Service nach ca. 60.000km - Iveco Spanien

• Moin,

bald (🙏) geht es wieder für einige Monate Richtung Süden, genauer nach Spanien.

Wenn wir Andalusien erreichen, haben wir knappe 60.000km auf der Uhr, so habe ich mir überlegt den Service dort (im Moment habe ich den Iveco Partner in Cartagena im Auge) machen zu lassen.

Iveco bleibt ja auch in Spanien ein Iveco. 😬

Dazu soll der Service gut und deutlich günstiger als hier sein. 👍🏻

Bei dem 60.000er Service dachte ich an:

Kontrolle Bremsen/Belege (falls schon nötig wechseln)

Wechsel Öl und Ölfilter

Wechsel Luftfilter

Wechsel Kraftstofffilter

An was muss ich noch denken, bzw auf was sollte noch geachtet werden ? Danke vorab.

Frank

• Hallo Frank,

du solltest in jedem Fall das ÖL vom Differentialgetriebe der Hinterachse wechseln lassen ( SAE 75/W140 ).

Weiterhin die beiden Zahnrippenriemen von Lima/Wapu sowie der Klimaanlage. Falls nicht schon mal gemacht, dann auch den automatischen Riemenspanner tauschen.

LG Wolfgang

• Moin Wolfgang,

ok Öl für Differenzialgetriebe ist notiert. 👍🏻

Ist mit Zahnrippenriemen, sowas wie Keilriemen gemeint ?

An Lichtmaschine und der Wasserpumpe im Kühlkreislauf nehm ich an ?

Klimaanlage hat wahrscheinlich noch keine 10 Betriebsstunden, trotzdem machen ?

Der automatische Riemenspanner ist an welchem Teil verbaut (oder an allen dreien ?) ?

Danke vorab.

Frank

• Hallo Frank,

Ja, mit Zahnrippenriemen ist das gemeint, was früher ein Keilriemen war, sieht heute aber anders aus.

Der eine Riemen treibt die Wasserpumpe, den Lüfter und die Lichtmaschine an. Dieser hat auch den automatischen Riemenspanner. Der s0llte nach ca. 5 Jahren getauscht werden.

Der zweite Riemen ist nur für den Klimakompressor. Der läuft immer mit, auch ohne AC, eben nur ohne Last, altert aber auch. Der Klimariemen hat keinen Spanner.

LG Wolfgang

• Hallo Frank,

wenn es eine gute Iveco-Werkstatt ist, dann haben die auch einen Wartungs- und Inspektionsplan von IVECO entsprechend Baujahr und Kilometerleistung

Da würde ich den Fachleuten, die das täglich machen überlassen und vertrauen, das auch das gemacht bzw. kontrolliert wird was dort drin steht.

Laß ihn dir zeigen und schätze dann selber ein was du noch zusätzlich für unbedingt wichtig hälst.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Moin,

Dank der Hilfe meiner Schwägerin (die spanisch wie Ihre Muttersprache spricht) und dem LT (Tipps für Werkstätten in E) testen wir das jetzt mal in Murcia bei Iveco.

Neben dem erheblichen Preisunterschied scheint es bequem, weil wir so oder so in der Ecke sind, wir das Mobil nicht aus der Winterhalle holen müssen und keine lange Anfahrt haben (hier 200km).

Iveco sollte Iveco sein. 😬

Ich werde berichten. ☀️ Danke.

Frank

• Ich bin gerade im Süden von Italien unterwegs und müsste eigentlich die 90 tkm Inspektion machen.

Hat jemand Erfahrung wie sich das in Italien verhält. Preis/ Leistungsvergleich und Qualität.

Über Spanien kann man ja schon einiges hier im LT lesen.

• Servus Norbert,

wir waren vor ein paar Wochen bei Iveco in Affi (Gardasee). Haben vorher einen Termin vereinbart, meine Frau spricht ganz gut italienisch und los ging`s. 9 Uhr die Karre gebracht, Räder raus und zum Frühstücken, Mittag war dann alles erledigt, inkl. Motorwäsche, nirgends Schmierfinger, alles sauber.

Auto is 1 1/2 Jahre alt, Durchsicht, Filter raus was raus sollte, Öl raus............ Software, Fehlerspeicher und was die Jungs sonst noch so meinen. Hat dann 600 Euronen gekostet, was ich als günstig empfinde, ich mein das waren alleine 13 Liter Öl + Filter sind bei Iveco in Deutschland wieviel.......?

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!