Victron Multiplus 3000 Update Problem ??

• Moinsen,

ich wollte heute mal ein erstes Update auf den MP 3000 machen.

Alles soweit angesteckt, konnte mich auch in das Programm Victron Connect mit dem MK 3 einloggen.

Aber beim updaten der Firmware meckert das Programm :

Aktualisierungen können nicht durchgeführt werden wenn ein DMC angeschlossen ist.

DMC ist das Multicontrol, richtig ?

Das habe ich dann vom MP abgesteckt, wenn ich dann am MP einschalte kommt aber kein Strom drauf. Sieht so aus, dass der MP nur mit dem Multicontrol läuft.

Muss ich jetzt eine separate Stromversorgung zumk MP mit z.B. einem Netzteil herstellen, damit ich updaten kann ?

image0.jpegimage1.jpegimage2.jpeg

VG

• Hi,

es darf tatsächlich ausser dem Laptop mit MK3-Adapter kein anderes LAN-Kabel eingesteckt sein.

Und ich hatte 220V eingespeist…

• Danke Stefan, das muss ich mal testen. Ich habe die Befürchtung, auch wenn ich Landstrom nehme, es über die Multicontrol laufen wird. Also wenn ich das Lan der Multicontrol vom MP ziehe auch mit Landsrom nix ankommt.

• Hmm, der Multiplus bekommt doch die 220V zunächst mal direkt und wird dann ggfs. per Kontrolleinheit geschaltet. Die Kontrolleinheit steuert also den Eingangsstrom nicht direkt sondern mittels Befehl an den MP.

Hoffe ich hab das verständlich formuliert 🥴

• … die Multicontrol ist doch per LAN angeschlossen, oder? Jedenfslls darf während des Updatens keine zweite Steuereinheit angeschlossen sein. Und: Du musst Dir die Einstellungen des MP vorher irgendwie sichern. Die werden beim Update vollständig resettet und müssen danach neu eingerichtet werden!

• Ich werde das morgen mal mit Landstrom versuchen, und das LAN Kabel vom Multicontrol abziehen !

VG

• Bei meinem Quattro kann ich über den MK3 nur updaten wenn Landstrom vorhanden ist. Ich wollte extra schlau sein und habe den Landstrom bei laufendem Quattro Wechselrichter von einer innenliegenden Steckdose eingespeist. Keine Ahnung wie, aber er das bemerkt und das Update verweigert. Normaler Landstrom und das Update lief durch. Ich mache es einmal im Jahr um die Kompatibilität der Geräte sicherzustellen. Man sollte die Firmware-Versionen aller Geräte nicht zu weit auseinander driften lassen.

• Neben den schon gegebenen Tipps würde ich den MP nach dem Abklemmen vom Multicontrol einfach am Schalter mal Aus- und wieder Einschalten und nochmal probieren.

Gruß

Martin

• This threads contains 24 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!