Solarmodule in Reihe oder Parallel bei 19,8 Vmp und 24,3 Imp

• Moin,

da unsere 4 Solarmodule leider nach einem Jahr defekt sind ( Chargenproblem) müssen diese ausgetauscht werden. Genau das gleiche Modul gibt es leider nicht mehr. Da wir die Halter aufgeklebt haben, würde ich diese natürlich gerne wieder benutzen. Ich habe nun Module gefunden die bis auf 4mm die gleiche länge haben und diese bestellt.

Die alten hatten eine Leerlaufspannung von 60 Volt, die neuen leider nur 24,3 Volt Leerlauf und 19,8V Spannung unter Last. Die alten hatte ich alle Parallel angeschlossen. So hat man am wenigsten Ärger mit Teil Verschattung.

Regler ist ein 100/30 Victron MPPT. Kann der mit der Spannung ordentlich arbeiten?

Was meint Ihr? Alle Parallel oder jeweils 2 in Reihe und dann die beiden Strings Parallel um die Spannung höher zu bekommen.

Gruß Florian

• Hi Flo,

wie Du richtig schreibst, hast Du bei Reihenschaltung eben Verluste bei Teilverschattung. Kommt jetzt eben drauf an, wie hoch die Leistung Deiner Module ist und ob der 100/30 das kann, wenn Du alle parallel dran hängen würdest. Wenn dann der Strom zu hoch ist, würde ich je 2 in Reihe und dann die beiden Päarchen parallel hängen.

Kleiner Vorteil der Reihenschaltung wäre, dass die Modul schon etwas früher eine Spannung bringen, die dann schon ein Laden ermöglicht.

Gruß Axel

• Hallo Florian,

Auch wir mussten gerade unsere Paneele tauschen.

Vorher waren diese parallel geschaltet (Modulspannung um 25V).

Die neuen Module haben knapp über 25V Spannung. Da der bisherige Victron Regler nur 100V konnte und sehr empfindlich auf zu hohe Spannung reagiert habe ich diesen gegen einen 150V getauscht und die Module in Reihe geschaltet.

Ich bin begeistert!

Die neuen Module bringen bereits Leistung wenn es noch gar nicht richtig hell ist. Außerdem ist natürlich der Leitungsverlust wegen des deutlich kleineren Stromes erheblich geringer.

Probleme wegen Teilabschattungen konnte ich bisher nicht feststellen.

Viele Grüße

Michael

• Hallo Florian,

von der Spannung her würde es gehen. Ich rate aber davon ab. Wenn in Reihe eine der Platten nur teilweise oder ganz im Schatten ist, zieht sie die anderen 3 Platten mit runter. Mein Vorschlag wäre, damit Du flexibel bleibst, die Kabel aller Platten zusammen unter das Dach verlegen. Dort könntest Du dann jeweils nach Situation 2x2 Platten in Reihe oder alle 4 Platten parallel oder auch mal alle 4 Platten in Reihe schalten.

Gruß Hajo

• Hi,

danke erstmal für die Antworten!

Die neuen Platten haben 120WP Stück. Der Regler kann theoretisch nur 440 Watt aber das kommt eh so gut wie nie vor.

Alle 4 in reihe wird eng da der Regler nur 100 Volt kann und ich ihn nicht tauschen möchte. Könnte knapp gehen aber sicher ist sicher.

Es liegen einzelne Kabel bei allen 4 Modulen die dann auf dem Dach in eine Große "Sammeldose" gehen. Ich werde es am besten einfach testen. Entweder 2s2p oder 4p Mal schauen was am besten funktioniert.

Viele Grüße

Florian

• Zu 2 Parallel sollte man noch sagen, das der Victron Regler um sein Arbeiten zu beginnen mindestens eine Eingangsspannung auf der PV-Seite braucht, welche 5 V höher liegt als die Batteriespannung.

Bei LiFePo sind das dann gerne mal 18,8 V, das wird von parallel geschalteten Platten erst später erreicht.

Bei 2 Seriell ist der Punkt einfach früher erreicht.

Mein Vorschlag wäre ein Tausch des Reglers gegen einen 150/35, da hast du alle Optionen offen.

vG Dieter

• Ok,

also lieber 2 in Serie und dann parallel. So kommen wir auf knapp 50V Leerlauf Spannung. Das sollte dann für das MPPT reichen.

• Ok,

also lieber 2 in Serie und dann parallel. So kommen wir auf knapp 50V Leerlauf Spannung. Das sollte dann für das MPPT reichen.

Grundsätzlich ja aber auch in der Gesamtleistung liegst du mit den 4 Paneelen über 400 W, was die maximale Leistung für den 100/30 ist.

Daher der Vorschlag auf einen größeren zu wechseln um auf der sicheren Seite zu sein.

Bei tiefen Temperaturen haben die Paneele oftmals mehr Leistung und ein wenig Luft nach oben in der Regelung ist oftmals besser als immer am Limit.

Dann sollte auch die Wärmeentwicklung weniger sein und der Regler regelt erst später aufgrund der Temperatur seine Leistung runter.

vG Dieter

• Zu 2 Parallel sollte man noch sagen, das der Victron Regler um sein Arbeiten zu beginnen mindestens eine Eingangsspannung auf der PV-Seite braucht, welche 5 V höher liegt als die Batteriespannung.

Deshalb starten Solarpaneele mit höheren Spannungswerten, wie beispielsweise 48V, deutlich früher und arbeiten auch abends deutlich länger.

Gruß Hajo

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!