Toilettenprobleme in Schottland Thetford C250/260

• Moin zusammen,

seit gestern funktioniert bei einer Kassette die Spülung nicht mehr.

Von 4 Kassetten hab ich jetzt 3 probiert, an zweien geht die Spülung, an einer nicht. Hab in der Kassette nachgesehen, sie ist eigentlich angemessen sauber und der Schwimmer ist beweglich.

Weiteres Problem:

- wenn man die Kassette entfernt, geht die rote Lampe an der Toilette nicht an

- offenbar geht die Füllstandswarnung auch nicht - haben wir aber nicht gemerkt, da wir eh nach einem Tag wechseln

- die Spülung ist auch ohne eingesetzte Kassette möglich.

Ich habe leider keine Unterlagen zu dem System, um auf Fehlersuche zu gehen.

Die Sicherung ist OK.

• Moin Dieter, mal wieder ein schönes Sch...-Thema ;)

Aber wenn die Spülung mit zwei von drei Kassetten funktioniert, sowie auch ohne Kassette, scheint ja der Fehler mit der Kassette zusammenzuhängen.

Die rote Lampe geht an, wenn die anderen zwei Kassetten entonommen wurden? Oder ist das nun auch ausser Betrieb? Wenn ja, hat Kassette nr. 3 wohl etwas an den Kontakten beschädigt. ich würde mal die Kassetten vergleichen , ob da unterschiede aussen zu sehen sind. Und dann die Kontakte prüfen. Da müsste oben, neben dem Zahnrad ein Taster sein, der für die Erkennung zuständig ist, ob eine Kassette eingelegt ist.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Moin Ralf,

rote Lampe geht überhaupt nicht.

Wo ist oben, neben dem Zahnrad? Ich hab ein Bild vom Kassettenraum oben angehöngt.

• Dieter, leider ist es schon eine Weile her, daß ich eine Schokobox im Arto hatte. Du musst mal schauen, oben ist an der Decke, ich meine direkt neben dem Zahnrad, ein winziger Tastschalter. Vielleicht musst du auch mal den "Hebel", also das U-Profil drehen (Markierung) oder Deine Gattin betätigt von innen den Hebel.

Da müsste ein Taster sein.

Und wenn die Lampe gar nicht mehr geht. hat sich da was an dem Kontakt verabscheidet, der den Füllstand der Kassette misst. In der Kassette ist ja ein Schwimmer, der mittels Magnet den Füllstand anzeigt.

Leider kann ich nicht mehr mit mehr Details aus dem Kopf dienen.

Ich hatte auch mal den Fall, daß an der Kassette der Magnet aus dem Schwimmer gefallen war. Beim Entsorgen ist der dann verschwunden.

Funktioniert es denn noch mit den anderen zwei Kassetten?

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Schau dir mal die Unterlagen beim Hersteller an https://www.thetford.com/de/wi…tford-support/c250-serie/

Auf der Seite gibts auch Dokumente zur Fehlerbehebung und zur Reperatur verschiedener Probleme. Da ist u.a. das Thema mit dem Reed Kontakt beschrieben.

Die Serviceanleitungen dort sind englisch, da kann man bei Bedarf eine der zahlreichen Möglichkeiten zur Übersetzung nutzen, z.B. auch einfach den Google Translate mit Dokumenten Upload

• Danke, ich schau mir das an.

Ausserdem ist noch ein Problem aufgetreten. Der Sog zieht scheinbar nicht nach außen ab, nach dem Toilettengang riecht es im ganzen Innenraum danach. Weiss jemand, wie da die Abluft geführt wird?

• Danke, ich schau mir das an.

Ausserdem ist noch ein Problem aufgetreten. Der Sog zieht scheinbar nicht nach außen ab, nach dem Toilettengang riecht es im ganzen Innenraum danach. Weiss jemand, wie da die Abluft geführt wird?

Es gibt 3 Varianten

- Über Dach

- Unter das Fahrzeug

- Seitlich an der Klappe raus

• Ja, Lüfter läuft- ich vermute, dass sich hier auf den Schlaglochpisten eine Verbindung gelöst hat

• Könnte sein. Es gibt 3 Varianten: zur Toi-Klappe, zum Dach und zum Boden. Toiklappe scheidet vermutlich aus. Die meist verbaute ist dann zum Dach.

Wenn der Anschlussschlauch auf der Cassette steckt wirst Du wohl diverse Verkleidungen abbauen müssen. Vermutlich sind Verbindungen oben und unten zum Schlauch bzw. Zum langen senkrechten Stück…

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!