• Bei längeren Aufenthalten im Süden von Europa vermissen wir gelegentlich ein Vollkornbrot oder auch Semmel (Brötchen) mit einem herzhaften Geschmack.

Daher ist die Idee entstanden einen Backautomat zulegen.

Wird sowas von euch verwendet?

Bzw. gibt es eindeutige Kaufempfehlungen?

Ich wühle mich schon seit Tagen durchs Netz, bin aber noch nicht wirklich schlauer. ;)

Freu mich über die ein oder andere Idee.

Lieben Dank schon mal im Voraus. :)

• Hatte ich mir vor Jahren mal gekauft

Am Ende haben mich 2 Dinge permanent gestört, zusätzlich zu dem Platzbedarf von dem Ding:

1, die lange Zeit wo das werkelt und 2, dass es funktionsbedingt immer "Kastenbrot" wurde. So ging das Ding in den vorzeitigen Ruhestand.

Aber all die verschiedenen Rezepte ausprobieren können war lecker. Aber das geht auch mit einem Hand/Mixer geknetetem Teig, der still in einer Ecke ruhen kann und dann in einen Backofen aufs Blech kommt...

• Wir haben jahrelang Brit selber gebacken. Erst im Automat, dann im Backofen.

Nun sind wir umgestiegen und backen in der Heizluftfritöse. Klappt gut und hat den Vorteil, das Brot hat kein Loch vom Knethaken.

• Wir haben einen Wandel bei den Geräten gemacht.

Empfehlen können wir auch einen Airfryer Dual Basket 1000 von Philips als Alternative zum Backen, Kochen, Brötchen usw........

Wir sind somit den Um/Einbau umgangen und passt auch in der Schublade Küche bei nicht Nutzung.

Waren am Anfang auch skeptisch, weil wir den Panasonic Inverter CT56 im anderen Fahrzeug hatten, aber es ist ein toller Ersatz und alles Funktioniert bis heute sehr gut. Vorteil, geringere Kosten und man kann auch draußen kochen im Sommer. Kein Geruch mehr im Fahrzeug.

LG

• …. genau diesen Airfryer nutzen wir auch. Können wir sehr empfehlen.

• Ja, der Airfryer ist ein praktisches Gerät, unbenommen. Aber, um auf die Ausgangsfrage zu kommen, wie backt ihr darin Vollkornbrot - speziell aus reinem Roggenmehl?

• Da es ein Dual Backet ist, in eine passende Form, die es zu kaufen gibt und dann nach Anleitung aus den Rezepten.

Kuchen - Brot - alles. funktioniert damit bis jetzt.

• Ja, der Airfryer ist ein praktisches Gerät, unbenommen. Aber, um auf die Ausgangsfrage zu kommen, wie backt ihr darin Vollkornbrot - speziell aus reinem Roggenmehl?

Ein Airfryer ist ja im Grund ein kleiner Umluft-Backofen. Somit geht darin alles, was auch in einem normalen Backofen gemacht werden kann, nur eben schneller und mit weniger Energie. Wir selber haben noch kein Brot darin gemacht, es gibt aber unzählige Rezepte dafür, auch für Vollkornbrot. Einfach mal "Airfryer Vollkornbrot" in Google eingeben.

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!