Victron Multiplus max. Ladespannung zu hoch

• Moin zusammen

im Zuge der Umrüstung von Gel Batterien auf LiFePo4 Batterien ist aufgefallen das die mit VE Config eingestellte maximale Ladespannung effektiv an der Batterie gemessen um 0,3-0,4V überschritten wird. Also z.B. 13,8V eingestellt 14,2V laut Anzeige Phoenix wie auch gemessen an den Batteriepolen bzw. Anzeige BMS in der App.

In der Victron BA gibt es einen Verweis auf die Möglichkeit eine Spannungsmessung an den Polen der Batterie einzurichten die dann Leitungsverluste ausgleichen soll. Ich bräuchte allerdings das Gegenteil ..... Korrektur nach unten. Hatte jemand ein ähnliches Problem oder kennt vielleicht den Fehler? Komm damit irgendwie nicht wirklich auf einen grünen Zweig.

• Die Fehlertabelle der BA kenne ich aber nichts davon ist zutreffend bzw. wenn ich die korrekte Konstantspannung einstelle wird diese um 0,3 bis 0,4V überschritten was zur Abschaltung im BMS führt. Ich möchte 14,2V Konstantspannung haben muss aber dazu 13,8V einstellen. Stelle ich 14,2 ein steigt die Spannung gemessen und laut Anzeige auf 14,6V an.

• Ich hatte das auch, allerdings mit der individuellen Ladeschlusspannung von 14,6. seitdem ich Standard 14,2 habe passt es.

• Die Fehlertabelle der BA kenne ich aber nichts davon ist zutreffend bzw. wenn ich die korrekte Konstantspannung einstelle wird diese um 0,3 bis 0,4V überschritten was zur Abschaltung im BMS führt. Ich möchte 14,2V Konstantspannung haben muss aber dazu 13,8V einstellen. Stelle ich 14,2 ein steigt die Spannung gemessen und laut Anzeige auf 14,6V an.

Vielleicht zeigst Du uns mal alle Einstellungen Deines Multiplus? Ansonsten ist das Milchglaskugel raten.

• Was ist das denn fürn Scheixx. Wenn man 14,6V haben will muss man 14,2V einstellen. Ist doch nicht deren Ernst. Wenn der gemeine Anwender denkt er hat alles richtig eingestellt wird seine Batterie bei jeder Volladung ständig überladen. Bei einer LiFePo4 ist das ja noch halbwegs unkritisch weil das BMS die Überladung verhindert und hart abschaltet. Bleibatterie werden aber bei jeder Vollladung geröstet.

Kein Wunder das die oft frühzeitig sterben.

Kann man das interne Ladegerät irgendwie deaktivieren und durch ein externes 0815 Ladegerät das das besser kann ersetzen?

• Über den Cerbo kannst Du einstellen dass nur wechselgerichtet wird.

Auf Configebene des MP meine ich das auch irgendwo gesehen zu haben…

Andererseits: wenn es sich durch „downgraden“ der Spannung beheben lässt… Außer dem „Prinzip“ spricht doch nix dagegen. Vielleicht bin ich da aber auch nur zu pragmatisch 🤷🏼

• Was ist das denn fürn Scheixx. Wenn man 14,6V haben will muss man 14,2V einstellen. Ist doch nicht deren Ernst.

Hallo Andreas,

frag doch mal bei Victron direkt nach.

Eventuell ist das Gerät defekt oder muß neu kalibriert werden.

Wenn man es resetten kann, vielleicht mal einen Reset durchführen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Moin zusammen

im Zuge der Umrüstung von Gel Batterien auf LiFePo4 Batterien ist aufgefallen das die mit VE Config eingestellte maximale Ladespannung effektiv an der Batterie gemessen um 0,3-0,4V überschritten wird. Also z.B. 13,8V eingestellt 14,2V laut Anzeige Phoenix wie auch gemessen an den Batteriepolen bzw. Anzeige BMS in der App.

In der Votronic BA gibt es einen Verweis auf die Möglichkeit eine Spannungsmessung an den Polen der Batterie einzurichten die dann Leitungsverluste ausgleichen soll. Ich bräuchte allerdings das Gegenteil ..... Korrektur nach unten. Hatte jemand ein ähnliches Problem oder kennt vielleicht den Fehler? Komm damit irgendwie nicht wirklich auf einen grünen Zweig.

Hallo Andreas,

hab vor ein paar Wochen ebenfalls umgestellt. Soweit ohne Probleme. (bei mir liefern die BMS die Infos ans Cerbo, Cerbo steuert dann dynamisch den Strom/Spannung zur Batterie)

Fehlerquellen könnten bei dir folgende sein.

1. Hast Du den MP noch via VE.BUS mit der Votronic verbunden ? Falls ja, mußt du den Batterietyp auch in der Votronic umstellen. Der MP ist nämlich so eingestellt daß er der Fernbedienung (Votronic) Priorität zuweist.

2. Welche Firmware hast Du am MP. Ältere Versionen machen da schon mal Schwierigkeiten.

3. Hast du Cerbo via VE.BUS am MP. In diesem Fall hast du dann 2 Fernbedienungen (Cerbo und Votronic) die dann unterschiedliche Befehle an den MP geben. Ich hab die Verbindung zur Votronic getrennt und steuere nur noch über Cerbo.

• This threads contains 29 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!