Alde und Webasto Caravan Kostengegenüberstellung

• Moin,

ich habe ja eine Webasto Caravan die in die Alde integriert ist. Kann also damit meine Alde mit Diesel betreiben.

Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht eine Kostengegenüberstellung zu machen.....womit heizt es sich günstiger ?

Hat jemand die ungefähren Verbräuche um das zu errechnen ?

VG

• Ja, ich habe mal eine Gegenüberstellung gemacht.

Für 15,5kWh benötigst Du bei Gas ca. Euro 2,19 (20,- pro 11kg) und bei Diesel wären es Euro 2,32 (1,50 pro Liter). Somit ist es fast egal mit was Du heizt. Mit Strom zu heizen wäre dann Euro 6,20 (bei 0,40 pro kWh)

Gruß Axel

• Hallo Joerg,

Propan hat einen leicht höheren Heizwert als Diesel (ca. 5%). Werden sich wenn ordentlich installiert aber im Verbrauch nicht viel nehmen.

Wo du letztendlich günstiger fährst liegt an deinem individuellen Einbau.

Unterschiede machen hier

- Heizt du mit Heizungsdiesel oder von der Tanke.

- Gasvorrat ? 5kg-Flaschen sind natürlich (pro kg) weitaus teurer als ein 150ltr Tank

- Wärmeveluste. Liegt die Alde im womo hast du kaum verluste (außer schornstein). Die Webasto ist ja vermutlich nicht im Innenraum. Verluste hängen dann zusätzlich von der Länge der Schläuche und er Isolierung ab

• Danke für die schnellen Antworten !

WIe immer ein Klasse Forum !!

Ich heize mit normalen Diesel, also sind die Kosten ungefähr gleich.

VG

• Moin Jörg,

geht es um die Heizung, die Du erst vor kurzem hast einbauen lassen?

Diese ist doch im Motorkreislauf installiert und heizt den Alde-Kreislauf über den Wärmetauscher auf, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Mit einem solchen System hast Du aber einen extrem schlechten Wirkungsgrad.

• Hallo Dieter,

beim Einbau einer Dieselheizung, die die Wärme über den Wärmetauscher an die Alde weitergibt. Wird ein (elektrisches) Ventil eingebaut. Dieses trennt den Kreislauf Dieselheizung Wärmetauscher vom Motorkreislauf.. Damit ist der Kreislauf Dieselheizung zu Wärmetauscher sehr klein.

Wenn gewünscht, kann man mit geöffnetem Ventil den Motor vorwärmen. Das Ventil muss auch offen sein, wenn während der Fahrt die Motorwärme zum Heizen des Innenraums genutzt werden soll. Sonst kommt am Wärmetauscher keine Wärme an.

Viele Grüße,

Matthias

• ... Diese ist doch im Motorkreislauf installiert und heizt den Alde-Kreislauf über den Wärmetauscher auf, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Mit einem solchen System hast Du aber einen extrem schlechten Wirkungsgrad. ...

Hallo DIeter,

habe es genau so installiert. Wieso sollte ich da einen schlechten Wirkungsgrad haben. Bei mir befinden sich die Schäuche von der Webasto ca. 30 cm unter dem Boden, also im Außenbereich. Natürlich geht dort etwas Wärme verloren, das hält sich doch aber sehr in Grenzen. Zur Not könnte man die noch isolieren, habe ich mir aber gespart.

• Moin, ein Wärmetauscher hat schon rein physikalisch keinen Wirkungsgrad von 100 %. Hinzukommt, wie ihr selbst schon gesagt habt, die Verlegung der Schläuche im Kalt-Bereich sowie die Montage der Dieselheizung im Kalt-Bereich.

Ich gebe zu, dass ich auch über eine Diesel Zusatzheizung nachdenke. Ich würde die aber in den Kreislauf der Alde direkt einbinden.

• Hallo Dieter, Es gab früher eine lange Diskussion, dass der Aldekreis drucklos ist, und die Webasto für einen Kühlkreis unter "Druck" gebaut worden ist. Ich weiß dass der ein oder andere eine Dieselzusatzheizung direkt in den "drucklosen" Aldekreislauf eingebaut haben, dass enstpricht aber nicht den Vorgaben. Soweit ich weiß hat der Adle Wärmetauscher eine Leistung von >10KW. Wir sind von 2 Jahren 6.5000 km primär durch Lapland gefahren, und der Wärmetauscher hatte auch bei minus 25° genug Leistung den Innenraum unseres Wohnmobils während der Fahrt auf >25° (plus) zu kommen. Mehr wahrscheinlich auch.

• Servus, das sind interessante und wichtige Fakten. Die Frage nach der Leistung des Wärmetauscher habe ich mir nämlich auch schon selbst gestellt.

Trotz allem halte ich es für sinnvoller, die Dieselheizung im Warmbereich zu montieren und direkt in den Heizkreislauf einzubinden.

Aber vielleicht ist das auch abhängig von dem, was man mit der Dieselheizung vorhat. Möchte ich primär den Motor vor wärmen, macht es natürlich Sinn, die Heizung auch dort einzubinden.

Möchte ich aber die Dieselheizung als Alternative zur Gasheizung nehmen, möchte ich doch die Verluste vermeiden.

Kann jemand die Leistung des Wärmetauscher bestätigen?

• This threads contains 27 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!