Fahrzeugfront Flair "knatscht" beim Einfedern

• Moin allerseits,

bei meinem Flair 830 (6 Jahre alt, 76.000 km) mit 4-Kanal Volluftfederung von VB Air "knatscht" es im Frontbereich beim Einfedern. Auf der Autobahn mit gutem Strassenzustand und leichten Bodenwellen bei zügiger Fahrt ist es praktisch nicht vorhanden, bei langsamer Fahrt auf unebener Strasse aber sehr stark, je langsamer desto lauter. Ich beobachte das schon längere Zeit vorne rechts, es ist jetzt aber stärker geworden und mindert nun den Fahrspaß.

Ich tippe auf defekte Stoßdämpfer und überlege, bei der Gelegenheit gleich die Marquardt Stoßdämpfer verbauen zu lassen. Über Vor- und Nachteile der Marquardt Stoßdämpfer ist hier ja schon viel geschrieben worden, darum geht es mir nicht.

Für mich ist wichtiger, ob meine Annahme, dass die Stoßdämpfer ursächlich sind, richtig ist oder nicht. Falls nicht, was könnte es sonst noch sein?

Danke für Euer Feedback.

Gruß,

Torsten

• Hallo, es gab da mal ein Thema, da war ein Metallteil rechtsseitig unterm Armaturenbrett eingerissen und verursachte die Geräusche.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• …. hatte auch dieses quietschen beim Flair. Bei mir war es der vordere Luftbalg der an den vorderen Metallrahmen für den Balg rieb. Heißt, vorne rechts hat sich der Balg verschoben und war schief in der Halterung. Hab leider kein Foto mehr.

• So, ich hab mich ein bisschen durch die vielen anderen Beitrage mit ähnlichen Problemen elesen und die diversen Geräuschaufnahmen angehört. Bei mir ist es definitiv kein Quietschen und auch kein metallisches Knacken.

Ich werde dann doch mal die Werkstatt aufsuchen und vor dem Tausch der Stoßdämpfer klären lassen, ob es an etwas anderem liegt. Die Sache mit den Gummis klingt sehr plausibel.

Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Tipps!

Gruß,

Torsten

• Senke die Luftfeder in Parkstellung und fahre dann die Hubstützen der Vorderachse hoch. Dann müsste man das Geräusch hören und ungefähr feststellen wo es herkommt. So habe ich es an meinem Flair gefunden.

• Hallo, es gab da mal ein Thema, da war ein Metallteil rechtsseitig unterm Armaturenbrett eingerissen und verursachte die Geräusche.

Genau das ging mir beim Lesen auch durch den Kopf. Ich meine das war jedoch bei der Vorgängerbaureihe gewesen 🤔

• Da war bei einem Linertreffler ein Riss in der Quertraverse. Den Thread kenne ich, betrifft aber das Vorgängermodell. In meinem Fall trifft das - zum Glück - nicht zu.

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!