Flair Wasser in Staufach vorne

  • Moin zusammen,


    habe in den kleinen, unteren Staufachteilen auf beiden Seiten Wasser stehen. Es sind die vorderen Klappen beim Flair direkt hinter dem Gaskasten bzw. der Klappe, wo die Starterbatterie verbaut ist. Wenn man unter dem Fahrzeug besteht keine „Verbindung“ zu irgendeinem Tank oder Ablauf bzw. Leitung. Daher vermute ich, dass das Wasser von außen (Fahrt bei Regen) dort eingedrungen sein könnte. Der Doppelboden darüber ist furztrocken. Kennt jemand das Problem?

    Danke vorab.

    Ja

  • Das Wasser ist leicht verfärbt. Ich hatte am Anfang mal ein ähnliches Problem in der mittleren Klappe vor der Versorgungsklappe und hinter der Klappe wo die Starterbatterie ist. Bei mir war ein 90° Krümmer am Abwassertank oben defekt (Materialfehler). Immer wenn in der Küche Wasser weglief, kamen einige Tropfen oben am Abwassertank an und verblieben dort. Wenn es zuviel wurde, lief es in diese Klappe.


    Schau mal auf den Abwassertank. Siehts Du über die Revisionsöffnung innen.

  • Auf der linken Seite ist es das Fach unter der Alde. Da war es aber nur feucht. Auf der rechten Seite Stand in der kleinen Klappe hinter dem Gasflaschenkasten klares Wasser in dem unteren Bereich > siehe Foto zu vor.

  • Das Wasser ist leicht verfärbt. Ich hatte am Anfang mal ein ähnliches Problem in der mittleren Klappe vor der Versorgungsklappe und hinter der Klappe wo die Starterbatterie ist. Bei mir war ein 90° Krümmer am Abwassertank oben defekt (Materialfehler). Immer wenn in der Küche Wasser weglief, kamen einige Tropfen oben am Abwassertank an und verblieben dort. Wenn es zuviel wurde, lief es in diese Klappe.


    Schau mal auf den Abwassertank. Siehts Du über die Revisionsöffnung innen.

    Abwassertank ist außen total trocken.

  • Von oben alles dicht und trocken. Ich dachte auch schon, dass es von außen kommt. Aber kurios, dass es auf beiden Seiten im gleichen Fach nass bzw.. feucht ist.

  • Hallo Frank

    schaltet die Wasserpumpe mal kurz ein, ohne dass ein Hahn geöffnet ist, dann ist auf der Druckseite was undicht. Bei mir war es der Wasserhahn am Bad-Waschbecken. Der ist innen aus Kunststoff und die Anschlussleitungen sind ohne Gewinde nur eingesteckt. Der Haarriss in dem Kunsstoff hat mal mehr und weniger geleckt und das Wasser lief dann entlang der Leitungen herunter und sammelte sich dann dort unten. Ich habe den ganzen Hahn gegen eine Haushaltswasserhahn mit Geweindeanschlüssen getauscht.


    Viele Erfolg bei der Suche

    Uwe

  • Ist es das Fach über der Alde? Dann würde ich auch mal hier suchen, ob da was inkontinent ist.

    Ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.

    Ich habe starken Flüssigkeitsverlust der Alde 3010 verbaut im Flair 4.

    Die Kühlflüssigkeit tritt aus dem Wärmetauscher für die Motorvorwärmung, verbaut auf der linken Seite hinter dem Fahrersitz, im Zwischenboden aus. Sie tropft aus dem Längsholm hinter dem Vorderrad der Fahrerseite.

    Hat schon mal jemand den Wärmetauscher gewechselt? Welche Probleme könnten auftreten?

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    ich denke, dass beim Flair 4 über dem Wärmetauscher der Absperr - Kugelhahn sitzt.

    In der Regel ist es dieser, der tropft dann auf den Wärmetauscher.

    Überprüfe das mal.....


    Uwe

  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!