• Hallo Gerhard,

ich habe den Schutzbrief bei der HUK24, zusammen mit der Versicherung fürs Womo gemacht.

Dort gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Höhe.

lg

Jörg

• Ich ebenso über die HUK24-Versicherung, dort inklusive. Davor hatte ich den bei Roland Schutzbrief. Weiß aber nicht, ob der noch weiterläuft, obwohl ich die Versicherung gewechselt hatte, muss ich mal schauen.

Gruß Axel

• Wir haben den Mobilitäts-Schutz PLUS von ESV Schwenger

Ob ich da zufrieden bin, kann ich nicht sagen. Erst im Schadensfalls stellt sich heraus, wie gut man versichert ist und ob man damit zufrieden sein kann. Interessant wären die Erfahrungsberichte von denen, die ihren Schutzbrief schon in Anspruch nehmen mussten.

Ob ich da zufrieden bin, kann ich nicht sagen. Erst im Schadensfalls stellt sich heraus, wie gut man versichert ist und ob man damit zufrieden sein kann. Interessant wären die Erfahrungsberichte von denen, die ihren Schutzbrief schon in Anspruch nehmen mussten.

Meine erwähnte „Zufriedenheit“ beruht (leider) auf bereits zwei, versicherungsmäßig positiven, Erfahrungen! Der erste Fall war ein heftiger Auffahrunfall (mein fast neues Fahrzeug war das Opfer) im Ausland mit ziemlich komplizierter Fahrer-/Versicherungsnehmer-/Fahrzeugeigentümersituation des Verursachers: dank meines Schutzbriefs wurde alles nach deutschem Recht und ohne mein größeres Zutun von der Versicherung geregelt. Der zweite Fall war ein Abschleppen meines 3,50 m hohen und 9 m langen 7, 49 Tonners “aus der Mitte von Nirgendwo am Mittelmeer”, wo ebenfalls alles (mehrere Abschlepper waren involviert…) von meiner Versicherung organisiert und geregelt wurde.

• Wir sind zufrieden bei der KRAVAG versichert: in wichtigen und potentiell teueren Bereichen keine Einschränkungen…

Hal

Hmm……200 € für ein WoMo über 3,5 t ist nicht wirklich viel.

Braucht man da wirklich noch einen Schutzbrief?

• Die Beschränkung gilt nur bei Selbstorganisation (“Organisieren Sie das Abschleppen selbst,..”). Überlässt man alles zweckmäßigerweise der KRAWAG - s. die ersten drei Sätze von A.3.5.2. - dann ist alles abgedeckt!

Ich hatte das Vergnügen im letzten Jahr, da mussten wir abgeschleppt werden. Die haben die gesamten Kosten getragen, wichtig ist, dass man denen die Organisation überlassen muss.

Gruß Axel

• This threads contains 47 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!