Deutsche Umwelt Hilfe gewinnt Prozess

• Die Deutsche Umwelthilfe gewinnt in Schleswig-Holstein den Prozess gegen VW wegen illegaler Abschalteinrichtung. Wie ist nun dieses Urteil zu bewerten? Welchen Einfluss hat es auf Fahrgestelle von Fiat und Iveco? Ich fahre einen Morelo Baujahr 2017 mit dem 3.0 Daily Motor. Dieser Motor sollte also genau betroffen sein. Eigentlich hatten wir vor das Wohnmobil noch ein paar Jahre zu fahren. Wird es eventuell seitens Iveco ein Rückruf geben für ein Softwareupdate? Was meint ihr, mache ich mir zuviel Gedanken oder sollte man die Sache ernst nehmen?

LG vom Rande Berlin

Olaf & Kathrin

• Moin Olaf,

welche Instanz hat denn das Urteil gefällt? Nach deinem Post nehme ich an, dass das das „nur“ ein Urteil in Schleswig-Holstein und dann wohl eher eine untergeordnete Instanz ist. Daher würde ich alleine schon deshalb annehmen, dass das zunächst keine praktische Relevanz haben wird. Die Konzerne werden ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Berufung gehen und dann muss man sehen, ob das Verfahren von den höheren Instanzen angenommen wird oder ob es vielleicht sogar zur erneuten Prüfung an die urteilende Instanz zurück verwiesen wird. Eine Rechtswirkung dürfte davon jedenfalls erst einmal nicht ausgehen. Eher wird der Gang durch die Instanzen noch etliche Jahre dauern.

VG, Thomas

P.S.: Nur nebenbei: die DUH ist eine im höchsten Maße kommerziell motivierte NGO. Als Absender einer ökologischen Motivation sind die m.E. nur sehr bedingt geeignet. Für das Verfahren ist das aber belanglos. Da darf jeder, unabhängig von seiner individuellen Ausrichtung klagen.

• Was soll das Urteil gegen VW für FIAT und IVECO für eine Bedeutung haben ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Es handelt sich um ein Musterprozess des Oberverwaltungsgericht Schleswig-Holstein und eine Revision gegen dieses Urteil ist nicht zugelassen.

Dieses Verfahren soll Auswirkungen auf 7,8 Millionen Diesefahrzeuge in Deutschland haben.

• Was soll das Urteil gegen VW für FIAT und IVECO für eine Bedeutung haben ?

Hallo Walter,

das ist ein guter, ergänzender Aspekt. Selbst wenn VW irgendwann in einer höchsten Instanz verliert, ist das für die anderen Automobilkonzerne völlig unbedeutend. Die führen ihre eigenen Prozesse und nur darauf wird es ankommen.

VG, Thomas

• Es handelt sich um ein Musterprozess des Oberverwaltungsgericht Schleswig-Holstein und eine Revision gegen dieses Urteil ist nicht zugelassen.

Dieses Verfahren soll Auswirkungen auf 7,8 Millionen Diesefahrzeuge in Deutschland haben.

Hallo Olaf,

eine Revision ist ja nur eine Überprüfung des Urteils aber das schließt eine Berufung an einer höheren Instanz ja nicht aus.

Dass man das als Musterprozess bezeichnet, ist auch völlig irrelevant. Ein „Musterprozess“ in Schleswig-Holstein, ist schon in Hamburg völlig ohne Belang.

Am Ende wird das alles - schon alleine wegen seiner sehr großen wirtschaftlichen Bedeutung - im Laufe der Jahre durch die Instanzen gehen und erst ein Urteil am höchsten Gericht kann dann einen hoffentlich relevantes Ergebnis bringen. Und auch das muss dann für jeden Automobilkonzern einzeln abgeurteilt werden.

Es wird noch Jahre dauern, bis wir dazu belastbare Aussagen bekommen.

VG, Thomas

• Es geht in dem Urteil hier lediglich um einen KBA-Freigabebescheid aus dem Jahr 2016 für den VW Golf Plus TDI (2,0 Liter, Motortyp EA 189 Euro 5). FIAT und IVECO sind nicht Gegenstand dieses Verfahrens.

"Die Revision zum BVerwG hat das OVG nicht zugelassen. Möglich ist eine Nichtzulassungsbeschwerde, die das KBA und VW auch einlegen wollen: "Volkswagen wird Rechtsmittel beim Bundesverwaltungsgericht einlegen", teilte der Konzern auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. "Das nicht rechtskräftige Urteil hat keine Maßnahmen des KBA, wie z.B. behördliche Stilllegungen von Fahrzeugen oder Hardware-Nachrüstungen wegen des Thermofensters, zur Folge." Die Entscheidung betreffe "eine niedrige fünfstellige Zahl" von Fahrzeugen.

Basierend auf dem aktuell verhandelten Musterverfahren führt die Umwelthilfe weitere Verfahren gegen Diesel-Fahrzeuge verschiedener Hersteller der Abgasstufen Euro 5 bis Euro 6c." (Quelle: beck-aktuell)

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!