Hallo,
fast alle die im Besitz eines neuen Morelo 2025 sind ärgern sich vermutlich über den Naviceiver von ESX. Ich beschäftige mich damit seit fast vom ersten Tag mit dem System und bin eingangs von folgenden Mängeln enttäuscht.
- Bildschirm nur schwer lesbar, besonders bei Sonnenlicht, da sich alles spiegelt.
- Keine Möglichkeit den Monitor zu optimieren z.B. durch Neigung um Spiegelungen zu reduzieren.
- Schlechte Lösung durch Einblenden von BirdView von Camos ab Werk, Auch hier kaum erkennbar und dabei Radio kaum wahrnehmbar. CVBS Signal mangelnde Qualität.
Das ist alles sehr enttäuschend für eine Investition von 3.990.- beim Navigationssystem und weiteren 3.690.- für das BirdView ohne externen Monitor.
Meine erste Maßnahme war einen externen 10" Monitor für das BirdView einzubauen damit man das überhaupt vernünftig nutzen kann. Aber da es immer noch über das analoge Signal gefüttert wird ist die Bildqualität bestenfalls nur akzeptabel als Übergangslösung.
ESXund externer BirdViewAnalog .jpg
Auf der Suche nach dem digitalen TVI Signal musste ich also unter der L-Gruppe gucken und bin auch fündig geworden.
Der gelbe Chinch Stecker ist der noch anliegene Anschluss für das CVBS Signal. Der 4pol. Anschluss ist aber der digitale TVI Signal zum Camos Monitor. Ich verspreche mir dadurch eine enorme Verbesserung der Bildqualität.
Neben den o.g. negativen Eindrücken beim ESX muss ich aber auch eine Lanze brechen für das System selbst. Wie im oberen Bild zu erkennen ist ist die Darstellung des Bildes erheblich besser wenn man das Sygic nutzt. Vielen Dank an FrankBauer der mir den Tipp geliefert hat.
Dann ist der DAB+ Empfang wirklich hervorragend! Wir konnten von Nürnberg bis zur österreichischen Grenze absolut störungsfrei Radio hören. Sowas ist mir mit anderen Systemen noch nie gelungen.
Dann begeistert mich die Akustik der eingebauten Lautsprecher und dem eingebauten 8-Kanal DSP Verstärker erhblich mehr als früher mit Alpine. Auch Blaupunkt im Manor war sehr schlecht.
Auch das CarPlay funktioniert sehr gut und Ausfälle gab es bisher noch keine, außer dass das CP immer das WLAN ausschaltet. Beides zusammen geht eben nicht. Ich suche noch die Option dass sich das CP nicht automatisch einschaltet.
Die Lenkradsteuerung ist sehr logisch aufgebaut und macht die Bedienung komfortabel.
Ich will damit nur sagen dass das ESX System nicht in allen Punkten schlecht ist und wie ich erfuhr gab und gibt es Gespräche zwischen ESX und Morelo seit der CSD. Die bisherigen Lösungen mit der matten Folie kann man sich wohl sparen. Denn dies hat leider kaum eine Besserung mit sich gebracht. Meine Hoffnung den Monitor vom Unit zu trennen, um diesen in eine andere vor allem geneigte Position zu bringen, hat sich leider nicht bewahrheitet. Ich habe das Gerät ausgebaut und habe schon alternativ ein 13,1" Gerät aus China versucht einzusetzen.
Also der große 13" Monoceiver hätte schon seine Vorteile, vor allem bei dem Preis von ca, 300.- Der QLED Bildschirm hat schon einige Vorteile. Leider hatte ich in der Testphase beim Installieren von Apps den ein oder anderen Absturz. Sowas hat das ESX noch nicht aufgewiesen. Auch konnte ich die CAN-Verbindung noch nicht herstellen somit auch keine Lenkradsteuerung. Übrigens ist ESX ein deutscher Hersteller wobei ich nicht ausschließen kann dass der Monoceiver aus Fernost eingekauft wird. ESX spezialisiert sich eher in Richtung Akustik, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sobald ich die Teile von Camos habe und diesen 10" Monitor verbaut habe werde ich wieder berichten. Sollte ich was Neues erfahren in Richtung ESX-Lösung ebenso.
VG Tom