Lichtschaltung Daily 4

• Servus,

ist beim Daily 4 das Abblend-/Fernlicht über Relais geschaltet oder geht das komplett über den Lenkstockschalter?

Falls zweites würde ich bei der LED Umrüstung gkeich auch Relais einbauen.

• Danke für den Hinweis - da hätte ich selber auch dran denken können.

Also für alle:

Jede Leuchte ist mit 7,5A abgesichert und die Relais vertragen 20A für beide Leuchten. Wenn man also parallel zum LED Licht ein weiteres Lichtmodul betreiben will, wird das knapp. Relaisseitig geht sich das gerade aus, aber die Sicherung müsste man durch eine 10A ersetzen - und mal den Leitungsquerschnitt prüfen.

Oooooder man legt für die Zusatzscheinwerfer noch ein separates Kabel.

• Danke für den Hinweis - da hätte ich selber auch dran denken können.

Also für alle:

Jede Leuchte ist mit 7,5A abgesichert und die Relais vertragen 20A für beide Leuchten. Wenn man also parallel zum LED Licht ein weiteres Lichtmodul betreiben will, wird das knapp. Relaisseitig geht sich das gerade aus, aber die Sicherung müsste man durch eine 10A ersetzen - und mal den Leitungsquerschnitt prüfen.

Oooooder man legt für die Zusatzscheinwerfer noch ein separates Kabel.

Ja nicht einfach Sicherungen erhöhen. In der Regel ist die Sicherung zur Leitungsgröße dimensioniert. Eine Erhöhung kann somit "brandgefährlich" sein.

Gruß Axel

• 30W - zzgl. 55W für die aktuellen Halogen ist grenzwertig bei 7,5A Sicherung.

2 x LED müsste wiederum gehen.

• Hallo. Aus Erfahrung würde ich, um sicher zu gehen, die die kleinen Relais ersetzen. Ich hätte da seinerzeit Probleme mit den Dingern, die Funktionierten nicht richtig. Am besten haben die günstigen von Conrad funktioniert. Wenn lieferbar, würde ich sogar die mit 30 A einbauen, statt 20 A.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!