Dringend Hilfe nötig. Thule 9200 fährt nicht ein

• Guten Morgen miteinander,

Meine Thule 9200 Markise fährt nicht mehr ein. Sie reagiert sofort auf drücken der Fernbedienung macht aber nur eine Minimalbewegung an den Auslegern von weniger als 1cm. Sie reagiert also auf die Fernbedienung. Der Motor scheint auch zu laufen. Stromlos amchen und wieder an brachte keine Änderung. Weiss jemand wie ich an die Manuelle Bedienung mit der Kurbel ran komme? Muss da oben die Abdeckkappe weg oder gibt es bei der elektrischen Version keine Bedienung mit Handkurbel?

Eure Hilfe ist mehr als willkommen. Da eine Abreise ohne die Markise eingefahren eher schwierig wird, ich bin ja kein Segelschiff.

GUnther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Moin Gunther,

mein aktueller Nachbar (Thomas Baunach) hat das Problem leider auch laufend. Er muss erst mit der Kurbel ein paar cm die Markise eindrehen und dann geht sie mit dem Motor rein. Offenbar hat sich da der Endpunkt verschoben. Zum Einsetzen der Kurbel die Kappe abziehen. Da dies ein wenig fummelig ist hat Thomas die Kappe gleich ganz weg gelassen. Probiers mal auf diesem Wege. Viel Erfolg.

• Danke Tom,

Dann probiere ich das mal. Genialer weise habe ich mir Stauraumauszüge in die Klappe eingebaut und dabei alles ausgeräumt. Die Leiter steht zuhause auf der Rampe. Und der Empire ist fast 4m hoch. Mal sehen wie ich da hoch fliegen kann

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Moin Gunther,

War bei uns letztes Jahr auch einmal, als wir die Markise nicht vollständig ausgefahren hatten.

Wir haben dann vollständig ausgefahren, „verriegelt/verspannt“ nach Vorschrift.

Verriegelung wieder aufgemacht, ganz ausgefahren. Dann eingefahren. Dann funktionierte alles.

Seitdem ohne Probleme.

Viel Glück, daß alles klappt ohne manuelle Unterstützung.

Beste Grüße KF

• Moin, bevor du da hochkletterst, probiere einfach mal, ob du durch „anschieben“ an der unteren Kante den Motor unterstützen kannst. Also gleichzeitig den Motor betätigen und kräftig von unten drücken. Bei uns hat das schon oft geholfen. Alternativ kann Mann auch mit einem Besen oder ähnlichem von außen die mittleren Gelenke nach innen drücken und gleichzeitig den Motor betätigen. Viel Erfolg.

Viele Grüße Lutz

• Servus ,das Problem hatten wir auch schon ,ich habe die Endkappe runtergemacht und mit einem abgesägten Imbusschlüssel im Akkuschrauber ganz fix reingeholt

• Danke für die Tipps. Ich habe,ot von einem Nachbarn auf dem Campingplatz eine lange Leite geliehen und die Markise mit der handkurbel eingefahren. Nach 30cm ging es wieder mit der FB. Werde die Endpunkte dann wenn ich zuhause bin neu einlernen. Jetzt bleibt die Markise drin. NOchmal brauch ich das nicht.

Heimfahrt gesichert.

Gunther

• Hallo Zusammen,

wenn die Markise komplett ausgefahren ist, klappt das Gelenk komplett auf. Den Gnupp kann man beim Ausfahren gut beobachten. Der Motor ist zu schwach um den Gnupp beim Einfahtren zu überwinden.

Den Endabschaltpunkt beim Ausfaren so einstellen, das die Marlise nicht über den Gnupp ausfährt. Die Markise muss aber auch so weit ausfahren werden, das man die Markise im ausgefahrenen Zustand verriegeln kann. Der Einstellvorgang ist ein wenig fummelig ;)

Dein Morelohändler kennt das Problem

• Moin,

muss mich mal fortbilden:

Was versteht Ihr unter "Verriegeln" der Markise?

Im Handbuch und auch per Suche habe ich dazu keine Informationen gefunden (abgesehen vom Spannen resp. eben ziehen des Markisentuch bzw. Verriegeln der Stellfüße).

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!