Alternative für Piaggio MP3

• liebe Forumsmitglieder,

Aktuell ziehen wir auf längeren Reisen nach Spanien und Portugal (im Frühjahr oder Winter) oft einen Anhänger hinter unserem Nibi Arto 88EK. Ich bin mit dem MP3 vollkommen zufrieden, meine Frau jedoch nicht. Abgesehen davon, dass sie lange hinten sitzt, ist ihr die Idee, den Anhänger mitzunehmen, auch nicht recht. Das kann ich verstehen, denn mit Anhänger nähern wir uns locker der 11-Meter-Marke. Sie fährt nicht selbst, aber das ist wohl reine Gefühlssache.

Ein etwas kleineres Motorrad oder Moped wäre für uns vielleicht die bessere Option, vor allem wenn es in die Garage passt. Ich habe gesehen, dass es hier viel Wissen und Erfahrung gibt, vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps. Übrigens steigen wir im Frühjahr 2026 auf einen neuen Flair 920 um, der noch mehr Platz bietet.

• Geht’s nur um die Dreiradroller?

Der MP3 ist schon ganz schön groß und vor allem schwer

Ich kenne nur die Alternative von Peugeot

Diese sind aber auch nicht kleiner und leichter

Gruß

Michael

• Ich habe eine Vespa 300 oder einen BMW Roller C400 GT ,der etwas mehr Komfort bietet ,in der Garage

• Wird es da nicht unmöglich mit dem B Fürerschein? Ist da nicht bei 125 ccm schluss?

• Eine Dreiradroller muss nicht unbedingt. Etwas mit einem normalen (B) Führerschein und was in die Garage passt ist besser

Mit einem normalen B-Schein darf man ja nur diese Dreiräder fahren bzw. dann eine 125er, wenn man das entsprechende Alter hat oder den entsprechenden Zusatz im Schein stehen hat. Aber Achtung: Wer diese Erweiterung B mit Schlüsselzahl 196 hat, darf damit nur in Deutschland fahren. Im Ausland gilt das nicht.

Als 125er mit 2 Rädern hätte ich auch die Vespa GTS als Alternative, die passt in viele Heckgaragen. Wir haben die 300er drin.

Gruß Axel

• Servus,

Schau Dir mal den Xmax von Yamaha an (auch als 125er ein toller Roller). Ich hab den 300er in der Garage (+ 2 Fahrräder) wobei ich hier nur die Frontscheibe (4 Schrauben) abnehme und die Spiegel einklappe. Geht schnell und einfach. Der Xmax hat viel Stauraum und ist auch für den Sozius sehr bequem.

Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung.

Grüße, Tom

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!