Projekt 2000 - Fernbedienung

• Hallo allerseits,

möchte die Projekt 2000 von außerhalb des Fahrzeugs auf/ab-fahren. Sollte ganz einfach durch anlegen von 12V an die entsprechenden Leitungen vom Steuergerät anzulegen.

Dazu hab ich allerdings folgende Frage.

Ist es problematisch wenn an beiden Anschlüssen (auf/ab) 12V gleichzeitig anlegen. Könnte ja vorkommen wenn der eine die geplante Fernbedienung betätigt, der andere auf den Schalter drückt. (Beschreibung dazu hab ich nicht gefunden, und möchte das auch nicht empirisch ermitteln falls das Steuergerät es nicht verträgt)

• Ich hab das beim Vogel realisiert und an die Fernbedienung der Aufbautür gekoppelt. Die Trittstufe wird nur mit einem Impuls angesteuert. Ich habe dazu die Taster der Truttstufenbedienung angezapft. Den Fall dass einer gleichzeitig per Taster und FB ansteuern will hab ich nicht bedacht. Kann ich mir in der Praxis auch nicht vorstellen 🤷🏼

• Ich hab das beim Vogel realisiert und an die Fernbedienung der Aufbautür gekoppelt. Die Trittstufe wird nur mit einem Impuls angesteuert. Ich habe dazu die Taster der Truttstufenbedienung angezapft. Den Fall dass einer gleichzeitig per Taster und FB ansteuern will hab ich nicht bedacht. Kann ich mir in der Praxis auch nicht vorstellen 🤷🏼

Hallo Stefan,

ich wollte es gleich am Steuergerät zur Treppe machen weil ich da besser dran komme. Ist im Prinzip das gleiche. Die Kabel am Steuergerät kommen ja vom Taster.

Die Gefahr der Gleichzeitigkeit ist bei mir schon gegeben, da ich es nicht an die Tür koppeln wollte sondern mit Hilfe einer eigenen Fernbedienung.

Danke für die Idee mit der Tür. Gefällt mir ganz gut - werd mir das mal überlegen. Vielleicht mit einem zusätzlich Schalter der die Kopplung ein- oder ausschalten kann.

Wo hast Du das Signal der Tür abgegriffen - in der Tür ? oder gibt's da ein Steuergerät außerhalb ?

Die Taster der Trittstufe werde ich mal gleichzeitig betätigen und ausmessen was da am Steuergerät ankommt. Daraus könnte man schließen (oder zumindest vermuten) ob das gleichzeitige Betätigen ein Risiko darstellt oder nicht.

• Moin Mill,

ich habe das im Phoenixforum mal beschrieben. Die Ausgangssituation ist werksseitig vermutlich eine andere als beim Flair. Aber bitte schau einfach mal hier: https://www.phoenix-reisemobil-club.de/forum/index.php?thread/5934-fernbedienung-aufbautür-noch-besser-machen/

…. vielleicht hilft es ja dennoch.

• Moin Mill,

ich habe das im Phoenixforum mal beschrieben. Die Ausgangssituation ist werksseitig vermutlich eine andere als beim Flair. Aber bitte schau einfach mal hier: https://www.phoenix-reisemobil-club.de/forum/index.php?thread/5934-fernbedienung-aufbautür-noch-besser-machen/

…. vielleicht hilft es ja dennoch.

Hallo Stefan,

vielen Dank hierfür. Dein Idee, die Tür auf D+ zu verriegeln gefällt mir ebenfalls sehr gut. Wird dann die nächste Bastelei.

Die mitgelieferte FB ist mittlerweile ganz ok - da haben sie wohl nachgebessert.

Mein FB für die Treppe habe ich allerdings banaler gelöst mit Hilfe von 2 WechselRelais. Das erste entscheidet über Rauf/Runter. Das zweite schaltet dann für 1 sek die Stromversorgung von den Tastern zum ersten Relais. So vermeide ich daß gleichzeitig Rauf/Runter Signale am Steuergerät ankommen.

Auf die Kopplung mit der Tür verzichte ich, da ich beim Basteln schon mal öfters am Tag die Tür verriegle/öffne und nicht jedesmal die Treppe rein/raus-fahren möchte.

• Uups, wie kam ich denn auf Flair?

Schell verwendet bis heute dieselbe Fernbedienung (https://www.jom.de/de/keyless-…universal-2-klappschlssel ).

Seit einiger Zeit verlegen sie aber das Antennenkabel unter den Boden - wie ich es in dem ersten Phoenixbeitrag (in dem obigen verlinkt) gemacht habe. Somit geht das ganz passabel. Für meinen Geschmack aber weit weg vom heute üblichen Standard. Deswegen bin ich da nochmal ran. Ich liebe es 😍🤣🤗

• Schell verwendet bis heute dieselbe Fernbedienung .... Seit einiger Zeit verlegen sie aber das Antennenkabel unter den Boden - wie ich es in dem ersten Phoenixbeitrag (in dem obigen verlinkt) gemacht habe. Somit geht das ganz passabel.

Für mich ist das völlig OK. Was sollte eine Fernbedienung auch anderes tun als zuverlässig auf und zu.

Hast du zufällig eine Beschreibung des JOM Steuergeräts. Finde nix auf deren Webseite. Hab gerade die Idee, den Kofferraumschalter zu nutzen. z.B für Treppe oder Alarmanlage

• Für mich ist das völlig OK. Was sollte eine Fernbedienung auch anderes tun als zuverlässig auf und zu.

Hast du zufällig eine Beschreibung des JOM Steuergeräts. Finde nix auf deren Webseite. Hab gerade die Idee, den Kofferraumschalter zu nutzen. z.B für Treppe oder Alarmanlage

Schick mir bitte mal Deine email-Adresse, dann schick ich Dir die Anleitung/Anschlussplan…

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!