Küchen Dachfenster Flair 8000 Baujahr 2010

  • Wieder einmal eine Kleinigkeit reparieren :) .


    Das Küchen Dachfenster hat irgendwo eine undichte Stelle, das kommt Regen Wasser durch.

    Na dann , auf zum Tatendrang. Das Fenster wurde mit Silikon eingebaut :cursing: , 28 Schrauben lösen und das Silikon mit einem Cutter Messer mühsam einschneiden.

    Recht mühsam gestaltet sich die Aufgabe , circa Zwei Stunden.


    Im Innenbereich sehr schnell und unkompliziert erledigt , ein paar Schrauben und Kabel lösen.


    Das Silikon lässt sich gut mit Mellerud Silikon Entferner säubern.

    Auf dem Dach das Mellerud mit dem Pinsel auftragen und mit Plastik Spachtel das gelöste Silikon schieben.

    Screenshot_20250927_160801_Amazon Shopping.jpg


    Nachdem alles gut gereinigt ist, kann der Einbau beginnen.

    Eine tolle Aufgabe , bis man alle 28 Löcher mit diesen kleinen Schrauben wieder gefunden hat.


    Unglaublich, ein Dachfenster mit 28 Schrauben befestigen , jede einzelne Schraube bedeutet ein Bohrloch im Fahrzeug Dach.


    Gut dass das Silikon 15 Jahre gehalten hat , habe mal gelesen das Silikon nur in geschlossenen Räumen verarbeitet werden soll. Angeblich nicht UV beständig.


    Nun ist alles wieder fein , das Dachfenster mit Sikaflex 521 UV verklebt.


    Gruß Grischa

  • Hmmm….Küchen Dachfenster und verschraubt?

    Normal sind da entweder Lüfter drin - die sind in der Tat verschraubt - oder aber Luken von Remis mit Haube, die sind verklebt. Was ist dann da bei Dir verbaut?

    Aber mit Silikon ist da überhaupt nichts eingebaut…

  • OK, das ist dann der Lüfter, der auch bei mir verbaut ist. Sind das wirklich sooo viele Schrauben😇 - hab ich nicht mehr im Kopf.


    Aber interessant ist, dass Du wohl eine getönte und durchsichtige Haube hast….bei mir leider weiss und nicht lichtdurchlässig.

  • Die weiße Scheibe habe ich gewechselt , genau aus dem Grund , daß zuwenig Licht durch kommt.

    Als ich die Scheibe gewechselt habe , war überhaupt kein Gedanke irgendwann mal das ganze Fenster auszubauen . Die Anzahl der vielen Schrauben war auch nicht erkennbar , komplett mit Silikon übertüncht .


    Eine getönte Scheibe kannst du bei Ebay bestellen,

    https://www.ebay.com/p/12021694116


    Meine habe ich in Frankreich auf dem Trödelmarkt gefunden, Orginal verpackt für 50 Euro.

  • Moin Gregor, gute Arbeit 👏👏

    Die getönte Haube gefällt mir auch, nur hast du dann im Sommer schon 04:30 den Lichteinfall !

    Im Arto hatte ich auch eine lichtdurchlässige Haube, da war aber ein Rollo verbaut. Vielleicht gibt es das ja auch irgendwo zu kaufen 🤷‍♂️🤷‍♂️

    VG

  • Moin Jörg ,

    das stimmt schon , stört überhaupt nicht, da ich um diese Uhrzeit die Augen zu habe ;) ^^ .


    Das Rollo konnte man einzeln kaufen , finde es nirgendwo in den weiten von www .


    VG

  • Leider bin ich tageslichtempfindlich wenn ich schlafe ….deswegen muss es dunkel sein.

    Wenn du das Rollo finden solltest, sage Bescheid 🙏🙏

    VG

  • Grundsätzlich ist der Lüfter ja nicht schlecht - mit Dachhaube, elektrischer Betätigung und Rollo dann perfekt….

  • This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!