Überdruck im Kühlsystem

• Guten Abend alle zusammen,

Scheinbar hat uns der Iveco defekt Teufel erwischt. Letztes WE auf der Rücktour aus Brandenburg stieg die Kühlwassertemperatur an einer leichten Steigung ziemlich schnell an. Auf der A2 dann ging sie wieder leicht runter, allerdings nicht so wie ich es gewöhnt war bisher. Also am Rasthof auf den Parkplatz und mal nach dem rechten sehen vorne….. Kühlwasserbehälter und Schläuche ringsherum nass vom Kühlmittel…… toll. Da ich diesbezüglich ein gebrandmarktes Kind bin, fahr ich ja nicht ohne Ersatzflüssigkeit los. Also Pause und Abkühlen lassen. Nach ner Stunde etwa konnte man den Behälter ohne Probleme anfassen ohne Verbrühungsgefahr. Also vorsichtig aufgeschraubt…….

War wohl nichts…. da war so ein Druck drauf das der Deckel gleich wegflog…… Diagnose…. Nicht normal. Also Kühlflüssigkeit nachgefüllt und die restlichen 100 km mit nem mulmigen Gefühl nach Haus geschlichen. Nächsten Tag Termin in unserer Werkstatt (Iveco) gemacht. Am letzten Donnerstag kam dann die nicht so schöne Botschaft nebst Kostenvoranschlag.

Entweder AGR Kühler defekt, oder Kopfdichtung.

Jetzt sitze ich da und grübele. AGR Kühler tauschen geht nur mit Motor raus nach unten, wenn der es nicht gewesen ist, die ganze Prozedur nochmal? wegen Kopfdichtung. Neeeeee, bin der Meinung das die beides machen sollten, oder??? Motor ist doch eh einmal raus ………

Sollte der Kopf zwingend geplant werden oder geht das auch ohne neu Planschleifen……?

Was meint ihr…….

Gruß Thomas

• Also AGR-Kühler wechseln geht so zu wechseln, hab ich in Kroatien schon auf dem Campingplatz gemacht ;). Und Kopfdichtung wechseln geht auch ohne Motor auszubauen.

• Kopfdichtung wechseln geht auch ohne Motor auszubauen.

Siehe mein verlinktes Thema dazu auch mit den Fotos !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Danke für euer Feedback. Hab die Beiträge gelesen und mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Allerdings kann man beim Morelo Home nicht die Frontmaske abbauen. Nur die Motorhaube kann entfernt werden, und dann ist es verdammt eng darunter. Also Kopf runter kann ich mir momentan nicht vorstellen ohne Motor raus, kann sein das es eventuell geht.

Werde morgen in die Werkstatt fahren und das dort absprechen. Ebenso die AGR Kühlergeschichte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der durch ist bei knapp 50000 km. Aber möglich ist ja alles. Mal sehen. Will auf jeden Fall beide Sachen absprechen um nicht doppelte Kosten für Ein- und Ausbau zu haben. Schon was Iveco für den AGR Kühler aufruft ist schon hart. Aber dafür sind ja die Italiener bekannt….

Gruß Thomas

Nachtrag….. es kommt als Erschwernis hinzu, das momentan kein AGR Kühler lieferbar ist von Iveco…..🤮🤮🤮🤮.

Nun versuchen sie irgendwo einen zu bekommen….

Das kann ja was werden…. Die gesamte Planung für Oktober geht den Bach runter……

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

es werden vorher die Lüfter und Kühler werden abgebaut, um näher an den Kopf zu kommen.

Wurde bei mir so gemacht, als die Injektoren getauscht wurden.

• Hier sind noch 2 AGR Kühler vorrätig

https://www.autodoc.de/pierburg/16165236

• Jetzt mal offen gedacht, die Leute von der Werkstatt werden doch sicher einen CO-Test im Kühlwasser gemacht haben um Ihre Diagnose zu stellen, oder?

Könnte man dann nicht den AGR-Kühler lahmlegen, den Kühlkreislauf überbrücken und den Test wiederholen um eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostizieren zu können?

Gruß

Martin

• CO Test wurde gemacht. Daher die Diagnose. Ob AGR Kühler oder Kopf oder Kopfdichtung sieht man wohl erst wenn zerlegt. Ob man den AGR Kühler überbrücken kann bezweifel ich, da das Kühlwasser erst bei Betriebstemperatur unter Last Austritt aufgrund des Überdrucks.

Naja, denke mal die Jungs in der Werkstatt werden schon wissen was Sie machen. Nochzumal die Probleme mit AGR Kühler wohl bekannt sind laut deren Aussage. Haben wohl schon einige bei normalen Transportern gewechselt.

Außerdem gab es von Iveco wohl mal einen Rückruf für unser Baujahr bis Oktober 24 wegen Kühlwasseraustritt. Leider haben wir im November gekauft und der Händler oder der Vorbesitzer wusste nichts davon. Shit Happens. Nun haben wir den Salat….

Zum Glück haben wir bei Kauf eine Reparaturkostenversicherung abgeschlossen. Das mildert die Kosten für uns einigermaßen. Doch das hilft alles nichts wenn der Kühler nicht lieferbar ist.

Der im Link oben gezeigte passt leider nicht für unser Baujahr…….

Aber die Werkstatt wird schon einen bei Iveco auftreiben………. Hoffen wir………🙏

Gruß Thomas

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!