Fahrzeuge für die Ewigkeit?

• Hallo,

falls ich in diesem Bereich falsch bin, bitte verschieben, ich wusste nicht genau wo ich meinen Fragen sonst stellen sollte.

Also wie bereits bei der Vorstellung erwähnt, wollen meine Frau und ich uns vergrößern fahrzeugtechnisch. Das hat weniger Gewichtsgründe, als einfach nur der fehlende Platz, eine große Garage, Einzelbetten usw.

Jedenfalls haben wir uns verschiedene Concorde Credo und Charisma angeschaut und liebäugeln nun mit einem Charisma 840 L barversion, der 2007 erstmals zugelassen wurde. Das Fahrzeug ist aus erster Hand und wird aus gesundheitlichen Gründen vom Erstbesitzer verkauft. 111000 Km sind auf der Uhr und leider fehlt eine Hubstützenanlage, die lt. Goldschmitt zwischen 7500 und 8000€ kosten würde - inkl. Einbau, Solar ist auch nichts auf dem Dach udn eine Außendusche gibts leider auch nicht.

Innen ist das Fahrzeug ordentlich, in die Schränke, in die ich meinen Schnüffel gehalten habe, hat nichts gemüffelt, die Möbel und die Polster sind nicht abgenutzt, doch leider wurde das Mobil recht dürftig präsentiert, was vielleicht auch meine Schuld ist, da es für uns lediglich eine Erstbesichtigung sein sollte.

Preislich liegt der Charisma bei rund 80000€, TÜV und Gasprüfung würden neu gemacht werden.

Zum Iveco darunter habe ich leider keine Infos bisher erhalten.

Natürlich habe ich etwas herumgesucht und bin auf einen Artikel in der Promobil aus 2016 gestossen, in der es um gebrauchte Charisma 2 mit ihren Schwächen geht.

Da ich aber mein letztes Auto vor etwa 35 Jahren von privat gekauft habe, tue ich mich erstmal bei einem Privatkauf schwer. Natürlich wäre mir ein Händler lieber, der auch gleich mein altes Mobil in Zahlung nehmen würde - Nur stehen solche Fahrzeuge irgendwie kaum bei Händlern udn wenn dann nur im Kundenauftrag und falls doch, lassen sich die Händler die Garantie auch fürstlich bezahlen. Von daher muss ich wohl in den sauren Apfel beissen wegen privat......

Aber egal, grundsätzlich frage ich mich - um auch der Überschrift gerecht zu werden, sind diese Concorde Fahrzeuge wirklich so gut bzw. für die Ewigkeit gebaut? Bei 111000 km würde man sagen ist noch nicht mal eingefahren, andererseits ist die Technik an sich aber eben auch schon fast 20 Jahre alt und dafür den Preis für den man einen guten Neuwagen (PKW) bekommen kann. Ich meine was können da für Kosten auf einen zu kommen? Ich möchte mir ja zu dem Preis keine Endlosbaustelle auf den Hof holen.

Es würde mich also sehr freuen, wenn vielleicht jemand, der solch ein Fahrzeug in dem Alter hat, berichten kann wie das so ist - kann ja auch einfach sein, dass die Dinger halten und ich mir einfach viel zuviele Sorgen mache?

sonnige Grüsse

Jörg

• Hallo Jörg,

mit Deinem Problem, welches Fahrzeug und von wem kaufen, kann ich mich gut identifizieren, ich habe in den letzten Jahren 2 Fahrzeuge gekauft, eines von einem Händler, mit dem ich mich dann vor Gericht um Wandlung streiten musste und eines von privat (nach genauer Prüfung unsererseits) mit dem ich sehr zufrieden bin, auch wenn ich selber viel Hand anlegen musste, was ich aber vorher auch schon wusste.

Es geht bei der Frage ob ich vom Händler oder von privat kaufe also nicht eine 1:1 Abwägung zu machen, sondern es muss auch der richtige Händler sein und keiner der sich dann in Sachen Gewährleistung und Garantie mit Dir streitet und Dir vorher Mängel verschweigt.

Mir ist es mittlerweile lieber, selber bewaffnet mit Feuchtigkeitsmesser und Arbeitsklamotte das Fahrzeug von Innen, Außen, Unten und Oben zu überprüfen als mich auf die Gewährleistung vom Händler zu verlassen.

Zurück zur Frage:

Wie lange das Fahrzeug hält hängt von der Pflege ab, wie bei jedem Fahrzeug. Ein Daily rostet auch gerne mal und eine Unterbodenbehandlung für viel Geld sorgt dafür, dass er wesentlich länger hält als wenn der Rost sich selbst überlassen wird.

Ich persönlich habe mich, neben Platzbedarf, für ein größeres Fahrzeug entschieden, weil mir da der Leichtbau, wie er bei kleineren Fahrzeugen üblich ist, in Punkto Haltbarkeit keinen Strich durch die Rechnung macht.

Gruß

Martin

• Hallo Martin,

Es geht bei der Frage ob ich vom Händler oder von privat kaufe also nicht eine 1:1 Abwägung zu machen, sondern es muss auch der richtige Händler sein und keiner der sich dann in Sachen Gewährleistung und Garantie mit Dir streitet und Dir vorher Mängel verschweigt.

Nunja wie ich ja bereits geschrieben habe, solche Fahrzeuge finde ich nicht bei Händlern, was mich eigentlich auch nicht verwundert, denn welcher Händler nimmt einen Charisma 840 in Zahlung wenn sich der Kunde ggf. verkleinern möchte? Anders herum, wer kauft sich nach gut 20 Jahren als Nachfolger was größeres? Da bin ich doch realistisch und denke von privat ist schon okay.

Nur -

Mir ist es mittlerweile lieber, selber bewaffnet mit Feuchtigkeitsmesser und Arbeitsklamotte das Fahrzeug von Innen, Außen, Unten und Oben zu überprüfen als mich auf die Gewährleistung vom Händler zu verlassen.

- ich bin jetzt technisch nicht gerade unbedarft, wüsste aber nicht wonach ich schauen sollte. Klar ob es dicht ist, nur wenn man ein fahrzeug zwei Wochen in eine Halle stellen würde, wird kaum ein Feuchtigkeitsmesser was anzeigen, es sei denn man hat ne Tropfsteinhöhle ;) Aber eben das würde man ja auch riechen, wenn nicht gerade Raumspray, Kaffeesatz usw. im Spiel war.

Einen Credo, den wir angeschaut haben, der roch sehr verdächtig frisch - bitte nicht falsch verstehen aber ich meine doch, man merkt den Unterschied ob es wohnlich riecht oder steril, kalt frisch.

Wie lange das Fahrzeug hält hängt von der Pflege ab, wie bei jedem Fahrzeug. Ein Daily rostet auch gerne mal und eine Unterbodenbehandlung für viel Geld sorgt dafür, dass er wesentlich länger hält als wenn der Rost sich selbst überlassen wird.

Ich dachte evtl. an eine Keramikversiegelung. Denke wenn sowas gemacht wird, schauen die dann schon ob und was da zu machen ist?

Ansonsten eben die Frage was muss man bei einem Daily sonst noch beachten? Laut dem Promobil Artikel kann das Agile Automatikgetriebe zickig tun? Wie schaut es mit Keilriemen, Zahnriemen oder Steuerketten aus? Probleme mit AGR Kühler und oder Ventil? Und dann eben die Frage, bis zu welcher Kilometerlaufleistung kann man noch ruhig schlafen? Bei Fiat sagte man mir "Och so ein Ducato läuft schon so seine 300000 Km" wenn ich aber sehe was da so alles verreckt..... sind dann 200000km für einen Daily viel oder eher wenig?

Fragen über Fragen....... ich schäme mich ja fast

• Hallo Jörg,

bei einem Kauf von Privat hast du zumindest den Vorteil, dass du den Vorbesitzer kennen lernst. Beschäftige dich dabei nicht nur mit dem Fahrzeug, sondern auch mit dem Verkäufer. Oft kann man von dessen Eigenschaften auf den Pflegezustand des Fahrzeugs schließen.

Zudem ist es ein gutes Zeichen, wenn jemand das Auto lange gefahren/genutzt hat und dann auf ein anderes Mobil umsteigt. Bei langjährigen Eignern sind meistens alle notwendigen Service-Maßnahmen gemacht worden. Bei einem Fahrzeug, dass „herumgereicht“ wurde, kann man da nicht so zuversichtlich sein.

Natürlich ist die Inaugenscheinnahme also die Sichtkontrolle wichtig. Dabei würde ich dem Fahrwerk und Unterboden besondere Aufmerksamkeit schenken. Bei Fahrzeugen, die auch im Winter in Nordeuropa genutzt wurden, sollte besser ein Unterbodenschutz vorhanden sein.

Ansonsten ist es sicher wichtig, dass das Fahrzeug regelmäßig durch eine Fachwerkstatt gewartet wurde. Das ist zwar keine Garantie, dass nicht doch irgendein Teil kaputt geht aber zumindest sollten die Verschleißteile dann nach Wartungsplan ausgetauscht worden sein.

Ein gut gepflegter und gewarteter Daily wird locker seine 300 tKM oder mehr machen. Ein vernachlässigter Daily wird deutlich früher Zicken machen. Den goldenen Weg zu einem optimalen, gebrauchten Mobil gibt es wohl nicht. Da hilft es nur, sich detailliert mit einem Angebot auseinanderzusetzen. Irgendwas ist ohnehin immer. Ich habe gerade heute 900 Euro für die Heizungswartung inkl. einem neuen Brenner ausgegeben. Wenn man Reisen möchte, ohne allzuviel Geld auszugeben, ist so ein Liner auf Dauer keine gute Idee.

Fragen über Fragen....... ich schäme mich ja fast

Und dafür brauchst du dich bestimmt nicht schämen. Für solche Fragen ist ein Forum da und nicht jeder hat automatisch viel Erfahrung.

VG, Thomas

• Nur -

- ich bin jetzt technisch nicht gerade unbedarft, wüsste aber nicht wonach ich schauen sollte. Klar ob es dicht ist, nur wenn man ein fahrzeug zwei Wochen in eine Halle stellen würde, wird kaum ein Feuchtigkeitsmesser was anzeigen, es sei denn man hat ne Tropfsteinhöhle ;) Aber eben das würde man ja auch riechen, wenn nicht gerade Raumspray, Kaffeesatz usw. im Spiel war.

Einen Credo, den wir angeschaut haben, der roch sehr verdächtig frisch - bitte nicht falsch verstehen aber ich meine doch, man merkt den Unterschied ob es wohnlich riecht oder steril, kalt frisch.

Das mit dem Riechen ist so eine Sache. Auf der Suche nach unserem jetzigen habe ich mir auch einen anderen Dethleffs angesehen, der am ersten Tag und kurzer Prüfung gut aussah, aber dann am zweiten Tag bei intensiverer Prüfung durchgefallen ist. Er roch im Innenraum nicht modrig oder nass und dennoch hat der Feuchtigkeitsmesser vorne über der Sitzgruppe um das halbe Fenster eine Feuchte von >80% gemessen was auf eine Undichtigkeit hindeutete.

War nicht der einzige Negativpunkt auf der Liste.

Bei den Einkaufspreisen bei denen wir uns hier bewegen ist die Anschaffung eines Feuchtemessers für kleiner 100 EUR ein No-Brainer.

Beim Agile Getriebe muss man im Hinterkopf haben, dass irgendwann die Kupplung und Schwungscheibe getauscht werden müssen was so 4000 EUR kosten wird.

Man darf das Getriebe nicht als Automatik sehen sondern als automatisiertes Schaltgetriebe. Es braucht Zeit beim Schalten, hat Zugkraftunterbrechung beim Schalten und man sollte Situationen mit schleifender Kupplung vermeiden, z.B. langsames Rangieren und Rückwärtsfahren.

Es gibt irgendwo im Forum oder der Datenbank eine Checkliste von zausels_kerl die für einen Gebrauchtkauf perfekt ist und alle zu prüfenden Punkte beinhält.

Bei richtigem Mobil und passender Pflege / Vorsorge wird der Charisma auch lange halten und man viel Freude mit haben.

Gruß

Martin

• Hallo, zur Preisfindung könnte man auf mobile.de oder Kleinanzeigen nach vergleichbaren Fahrzeugen von anderen Herstellern schauen, dann kann man den Preis schon etwas einordnen. Wir hatten einen Phoenix Alkoven mit Daily 60C18 Fahrgestell aus 2008. Den haben wir 2019 mit ca. 115.000km abgegeben für 72.500€. Ich hätte das Fahrzeug niemals gekauft, wenn da eine Agile verbaut gewesen wäre. Während der Inspektionen wurden nur Öle, Filter und Keilriemen gewechselt. Selbst die Bremsbeläge waren noch die ersten. Da das Womo offenbar nie einen deutschen Winter mit Streusalz gesehen hat (der Erstbesitzer ist wohl nie im Winter unterwegs gewesen, wir nie bei Streusalzwetter) war das Fahrgestell ohne Rost. Mit 170PS und 6Gang Schaltgetriebe ließ sich das Womo sehr gut Fahren. Wichtig beim Kauf: ohne Zeitdruck alles ansehen, auch unter dem Auto und alles soll einwandfrei funktionieren. Am Himmel und an den Möbeln ( oben an der Decke und auch unten am Fußboden) der Besitzer sollte alle TÜV-Berichte und Inspektionsrechnungen haben. Die auch ansehen was für Mängel aufgetreten sind und was die Werkstatt an Teilen erneuert hat. Unbedingt die Reifen kontrollieren auf Alter und ob die vorderen Laufflächen glatt sind oder einen Sägezahn haben, dann muss die Spur eingestellt werden. Und die Räder sollten unbedingt Metallventile haben. Und mit dem Eigner mal über seine Urlaubsfahrten reden, da bekommt man mit, ob er im Winter unterwegs war. Wir hatten keine Hubstützen und sind mit Keilen gut zurechtgekommen. Und vorne am Kühler mal schnuppern, ob es süsslich riecht, dann ist der undicht und muss erneuert werden. Da werde sicher noch mehr Ratschläge kommen. Viel Erfolg.

• Der Charisma 840L aus der Bauzeit 2006-2010 sind die besten Fahrzeuge, die Concorde produziert hat. Da wurde noch qualitativ wertiges Material verwendet und diese Baujahre haben nennenswert zum Erfolg von Concorde beigetragen,

Fehlende Ausstattung Solar und vermutlich auch die Aufbauakkus, nebst modernere und leistungsfähiger Ladetechnik kann gut nachgerüstet werden. Bei dem aufgerufenen Preis sehe ich noch Luft nach unten ... Die Laufleistung von 111tkm sind eher wenig in Relation zum Alter. Das wären dann ca. 5.000km pro Jahr (gerundet).

Rostmäßig sind diese Fahrzeuge eher unauffällig und bei einigermaßen guter Pflege auch in gutem Zustand. Diese Jahrgänge waren sehr robust und technisch eher weniger anfällig. Natürlich sind Heizung/Karosserie/Gummiteile alle fast 20 Jahre alt aber das ist nicht EndOfLife!

Die Agile ist besser als ihr Ruf. Bei der Laufleistung dürfte bereit Kupplung und Aktuator erneuert worden sein. Das ist ein Punkt, den man klären sollte. Wenn nicht, dann auf jeden Fall die Investition von 3.200-4.500€ einplanen und ggf. abziehen. Die Agile ist gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat und drauf eingestellt ist, dann kann man da sehr gut damit klarkommen. Allen Unkenrufen zum Trotz wäre das für mich kein KO-Kriterium bei der Fahrzeugsuche.

Die Liste (von MAD angesprochen) hänge ich dir mal hier an den Beitrag dran. Die ist in der Datenbank hinterlegt aber es braucht mindestens 15 Beiträge, damit man da rankommt.

Für die energietechnische Ausstattung sollte man ca. 10-18k€ beiseite legen (kommt drauf an, ob man selber in der Lage ist, sowas zu verbauen oder ob man den Ausbau bei einem Servicedienst beauftragen muss).

Den Kaufpreis sehe ich bei ca. 62-65k€ ... aktuell sind diese Fahrzeuge eher schlecht verkäuflich. 80k€ ist eher sehr sportlich. Viele Faktoren sprechen gerade gegen den Wert von 80k€ (Saisonende, hohe Versicherungsbeiträge und geringe Auswahl, Viele Angebote im Markt und wenig Investitionsbereitschaft bei den Käufern ... Platt gesagt, es ist ein Käufermarkt und das ist für einen Fahrzeugverkauf eher nachteilig.

Eine Hubstützenanlage sollte mit etwa 5-6k€ zu Buche schlagen ...

Zeitwert bei dem Fahrzeug liegt bei ca. 55k€. Der Marktwert liegt höher. Erneuerungen/Investitionen werten das Fahrzeug auf und Wartungsstau mindern den Wert. Das sind Argumente, die man mit der Bewertungsliste gut sammeln kann und meine hinter, linke Magenwand sagt. dass der Wert sich bei ca. 65k€ herausstellen wird.

Bewertung WoMo.xlsx

Ich werde diese Darstellung nicht weiter diskutieren. Wer mich kennt, der weiß, dass ich mir bei den Worten etwas gedacht habe. Wenn da noch Fragen sind, dann bitte alles weitere per Konversation.

vG

Martin

• Hallo Jörg,

gerne erzähle ich dir etwas von unserem Concorde Cruiser 930 EZ 2006!

Wir haben Anfang 2023 über einen Händler unsern gekauft 1 Hand 152000 Km, das Fahrzeug stand für sein Alter 1a mit Sternchen da👍 auch nach 2 Jahren und über 26000 Km sind wir total begeistert von der Qualität des Aufbaus!

Aber wo Licht ist ist auch Schatten, Wir haben einen Daily 60c17 Bj.2004 der hat gerade im ersten Jahr einige Probleme bereitet welche aber alle anstandslos vom Händler bezahlt wurden z.B. Neue Radlager Radnaben VA / Bremse VA / Bremsbeläge Trommel HA / Kupplung ! Im Aufbau hat der Kühlschrank zicken gemacht Gasmagnetventil / Zündbox / Brenner und Türverschlüse! Dichtung der Aufbautüre / Hubstützen HA / Hydraulikaggregat Hubstützenanlage von Goldschmitt etc.

Wir habe das mal gegengerechnet wenn wir das ganze regulär mit Fehlersuche und diversen Iveco Werkstatt besuchen bezahlen hätten müssen wären wir so zwischen 24-30000€ gelandet!

Die nächsten großen Arbeiten welche wir eigenständig durchgeführt haben sind, Alde Flüssigkeitstausch, Austausch Bedieneinheit, Reinigung der gesamten Alde mit Entkalkung des Sicherheitsventil/ Austausch Wasserpumpe gegen Lille iq Flow und nach mehrmaligen Defekt selbiger Einbau Hauswasserwerk, Austausch Druckbehälter / Kühlschrank Wärmeleitpaste erneuert und Lüfter angebracht / Rheincomposit Türe Stellmotoren und Zahlenfeld getauscht Rollo nachgespannt, Solarpanele ausgetauscht und ergänzt Solarladeregler ausgetauscht / Batterien Gel Ausgetauscht / Matratzen und Bettsysteme erneuert! Dachluke Alkoven getauscht / Badezimmer geplant Material schon vor Ort 😉

Fahrgestell:

Spurstangenköpfe / Kühlerreinigung und Austausch Kühlflüssigkeit / Injektoren Spülung, Reinigung / Keilriemen und Klimariemen / Krümmer Austausch da gerissen / und normale Wartung nach Anleitung

Das nächste was ansteht ist dann die Steuerkette mit Spanner und Wasserpumpe!

Für uns nach wie vor das Fahrzeug welches wir noch die nächsten Jahre / Jahrzehnte fahren wollen 😉

Ein Wort zum Fahrzeug:

Man muss sich bewusst sein, das es ein Altes Fahrzeug ist seine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei 95 Km/h dankbar bei 14-16 Liter auf 100 Km beim überholen auf der Autobahn gehen auch mal 130 aber nur kurzzeitig 🫣

Unser Daily ist 18 Jahre lang im Herbst von Norddeutschland nach Spanien /Portugal gefahren und im Frühjahr wieder nach Norddeutschland, Rost am Unterboden ist nicht vorhanden der Prüfingenieur ist jedes Jahr total begeistert wenn er in der Grube unter dem Auto steht!

Mit der Agile kommen wir super klar, wir fahren sie voll automatisiert ohne manuelles eingreifen! Auch hatten wir bisher noch kein Problem beim Rangieren oder längerem Rückwärtsfahren!

Kurzum einen gepflegten Concord auf Daily aus den Jahrgängen jederzeit wieder, aber unseren geben wir nicht so schnell wieder her 😉

Schöne Grüße die Waiby’s

• Guten Morgen,

bei einem Kauf von Privat hast du zumindest den Vorteil, dass du den Vorbesitzer kennen lernst. Beschäftige dich dabei nicht nur mit dem Fahrzeug, sondern auch mit dem Verkäufer. Oft kann man von dessen Eigenschaften auf den Pflegezustand des Fahrzeugs schließen.

Zudem ist es ein gutes Zeichen, wenn jemand das Auto lange gefahren/genutzt hat und dann auf ein anderes Mobil umsteigt. Bei langjährigen Eignern sind meistens alle notwendigen Service-Maßnahmen gemacht worden. Bei einem Fahrzeug, dass „herumgereicht“ wurde, kann man da nicht so zuversichtlich sein.

Das war/ist vom Gefühl her auch meins. Ich mag keinen Wanderpokal, habe daher schon gezielt nach Fahrzeugen geschaut, die möglichst nur einen Vorbesitzer haben bzw. vom Erstbesitzer verkauft werden. Bei drei und mehr Besitzern kann etwas nicht stimmen und auch bei einem zweiten Vorbesitzer, der nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft, sagt mein Bauchgefühl "Achtung!".

Und natürlich muss mir eine Person, von der ich etwas kaufe auch sympathisch sein, gerade wenn es auch um solche Beträge geht.

Das mit den Services ist ein Punkt, wir haben bei einer Besichtigung alles vom Verkäufer vorgelegt bekommen, das Auto stand offen da, rundum zugänglich, alles offen udn nach der kurzen Einweisung durften wir allein schauen. Bei einem anderen stand das Fahrzeug traurig im Eck hinter einer Halle, nicht wirklich zugänglich von der Fahrerseite her, es lag noch diverses Zeugs herum und Unterlagen waren nicht vorbereitet..... okay ich hatte den Eindruck, dass es diesem Herrn wohl schwer fällt, sein Fahrzeug verkaufen zu müssen, weil es gesundheitlich nicht mehr geht, mir tat das Auto leid, so wie es da stand......

Vom Händler wäre eben nur deshalb interessant für mich, als dass er im Idealfall mein derzeitiges Mobil in Zahlung nehmen könnte, was für mich weniger Aufwand (aber natürlich auch weniger Geld) bedeuten würde. Leider scheint es aber bei Händlern nicht viel zu geben, ober ich suche falsch, denn über mobile schaut es händlermäßig eher düster aus.

Bei den Einkaufspreisen bei denen wir uns hier bewegen ist die Anschaffung eines Feuchtemessers für kleiner 100 EUR ein No-Brainer

Das ist ein sehr guter Einwand, auf den ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen bin. Ich habe mal geschaut, verschiedene Geräte gibt es so zwischen 70 und 100€ und es gibt auch Tests dazu, werde ich mir besorgen. Du hast nicht zufällig eine Empfehlung bezüglich einem Feuchtigkeitsmesser?

Gibt es denn bekannte Schwachstellen an solchen Fahrzeugen wo man prüft?

Ich denke mal überall da, wo die Außenhaut aufgeschnitten wurde, also Fenster, Türen, Klappen udn an den Kanten?

Und die Räder sollten unbedingt Metallventile haben.

......

Viel Erfolg.

Müssen ab einer gewissen Gewichtsklasse nicht sowieso Metallventile rein? Selbst mein Bürstner hat die.

Dankeschön :)

Der Charisma 840L aus der Bauzeit 2006-2010 sind die besten Fahrzeuge, die Concorde produziert hat. Da wurde noch qualitativ wertiges Material verwendet und diese Baujahre haben nennenswert zum Erfolg von Concorde beigetragen,

Fehlende Ausstattung Solar und vermutlich auch die Aufbauakkus, nebst modernere und leistungsfähiger Ladetechnik kann gut nachgerüstet werden.

Dankeschön für die vielen wertvollen Tipps udn die Liste. Ich hatte sie schon gefunden und war am verzweifeln wie ich zuerst 15 Beiträge hinbekomme ;)

Darf ich fragen woher die Zahlen stammen bezüglich den Abzügen? Ich hatte mir nämlich vor einiger Zeit bereits ebenso eine Liste erstellt, damit ich den Wert meines Mobils errechnen kann und eben ggf. auch andere Preise prüfen kann, ob sie denn annähernd sind. Da es keine Schwake Liste für Womos gibt, habe ich gesucht und kam auf sehr viel konservative Prozentangaben wie Du sie in Deiner Liste verwendest. Für Käufer natürlich um einiges besser :)

Ja das ist ist komisch, Solar hat er keins, dafür aber wohl drei Aufbaubatterien udn Spannungswandler, weil eine 230V Kapselmaschine in Betrieb war.

Das habe ich nun schon sehr oft gehört und auch gelesen, dass genau die Baujahre die wohl besten Concorde Mobile herausgebracht hat.

Vielen herzlichen Dank für die vielen Infos, das mit der Agile udn dem Rückwärtsfahren, was ist da das Problem? Ich meine ich musste auch schonmal gut 500m rückwärts wieder raus, weil es keine Möglichkeit zum Wenden gab. Sowas kann Probleme machen?

gerne erzähle ich dir etwas von unserem Concorde Cruiser 930 EZ 2006!

........

Man muss sich bewusst sein, das es ein Altes Fahrzeug ist seine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei 95 Km/h dankbar bei 14-16 Liter auf 100 Km beim überholen auf der Autobahn gehen auch mal 130 aber nur kurzzeitig 🫣

Vielen herzlichen Dank für Deinen Bericht. Das hört sich schon sehr gut an.

Mein Aviano ist jetzt 14 Jahre alt und hat 165000Km runter, in den letzten drei Wochen als wir unterwegs waren, bin ich nie über 2500 Umdrehungen gefahren, einfach weil ich ihn nicht treten wollte. Ich mags auch nicht, wenn man mich in meinem Alter scheucht ;) Zumal ich ja hin regelmäßig mit einem Eurocargo unterwegs bin und Waren ausliefere, da habe ich mich an das langsame Fahren mit einem großen Auto gewöhnt und ehrlich gesagt entspannt es auch sehr.

• Hallo Jörg,

Das ist ein sehr guter Einwand, auf den ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen bin. Ich habe mal geschaut, verschiedene Geräte gibt es so zwischen 70 und 100€ und es gibt auch Tests dazu, werde ich mir besorgen. Du hast nicht zufällig eine Empfehlung bezüglich einem Feuchtigkeitsmesser?

Gibt es denn bekannte Schwachstellen an solchen Fahrzeugen wo man prüft?

Ich denke mal überall da, wo die Außenhaut aufgeschnitten wurde, also Fenster, Türen, Klappen udn an den Kanten?

Entweder der Link hier funktioniert:

https://www.amazon.de/dp/B003A661G8?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

oder Du suchst nach Voltcraft MF-100, den habe ich im Einsatz.

Videos zur Handhabung gibt es einige auf Youtube, da empfehle ich Dir einfach mal zu suchen. Ich habe alles geprüft um ehrlich zu sein, auch wenn es mein erstes Mal war und ich entsprechend unsicher in der Handhabung war.

Wenn allerdings um ein Fenster herum auf der Hinterseite überall <20% Feuchte angezeigt wird und vorne rum >80% dann stimmt etwas nicht. Sind die Werte gleichmäßig und einigermaßen niedrig dann passt es.

Gruß

Martin

• This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!