Diskussion zu alternativen Beibooten für die Heck-Garage?

• Habe heute zwar nichts "gebastelt", irgendwie aber schon.

Wie bekomme ich meinen Renault Twizy in die Heckgarage unseres CLou-Liner II, der ja nur 8,25 m lang ist....?

Anm.d.Red.: Das Bild der Heckgarage mit ihren "eingeworfenen" Bestandteilen stammt noch vom Vorbesitzer :)

Mit eingeklappten Spiegeln ist sogar noch etwas Stauraum übrig... auflasten könnte ich den CL auch...

Hmmm... man wir ja wohl noch spinnen dürfen... ;)

:) Heiko

Ideenskizze Renault Twizy in Clou-Liner II 800A auf MAN 8.224.jpgIMG-20250404-WA0043.jpg

Heiko aus dem Hunsrück (& Michi aus dem Westerwald) unterwegs im 1995er Clou-Liner 800A auf MAN L2000 8.224

Edited once, last by Heiko_68 ().

• Was sagt die Achslast hinten und vorne, wenn der Twizty da drin steht (kann man ausrechnen)?

Moin Frank,

lt. Fahrzeugschein hinten 5,0 t (vorne 3,6 t). Der Twizy wiegt 499 kg. Dazu kämen Schienen, Auffahrrampen und eine Seilwinde.

Da nun die wichtigsten größeren Sachen erledigt sind (Umbau auf 600 Ah LiFePO4 i.V.m. Victron Multiplus 3000 samt Cerbo GX, neuer Gastank, neue Dachklima, Weglassen des Reserverads, Einbauten in der Heckgarage) werde ich ihn übernächste Woche mit leeren Frischwassertanks wiegen. Dann jeweils einmal mit dem rechten befüllten Wassertank (250 l) und zusätzlich nochmal mit dem linken Tank dazu (ebenfalls 250 l).

500 l Frischwasser sind allerdings bei einem CL 800 mit 7,49 t ohnehin eher ein rein akademischer Wert mit Prolizeikontrollen-Waage-Schmunzelpotenzial. Die Auflastung auf 8,6 t ist möglich, wenngleich mit den bekannten Einschränkungen.

Dieses Twizy-Garagenprojekt spukt immer wieder in meinem Kopf herum - wäre allerdings mit einigen Umbauten (Fase im Zugang zum Heckbett, Aussparungen der linken Seitenwand und der Heckklappe) verbunden, prinzipiell aber machbar. Zudem müssten die Räder auf einen Heckträger und viel Stauraum - von dem aber ohnehin genug vorhanden ist - wäre weg.

Ist nur ein immer wiederkehrendes Gedankenspiel, aber ihr wisst ja, wie es mit solchen Ideen ist. Ich wurde in grauer Vergangenheit mal zum Konstruktionsingenieur ausgebildet, da spielt man oft mit so etwas herum - ich bitte übrigens die nicht normgerechte Skizzenbemaßung zu entschuldigen ;)

Der Twizy ist als Beiboot überaus paraktisch. Ein ultraschmaler und sehr kurzer Zweisitzer, der in JEDE Parklücke passt. Läuft über 90 Sachen, hat mit dem neuen Akku etwas über 100 km Reichweite, Schukostecker zum Laden (2,1 KW Ladeleistung onboard, gedrosselt auf 1,7 KW).

Selbst ich mit meinen 1,91 m kann sogar HINTEN komfortabel sitzen - oder halt drei Kisten Bier ;) Ein perfekter Begeleiter, der sich in unserem letzten Spanienurlaub in der Gegend von Denia mal wieder allerbestens bewährt hat. Bin gespannt, wann der Nachfolger "Mobilize Duo" in Deutschland erhältlich sein wird, der zwar nur unwesentlich länger ist - damit aber nicht mehr in den CL passen würde. Für alle mit Fahrzeug-Heckgarage eine echte Alternative zu Smart & Co.

:) Heiko

Maße Twizy.PNG

Heiko aus dem Hunsrück (& Michi aus dem Westerwald) unterwegs im 1995er Clou-Liner 800A auf MAN L2000 8.224

• Hier eine Alternative die in 2026 kommt . Spur zwischen 1000 - 1400 variabel . Hab ich schon vorbestellt . Sehr sehr cool . https://citytransformer.com/

auch ein spannendes Projekt - dessen Start allerdings schon mehrfach verschoben wurde (aktuell 2026), dessen finaler Verkaufspreis nicht gänzlich gesichert ist und sich mittlerweile auf 20.000 € zubewegen könnte. Den Mobilize Duo kannst Du in F und in NL aber schon kaufen - für rund 14 T€ brutto inklusive Heizung/Klima, Sitzheizung, 150 km Reichweite und ohne komplexe "Schiebetechnik". Außedem ist er noch einige zehn kg leichter als sein Vorgänger Twizy :)

• Absolut Roland,

tolles Konzept dieses Fahrzeug. Genau das richtige für Städtetrip.

hast du schon einen möglichen Liefertermin? Und was geben die für eine Reichweite an, das Gewicht dürfte ja bei deinem Fahrzeug keine Rolle spielen😉

Oh, ich war zu langsam.😴

• Absolut Roland,

tolles Konzept dieses Fahrzeug. Genau das richtige für Städtetrip.

hast du schon einen möglichen Liefertermin? Und was geben die für eine Reichweite an, das Gewicht dürfte ja bei deinem Fahrzeug keine Rolle spielen😉

Oh, ich war zu langsam.😴

Also die letzte Antwort vom Hersteller aus diesem Jahr ist Liefertermin 4.Quartal 2026 . Die Reichweite ist mit bis zu 180 km und eine Höchstgeschwindigkeit um die 90 km/h . Gewicht ca 600 kg . Ich habe zwei Anzahlungen getätigt Die 1. 2021 und die zweite 2024 . Der Kaufpreis incl. Anzahlung bzw. Vorbestellung liegt bei 12500€ für CT1 und 14500€ für CT2 . Ich denke das Fahrzeug könnte auch für Reisemobile ein Gamechanger sein . Länge 2,5m Breite 1,0 m . Und Platz für zwei Personen . Wenn nur einer Fährt bekommst du hinten noch ne Waschmaschine rein . Also Platz satt auch zum Einkaufen .

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Mensch Roland , dann berichte doch mal bitte, wenn du was neueres über deinen Liefertermin gehört hast oder spätestens wenn das Fahrzeug in deinem Besitz übergegangen ist.

Ist wirklich ein interessantes Konzept

ich drück die Daumen, dass es nicht mehr so lang dauert

• So eines - oder ein ähnliches - Auto ist in der Tat auch etwas, was ich langfristig auf meiner Liste habe.

Wenn es dann noch eine Möglichkeit gäbe, so ein Fahrzeug quer in die Garage zu bekommen bzw. hinten quer angebracht mitzuführen, wäre das eigentlich meine Traumlösung.

• This threads contains 56 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!