Guten Abend alle zusammen,
Scheinbar hat uns der Iveco defekt Teufel erwischt. Letztes WE auf der Rücktour aus Brandenburg stieg die Kühlwassertemperatur an einer leichten Steigung ziemlich schnell an. Auf der A2 dann ging sie wieder leicht runter, allerdings nicht so wie ich es gewöhnt war bisher. Also am Rasthof auf den Parkplatz und mal nach dem rechten sehen vorne….. Kühlwasserbehälter und Schläuche ringsherum nass vom Kühlmittel…… toll. Da ich diesbezüglich ein gebrandmarktes Kind bin, fahr ich ja nicht ohne Ersatzflüssigkeit los. Also Pause und Abkühlen lassen. Nach ner Stunde etwa konnte man den Behälter ohne Probleme anfassen ohne Verbrühungsgefahr. Also vorsichtig aufgeschraubt…….
War wohl nichts…. da war so ein Druck drauf das der Deckel gleich wegflog…… Diagnose…. Nicht normal. Also Kühlflüssigkeit nachgefüllt und die restlichen 100 km mit nem mulmigen Gefühl nach Haus geschlichen. Nächsten Tag Termin in unserer Werkstatt (Iveco) gemacht. Am letzten Donnerstag kam dann die nicht so schöne Botschaft nebst Kostenvoranschlag.
Entweder AGR Kühler defekt, oder Kopfdichtung.
Jetzt sitze ich da und grübele. AGR Kühler tauschen geht nur mit Motor raus nach unten, wenn der es nicht gewesen ist, die ganze Prozedur nochmal? wegen Kopfdichtung. Neeeeee, bin der Meinung das die beides machen sollten, oder??? Motor ist doch eh einmal raus ………
Sollte der Kopf zwingend geplant werden oder geht das auch ohne neu Planschleifen……?
Was meint ihr…….
Gruß Thomas