Umpumpfunktion Grauwasser in Abwasser Sinn und Zweck?

• Hallo zusammen,

was ist eigentlich alles der Sinn und Zweck der Option "Umpumpfunktion von Grauwasser in Abwasser"?

Nach meiner Recherche: Falls Grauwassertank voll ist, kann ich Wasser in den Abwassertank pumpen.

=> Logisch.

Aber hat es nicht auch vielleicht die Funktion, bei der Entleerung zuerst den Abwassertank zu leeren

und danach ein Teil des Grauwassers in den Abwassertank zu pumpen, um diesen quasi etwas "vorzureinigen".

Haltet ihr die "Schlauchverbindung" zwischen Grau- und Abwassertank für ein mögliches Problem.

Diese ganzen Fragen musste ich mir bei meiner bisherigen Kassettentoilette nicht stellen ;)

beste Grüße

Thomas

• Hab die Umpumpfunktion erst dreimal gebraucht. Grauwasser ist meist ca. 10-20% voller als Schwarzwasser. Wenn man also noch einen Tag verlängern will bis zur Entsorgung ist es hilfreich.

• Du meinst wohl Umpumpen von Grauwasser- in Schwarzwassertank (Toilettentank)?

Kann dazu benutzt werden, wenn der GW Tank voll ist und der SW Tank noch nicht um etwas länger am SP zu bleiben bis zur Entsorgung.

Kann dazu benutzt werden, nach Entleerung des SW Tanks den mit Wasser aus dem GW Tank „nachzuspülen“ beim Entleeren.

• Haben wir auch. Bei Problemen mit der Entsorgung können wir so mindesten 2 Tagen länger stehen, voraus gesetzt, man hat Zugang zum Frischwasser. In Griechenland hatten wir zusätzlich 150 l Wasser in der Garage mitgeführt, um so länger autark zu sein. Dort war die Entsorgung nicht immer ohne Probleme möglich.

• Wir haben die Umpumpfunktion ebenfalls…in den letzten 4 Jahren habe ich sie regelmäßig benutzt. Ich pumpe immer mal wieder grauwasser in den schwarzwassertank um. Das „verdünnt“ das Schwarzwasser einfach mehr….ich finde es gut, und wir haben es jetzt auch wieder beim neuen mitbestellt.. beim Tankreinigen (Frischwassertank) finde ich es ebenfalls sinnvoll….das Wasser aus dem Frischwassertank kommt über die Wasserhähne in den grauwassertank und von dort wird es dann zum Teil in den schwarzwassertank gepumpt. Dann geht es bei uns in 10 km Entfernung zur Entsorgung und dabei wird dann alles gut geschüttelt, nicht gerührt😉

<3 🏳️‍🌈

… Men of quality do not fear equality …

Wer immer nur schwarz-weiß denkt, wird nie einen Regenbogen sehen können

…Es gibt KEINE Alternative…💚

• Wir pumpen sehr oft in den Schwarzwassertank um, da regelmäßig die Waschmaschine und der Geschirrspüler eingesetzt werden.

Der Grauwassertank wird somit viel schneller voll als das Schwarzwasser.

Mit der Umpumpfunktion wirken wir dem entgegen.

• Ich weiß - ist eigentlich schon alles gesagt - nur der Vollständigkeit halber auch aus anderer Sicht(weise):

Wir fallen (mal wieder ;) ) aus dem Rahmen, da wir die Dusche bislang für alles nutzen - nur nicht zum Duschen - ist halt unser Nutzerverhalten.

Von daher fällt bei uns der erste Grund weg - Schwarz gewinnt immer.

Da die Umpunkfunktion aber im Gebrauchten vorhanden war/ist - konnten wir sie bislang gut zum Reinigen des schwarzen Tanksensors nutzen, der sonst die WC-Nutzung eingeschränkt/verhindert hätte - finden wir besser, als dafür Frischwasser mit Zusätzen durchs WC nutzen zu müssen.

• Ich pumpe immer um wenn ich merke dass der Schwarzwassertank leer läuft. Das Grauwasser spült dann den letzten Schmodder mit raus.

Als Verlängerung der Grauwasserkapazität hab ich das noch nicht benutzen müssen.

Ich würde das auf jeden Fall wieder mitbestellen.

• Hallo Zusammen,

wir haben einen 420l Frischwassertank verbaut und brauchten die Umpumpfunktion nie.

Unsere mehrjährige Beobachtung, wenn der Frischwassertank leer ist, ist der Abwassertank immer noch nicht voll.

Als Freisteher haben wir noch nie ein Problem mit überfülltem Abwassertank gehabt.

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!