Hallo,
falls ich in diesem Bereich falsch bin, bitte verschieben, ich wusste nicht genau wo ich meinen Fragen sonst stellen sollte.
Also wie bereits bei der Vorstellung erwähnt, wollen meine Frau und ich uns vergrößern fahrzeugtechnisch. Das hat weniger Gewichtsgründe, als einfach nur der fehlende Platz, eine große Garage, Einzelbetten usw.
Jedenfalls haben wir uns verschiedene Concorde Credo und Charisma angeschaut und liebäugeln nun mit einem Charisma 840 L barversion, der 2007 erstmals zugelassen wurde. Das Fahrzeug ist aus erster Hand und wird aus gesundheitlichen Gründen vom Erstbesitzer verkauft. 111000 Km sind auf der Uhr und leider fehlt eine Hubstützenanlage, die lt. Goldschmitt zwischen 7500 und 8000€ kosten würde - inkl. Einbau, Solar ist auch nichts auf dem Dach udn eine Außendusche gibts leider auch nicht.
Innen ist das Fahrzeug ordentlich, in die Schränke, in die ich meinen Schnüffel gehalten habe, hat nichts gemüffelt, die Möbel und die Polster sind nicht abgenutzt, doch leider wurde das Mobil recht dürftig präsentiert, was vielleicht auch meine Schuld ist, da es für uns lediglich eine Erstbesichtigung sein sollte.
Preislich liegt der Charisma bei rund 80000€, TÜV und Gasprüfung würden neu gemacht werden.
Zum Iveco darunter habe ich leider keine Infos bisher erhalten.
Natürlich habe ich etwas herumgesucht und bin auf einen Artikel in der Promobil aus 2016 gestossen, in der es um gebrauchte Charisma 2 mit ihren Schwächen geht.
Da ich aber mein letztes Auto vor etwa 35 Jahren von privat gekauft habe, tue ich mich erstmal bei einem Privatkauf schwer. Natürlich wäre mir ein Händler lieber, der auch gleich mein altes Mobil in Zahlung nehmen würde - Nur stehen solche Fahrzeuge irgendwie kaum bei Händlern udn wenn dann nur im Kundenauftrag und falls doch, lassen sich die Händler die Garantie auch fürstlich bezahlen. Von daher muss ich wohl in den sauren Apfel beissen wegen privat......
Aber egal, grundsätzlich frage ich mich - um auch der Überschrift gerecht zu werden, sind diese Concorde Fahrzeuge wirklich so gut bzw. für die Ewigkeit gebaut? Bei 111000 km würde man sagen ist noch nicht mal eingefahren, andererseits ist die Technik an sich aber eben auch schon fast 20 Jahre alt und dafür den Preis für den man einen guten Neuwagen (PKW) bekommen kann. Ich meine was können da für Kosten auf einen zu kommen? Ich möchte mir ja zu dem Preis keine Endlosbaustelle auf den Hof holen.
Es würde mich also sehr freuen, wenn vielleicht jemand, der solch ein Fahrzeug in dem Alter hat, berichten kann wie das so ist - kann ja auch einfach sein, dass die Dinger halten und ich mir einfach viel zuviele Sorgen mache?
sonnige Grüsse
Jörg