Fensteraussteller

• Hallo Linergemeinde,

Ich ärgere mich über die Klick Klack Fensteraufsteller, die serienmäßig bei unserem Concorde Charisma verbaut sind. Bei nahezu jeder Tour gibt einer der Aufsteller seinen Dienst auf sodass sich das Fenster nicht mehr schließen lässt. Mich wundert, dass dieses Problem hier im Forum bisher nicht behandelt wurde (zumindest habe ich nichts gefunden).

Die Ratschläge „leichtes seitliches Drücken“ oder „ölen“ helfen zwar manchmal, ändern aber nichts an der miserablen Qualität dieser Teile.

Gibt es denn keine vernünftige Alternative?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG Werner IMG_4150.jpg

• Grüezi Werner

Wenn Du nicht schreibst welche Fenster bei Dir verbaut sind, ist es schwierig einen Rat zu geben. Ich gehe mal davon aus, dass es die üblichen Seitz/Dometic Fenster in Kunststoff sind.

Eine wenig erstaunt bin ich von Deinem Verschleiss der Klick-Klack Aussteller. Diese sind zu tausenden oder zehntausenden verbaut und funktionieren normalerweise recht problemlos.

:00010164: Ich bin jetzt nicht so mutig und hinterfrage Deine Bedienung der Teile. :00008862:

Als Alternative gibt es im Zubehör statt der Klick-Klack Aussteller die andere Version welche durch Reibung die Fenster stufenlos offen halten. Diese haben die baugleichen Anschlüsse und können leicht getauscht werden. Wäre eventuell ein Versuch wert. Achtung: bei grossen schweren Fenster (z.B. Vanglas) ist die Haltekraft durch Reibung u.U. an der Grenze.

Grüsse vom Hans-Jörg

• Hallo Hans-Jörg,

dass ich diese Probleme habe wundert mich auch. Da ich mir sicher bin, die Aussteller nicht unsachgemäß zu bedienen 😉, habe ich vielleicht eine schlechte Charge erwischt…

Bzgl der Fenster: es sind die einfachen Kunststoffenster.

Ich werde mal einen Versuch mit der stufenlosen Alternative starten.

Im Netz habe ich noch eine Klick/Klack Variante von MEKUWA gefunden, die (auf dem Bild) wesentlich stabiler aussieht. Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?

LG Werner

• Hallo Werner,

dieselben Probleme habe ich bei unserem Charisma auch. An zwei Fenstern wurden die Aussteller jetzt von Concorde ausgetauscht.

Das Problem ist auch bei Concorde nicht unbekannt, wenngleich mir gesagt wurde, dass es damit wenig Probleme gibt.

Die Fenster liessen sich nur durch Einführen eines Kabelbinders in den Aussteller schließen.

Angeblich soll es keine passende Alternative zu den Ausstellern geben. Ich hätte sie gerne, auch kostenpflichtig, ausgetauscht.

Gruß

Thomas

• Hallo, erst mal wäre es wichtig welche Fenster verbaut sind, es geht von S3 bis S7..

Ansonsten gibt es bei Reimo für alle Fenster Ersatzteile.

Meines Wissens, passen bei den älteren Fenstern nur die Klick/ Klack Aufsteller. Bei Vanglas muss man sogar auf diese wieder umrüsten

Ersatzteile für Fenster, Ersatzteile für Dachhauben

www.reimo.com

• Angeblich soll es keine passende Alternative zu den Ausstellern geben. Ich hätte sie gerne, auch kostenpflichtig, ausgetauscht.

Diese Antwort habe ich auch erhalten 🤷‍♂️

Auf YouTube habe ich einen Beitrag gesehen, wie man anscheinend die Aussteller selbst etwas optimieren kann. Wenn wir aus Dänemark zurück sind, werde ich das mal testen und dann berichten.

VG Werner

• Anbei der Link zum erwähnten Video:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Moin,

Woran kann man erkennen welche Fenster (S3-S7) verbaut sind?

hier gibt es eine kleine Dometic/Seitz-Übersicht. (bisschen viel Werbung drumherum ...)

Aber:

Dein Fenster / Aussteller sieht mir eher nach Lippert aus.

https://res.cloudinary.com/lci-cloudinary/image/upload/Design%20Team/Catalogs/Lippert_Europe_Catalog_AM.pdf

Ab Seite 174.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!