"Hallo, ich bin der Neue..."

• Hallo und guten Tag liebe Community,

ich bin Anfang 40 und baue derzeit ein eigenes Reisemobil. Basis ist ein Actros 2558 6x2 (Allrad war finanziell nicht realisierbar und wäre auf Grund des Reiseverhaltens auch nicht nötig). Die Aufbaulänge beträgt 7,5 Meter. Damit komme ich auf eine Gesamtlänge von 10,5 Meter. Nachlaufachse ist Lenk- und Liftbar, so dass der LKW ziemlich wendig ist. Aktuell befinde ich mich gerade im Innenausbau, so dass ich vermutlich 2026 Frühjahr / Sommer das erste Mal mit der Family auf Tour gehen kann. Ich fahre also keinen typischen Liner, freue mich aber trotzdem auf einen interessanten Austausch, da die Technik unterm Strich bei mir ähnlich sein wird :)

Danke für die Aufnahme und viele Grüße aus Karlsruhe,

Julius

• Hallo Julius,

herzlich willkommen im Linertrefff und viel Erfolg beim Ausbau.

Teile doch mit uns die Bilder des Ausbaues, dass wird bestimmt viele interessieren.

Gruß Frank

• Hallo Julius,

Interessante Aufgabe, viel Erfolg !

Wir haben unser vorheriges Mobil, was individuell für uns gebaut wurde und wir dann 21 Jahre genutzt haben, 6 Jahre lang geplant. Ich hatte dermaßen viel Wissen über sämtliche Technik, davon profitieren wir noch heute.

Vielleicht gibt es Anregungen wo wir helfen könnten, gerne bitte mehr Details.

Liebe Grüße

Peter

• Hallo Alle,

vielen Dank erstmal für die nette Aufnahme :) Freut mich sehr, dass ihr an meinem Projekt interessiert seid. Ich werde gleich mal schauen, dass ich ein paar Bilder vom derzeitigen Ausbaustand übermittle.

Ich habe zunächst das Fahrgestell komplett überarbeitet - der LKW lief vorher im Fernverkehr und wurde vom Eigentümer selbst bewegt. Das war mir sehr wichtig, da ich kein runtergerocktes Fahrgestell kaufen wollte. Der Eigentümer war auch Nichtraucher, so dass alles ordentlich sauber war. Dennoch habe ich das Fahrerhaus zunächst komplett entkernt und alles gereinigt. Dann 6mm Armaflex eingeklebt, zusätzliche Elektrik ein- bzw. umgebaut und zu der Standheizung die bereits vorhanden war, noch eine Warmluftheizung eingebaut, die dauerhaft laufen kann / darf. Zudem wurde Kameratechnik und ein Abbiegeassistent verbaut. Außen gab es einen Lampenbügel und einen Bullfänger - ist natürlich nur für die Optik. Nötig wäre das nicht gewesen :)

Aussen wurden Staukästen verbaut und eine Seitenverkleidung. Die wird aber noch abgeändert, da ich eine Vollverkleidung haben möchte. Am Heck wurde eine Ladebordwand montiert und umgebaut, so dass ich Fahrräder, Motorrad oder theoretisch einen Smart transportieren könnte. Der TÜV geht auch mit, so dass ich sie im ausgeklappten Zustand fahren darf. Dazu wurden Heckleuchten eingebaut, die ich bei Bedarf einfach in die Anhänger-Steckdose stecke.

Lackiert habe ich den LKW auch. Das war der schwierigste und auch langwierigste Teil der "Aufbereitung".

Unter dem Fahrgestell am Heck habe ich einen 100 Liter Gas-Tank verbaut für die Versorgung von Heizung und Kochfeldern.

Der Aufbau besteht aus einer Krone LI 7,3 Wechselbrücke. Diese ist bereits ab Werk isoliert (30mm Seiten, 60mm Front und Dach) und wurde nochmals von mir mit 6mm Armaflex und 40mm XPS zusätzlich gedämmt. Die 6mm Armaflex musste ich als Ausgleich nehmen, da die Klebewinkel in den Ecken eben genau 6mm stark sind.

Fenster sind Echtglasfenster mit Aluminiumrahmen, thermisch getrennt. Die Tür ist eine Widebird Sideways Tür mit 3 Punkt Verriegelung. Die Klappen stammen von einem Großhändler, der bei Concorde zweite Wahl Ware in großem Stil kauft. Ich hatte zuerst überlegt auch Outbound oder WIdebird zu verbauen, das war mir dann aber unterm Strich zu teuer.

Innen bin ich derzeit dabei die Holzverkleidung anzubringen und die Elektrik zu verlegen.

Zur Technik selbst:

- Alde Gas-Heizung mit Konvektoren und Handtuchheizkörpern (Teile habe ich schon hier)

- 4x200ah 24V Lifepo an Victron Quattro 24v 5000

- Dometic Tec 29 LPG Generator (würde ich so nicht mehr kaufen, ich bin aber letztes Jahr super günstig an einen neuen Generator gekommen, auf Grund einer Projektaufgabe)

- 3 kwp PV Anlage fürs Dach (Dachfenster verbaue ich keine)

- Klimaanlage aus dem Haushaltsbereich, da deutlich günstiger als Campingzubehör und auf Grund der Fahrzeughöhe geht auch nichts anderes...)

- Kochen erfolgt mit Gas, der Rest wird Strom betrieben

Noch offen ist insbesondere das Thema Toilette... wegen der Kinder würde ich lieber eine Zerhacken nehmen, da es dann wie zu Hause läuft und ich bei Trockentrenntoiletten die Befürchtung habe, dass die Kinder damit nicht zurecht kommen... aber vielleicht habt ihr da ja Ideen / Erfahrungen.

Zur Raumaufteilung:

- LKW Fahrerkabine wird mit den beiden Betten für meine Jungs sein

- Durchstieg nach hinten mittels Faltenbalg

- Rundsitzgruppe mit Hubbett (für meine beiden Mädels)

- Küche rechts und links

- Badezimmer als Raumbad zum Durchgehen

- Elternbett hinten über Heckgarage

Wie gesagt, Bilder folgen. Muss erst von meinem Telefon auf den Rechner ziehen und mal sortieren :)

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!