mercedes 6-Zylinder OM642 in meinem Viano gefahren und kann daher ein bischen was zu sagen.

Als Motor ist er echt ein Sahnestück und wird deswegen auch gezielt gesucht von einigen. Meinen Viano habe ich bis 330tkm gefahren und dann verkauft aber nicht wegen dem Motor oder Getriebe sondern wegen Rostproblemen. Dazwischen hat er neben regelmäßigen Ölwechseln ab und zu eine Glühkerze gebraucht und sonst eigentlich nichts.

Das große Aber kommt jetzt allerdings, denn mit den nachfolgenden Generationen und der ersten V-Klasse in der es nur noch 4-Zylinder gab hat Mercedes auf Automatikgetriebe gewechselt die ein paar mehr Gänge haben als die 5-Gang meines Vianos und die haben in Punkte Agilität viel gebracht, so dass der 4-Zylinder Nachfolger sich in Sachen Performance und Kraftentfaltung hinter dem 6-Zylinder nicht verstecken muss.

Ein Traum wäre der 6-Zylinder mit moderner Automatik, weisst Du zufällig wieviele Gänge der 190PS-Motor hat?

Gruß

Martin

• Hallo Hans,

es geht nicht um die Definition eines Liner. Das können wir hier über 100 Seiten diskutieren und werden nicht zu DER Definition kommen.

Der Rat von Thomas geht dahin, dass es hier nur sehr wenige Mitglieder mit Fahrzeugen auf einem Sprinter gibt. Bei NiBi ist der Sprinter noch nicht lange im Programm und auch bei PhoeniX sind sie sehr selten.

Daher solltest Du nicht mit vielen Antworten rechnen. Aber wer weiß.

Viele Grüße,

Matthias

(ich war zu langsam mit meiner Antwort)

• Moin zusammen,

ich hatte den V6 im CLS und den 4-Zylinder in der V-Klasse und der E-Klasse. Ein himmelweiter Unterschied. Man merkt einfach den Unterschied in der Souveränität des Fahrens- Ist natürlich auch viel "Gefühl" mit dabei....

Auch bei der V-Klasse hatte ich einmal die Variante mit 2,2ltr 4-Zylinder und dann den 2ltr 4-Zylinder. Ja, der 2ltr hatte mehr Leistung - das hat man auch gespürt - ab er kirgendwie war das Auto nach über 300tkm am Ende....der 2,2ltr hat sich zum Ende des Leasing noch genausogut gefahren wir zu Beginn.

Der V6 ist natürlich erste Sahne - aber auch da gibt es Schattenseiten. Die Injektoren können schon mal nachtröpfeln und dann kann es zu einem Loch im Kolben kommen, wie bei einem guten Freund geschehen. Dann ist man mit 20t€ + dabei.

Getriebe von MB sind in meinen Augen die besten Automaten, die am Markt verfügbar sind. Vom 5-Gang über 7-Gang bis zum aktuellen 9-Gang. In der V-Klasse hatte ich sowohl 7 als auch 9 Gang, beide völlig unauffällig.

In einer E-Klasse mit 2,2ltr bin ich den 7 Gang Automaten auch mal bis 300tkm+ gefahren - war nichts....

Inwieweit sich der 2ltr Motor mit über 200PS in einem Fahrzeug mit über 5to bewährt - keine Ahnung. Bei unseren Laufleistungen wird er sicherlich auch 100tkm machen - aber ein Langläufer dürfte es wohl nicht mehr werden. Ob die Hersteller ab des geplanten "Verbrenner-Aus" da auch noch viel Herzblut in die Weiterentwicklung stecken ist auch fraglich....

• Hi Hansel!

Du hast alles schon erkannt. Frankia nutzt den Heavy Duty Sprinter mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Naturgemäß etwas spurstabiler und eben schwerer, weil sich hinten höhere Achslasten realisieren lassen (ab 1,3t aufwärts pro Rad wird es bei den kleinen 16“-ern nunmal sehr dünn am Markt).

So ziemlich alle Anbieter die nicht auf den Heavy Duty Sprinter zurückgreifen, nutzen nur MB Windläufer mit ALKO-Rahmen. Man könnte sagen „das sind gar keine Sprinter“. Fahrverhalten somit ähnlich zueinander (und bzgl. Hinterwagen analog Ducato mit ALKO).

Grüße

• Moin Hans,

wenn auch zu spät - nur als 'Resonanz':

Thomas meint das nicht abwertend - nur vorsorglich, um mögliche Entäuschung wegen ausbleibender Resonanz zu vermeiden.

Die im Forum aktiven Mitglieder fahren nunmal 'größere'/andere Fahrzeuge - wie es bei der schweigenden 5000er-Mehrheit aussieht, weiß man nicht, muss man abwarten, ob sich jemand meldet.

Ob man das Fahrverhalten von 1-2 t PKW mit 4-6 t LLKW vergleichen kann - ich weiß nicht so recht. ;)

Ich selbst habe nur Erfahrung mit dem alten Sprinter (Frankia I 8000 EZ 2003) - kann Dir also auch nicht weiterhelfen.

Grüße

Georg

• This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!