Frage an die Concorde Fahrer auf Daily ab ca. 2020

• Moin zusammen,

fährt einer von euch einen Concorde auf Daily mit der Betriebserlaubnis e13*2007/46*0226* .... - es könnte Carver, Charisma, Centurion und Cruiser sein.

Falls ja, und das Fahrzeug hat vorne STAHLFELGEN, dann wäre es prima, wenn ich hiervon die Felgendimension haben könnte, es interessiert insbesondere die Einpresstiefe.

Und ja, eine Anfrage an Concorde ist auch raus.... :saint:

• Hallo. Der Daily hat bei Stahlfelgen ringsum die gleichen Felgen. Incl. Reserverad. Bei vollintegrierten Fahrzeugen wird vorne eine zusätzliche Spurverbreiterung eingebaut. Sollte auch aus den technischen Daten des Aufbauherstellers hervorgehen.

• All das ist mir bekannt….nichtsdestotrotz brauche ich es für den TÜV.

Ich habe ja GSM18 Felgen von Goldschmitt in 7x16 ET78 mit ABE für Concorde.

Da steht im Gutachten drin, dass die Spurverbreiterung über die Felgen kleiner 2% ist.

Was allerdings bei ET124 der Originalräder bei 1801mm Spurbreite nicht passt. Da will der TÜV nicht eintragen.

Ausser ich bringe ihm einen Nachweis über die Originalbereifung der im Concorde verbauten Originalbereifung.

Ja, wir alle wissen, dass der Daily 6x16 ET116 oder 124 hat….aber ich hab heute halt nen Obergenauen erwischt….

• Die 1801 dürfte die Originale Spurbreite sein. Dazu müsste noch die Spurverbreiterung gerechnet werden, die Concorde da noch zusätzlich montiert. Müsste doch aus den technischen Unterlagen hervorgehen.

• 1801 ist mit Spurverbreiterung bei NiBi. Brauch ich wegen Luftfederung....Dürfte bei Concorde ähnlich sein. Nutzt mir aber nichts, da ich die Felgengrösse benötige.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!