Landstrombegrenzung beim Multiplus 3000 funktioniert nicht, Flair 920

• Ein Hallo an Alle,

Wer kann mir da mit meinem Problem weiterhelfen?

Ich habe an meinem Flair 920 dem Stromsetup ein Upgrade gegönnt.

Ich habe die 3 St. 100 Ah Victron Lithium Batterien gegen 4 St. 300 Ah Victron NG Lithium getauscht, das bestehende BMS gegen ein neues Victron VE.Bus BMS NG getauscht und einen Cerbo GX eingebaut.

Nun sind wir im Urlaub und wären froh wenn die Landstrombegrenzung funktionieren würde. Bei einem Anschluss mit 10 A, habe ich die Landstrombegrenzung auf 8 A eingestellt aber der Multiplus 12/3000 reagiert nicht bzw. beachtet die Einstellung nicht, bei Strombezug über 10 A (z.B. für Klima aus Direktstrom und Fön aus dem WR) fällt die Stellplatzsicherung.

Ob die Landstrombegrenzung vor dem Umbau funktionierte kann ich nicht sagen da ich diese noch nicht benötigt habe, ich habe den Flair auch erst seit ein paar Monaten.

Wäre toll wenn mir jemand mit dem Problem weiterhelfen könnte.

• …. beim Upgrade des Multiplus werden die Einstellungen zum Teil auf Werksreset gesetzt. Dieses bitte mal kontrollieren.

Hast du den Wechselrichter auch auf ON stehen?

• Bei NiBi ist möglicherweise der AC2 des Multiplus nicht mit genutzt. D.h. wenn die Klima an dem Multiplus vorbei nur am Landstrom funktioniert, kann dieser den Strom nicht mitberechnen und die Landstrombegrenzung wirkt nur auf den Teil der auch durch den Wechselrichter läuft.

Wenn das der Fall sein sollte, lass Dir die Verbraucher die nur über Landstrom gehen sollen, auf den AC2 umklemmen. Dann gehts mit der Berechnung und die Stellplatzsicherung bleibt drin, weil der MP sich den Rest des Stromes aus der Batterie holt.

• Hallo Michael,

Zeigt bein mir eingeschaltet an! lässt sich aber nicht verstellen, kommt Meldung "Diese funktion ist deaktivierte wenn ein Digital multi control angesclossen ist"

• This threads contains 44 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!