Panel CBE540 Ausfall in Norwegen

• Hallo zusammen,

wir sind aktuell in Norwegen unterwegs und hatten plötzlich einen verbrannten Geruch im Fahrzeug.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass Sicherung 9 (Stromversorgung für das Bedienpanel) durchgebrannt war.

Nach dem Austausch der Sicherung startet das Panel zwar wieder, jedoch erscheinen mehrere Fehlermeldungen. Zudem klackt ein Relais. Es funktionieren weder Licht noch Wasserpumpe oder andere Verbraucher. Der Batteriestatus wird auch nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem kurzfristig eingrenzen oder beheben können?

CBE54

Gruß Sven

• Ja, es gab doch im alten Flair die Möglichkeit im Sicherungskasten mit ein oder zwei

zusätzlichen Sicherungen in die freien Steckplätze eine Notversorgung von Licht und

Wasserpumpe herzustellen wenn mal das Panel ausfällt.

• Danke für die Hilfe, Ich habe inzwischen einiges ausprobiert, unter anderem auch am Panel selbst getestet. Defekt ist definitiv auf der Platine – verschmorter Geruch erkennbar.

Mit den SOS-Stecksicherungen bekomme ich leider nur die Beleuchtung zum Laufen, alles andere bleibt ohne Funktion.

Sieht so aus, als müssten wir die restlichen drei Wochen improvisieren.

• Wenn ich mich richtig erinnere ist doch die Wasserpumpe im Doppelboden bei der

Alde Heizung.

Kauf dir ein paar Meter Kabel ein paar Stromdiebe und einen Kippschalter, unten bei

der Alde ist sicher ein 12 Volt führendes Kabel, so könnte man die Pumpe über den

Kippschalter ansteuern um wenigstens Wasser zu haben.

Alternativ gibt es in Norwegen viele große Caravancenter, die sind sehr hilfsbereit

ein Bekannter hat ohne Termin innerhalb von 2 - 3 Stunden einen neuen Wasserhahn

eingebaut bekommen.

• Alternativ gibt es in Norwegen viele große Caravancenter, die sind sehr hilfsbereit

ein Bekannter hat ohne Termin innerhalb von 2 - 3 Stunden einen neuen Wasserhahn

eingebaut bekommen.

Hallo, dafür müßte er aber auch mal schreiben wo genau er gerade in N unterwegs ist.

wir sind aktuell in Norwegen unterwegs und hatten plötzlich einen verbrannten Geruch im Fahrzeug.

Hallo Sven, wo genau seit ihr denn unterwegs ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Hallo zusammen,

wir stehen ca. 80 km vom Nordkap entfernt bei Repvåg.

Konnte mir bereits selber helfen. Habe von der Verteilerbox ein Kabel auf 12 V gelegt und die Pumpe funktioniert jetzt wieder. SOS Sicherung habe ich auch gesteckt. Das sollte jetzt erst mal reichen.

Werde mich dann zeitnah in Deutschland nach einer Reparatur für das CBE bei ERS in Essen kümmern.

Danke euch für die Beteiligung

Grüße Sven

• Na dann wünsche ich weiterhin eine störungsfreie Reise durch den Indian Summer von Nordskandinavien.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Na dann wünsche ich weiterhin eine störungsfreie Reise durch den Indian Summer von Nordskandinavien.

Vielen Dank, ich hoffe das war’s jetzt mit den unangekündigten Ereignissen. Einfach traumhaft diese Natur hier.

Jetzt wird erst mal der Grill angeschmissen.

• unangekündigten Ereignissen .....

......machen doch das Reisen erst spannend und es wird nicht langweilig.

Wichtig ist, das man sich so weit wie möglich selbst zu helfen weiß oder mit fremder Hilfe die Reise wieder weiter geht.

Wollt ihr zum Nordkap oder wart ihr schon da ?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!