Funktionsweise "Stadtwasseranschluß" im Flair 4

• Moin zusammen,

leider ist das nicht im Bordbuch beschrieben, wie man das richtig handhabt....

Ich sehe das so:

1. 3-Wege Ventil im Anschlußfach auf "System"
    2. Wasserpumpe aus

Jetzt ist allerdings bei "Wasserpumpe aus" auch die Toilettenspülung außer Funktion. Lasse ich die Wasserpumpe aber an, wird das Wasser weiter aus dem Tank genommen.

Kann man die Toilettenspülung auch getrennt von der Wasserpumpe schalten?

• Funktionieren die anderen Abnahmestellen denn am Stadtwasseranschluss ohne Pumpe?

Wenn beim Stadtwasseranschluss der Land-Wasserdruck am Ausgang der Pumpe anliegt - birgt das ja die Gefahr bei einer Undichtigkeit ...

Vielleicht liegt ja auch der Land-Wasserdruck am Eingang der Pumpe an und die Pumpe muss immer laufen - wäre zumindest sicherer?

• Hallo Dieter,

an unserem Carver ist auch so ein "Stadtwasseranschluß" verbaut.

Hab ihn gleich nach dem Kauf 2021 mal angeschlossen um zu erfahren, ob man damit auch den Frischwassertank

befüllen kann.

Ging leider nicht !

Seit dem hat mich das nicht weiter interessiert und ich habe den auch bisher nie wieder benutzt.

Aber neulich hab ich mal im Internet rumgesucht und bin zufällig wieder darauf gestoßen.

Da stand, das in diesem Stadtwasseranschluß gleich ein Druckminderer mit eingebaut ist.

Für mich auch verständlich, denn dieser Stadtwasserdruck ist ja wesentlich höher als der Pumpendruck im Wohnmobil, und ob das die Schlauchverbindungen immer vertragen ist wohl zu bezweifeln.

Kann man die Toilettenspülung auch getrennt von der Wasserpumpe schalten?

Kannst du ganz einfach überprüfen.

Druckpumpe ausschalten und Magnetventil mit Klospülknopf betätigen.

Öffnet das Magnetventil dann kommt Spülwasser raus durch den Restdruck in den Leitungen oder dem

Druckausgleichsbehälter.

Öffnet das Magnetventil nicht, dann hängt das mit an der Stromversorgung der Druckpumpe.

Beim Carver öffnet das Magnetventil unabhängig davon ob Druckpumpe an oder aus ist.

Dem zufolge sollte die Klospülung auch mit Stadtwasseranschluß funktionieren.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Walter7149

Beim Flair ist ein 3-Wege Hahn am Anschluss verbaut.

Tank/Zu/System (=Stadtwasser). Ich kann also damit auch füllen. Ist ganz praktisch - Schlauch mit Gardena-Anschluss drauf und füllen….

Ich werd also mal dann das Magnetventil suchen und auf Dauerbetrieb legen. Entweder ist ja die Pumpe an oder es gibt Stadtwasser. Kurzer Trockenlauf kann ja nicht gleich zum KO führen.

• Wo finde ich das Magnetventil und den Anschluss?

Bei uns sitzt das Magnetventil unter der WC-Schüssel direkt im Zulauf.

Aber was spricht denn dagegen, die Pumpe anzulassen - aufgrund des Drucks im System sollte sie doch gar nicht erst anspringen?

• Bei uns funktioniert der SOG nur wenn die Pumpe an ist.

Für was man einen Cityanschluß braucht habe ich noch nie verstanden. Ich bin ja kein Dauercamper mit Wohnwagen, wenn der Druckminderer mal nicht funktioniert(was ja keiner prüft) habe ich unbekannte Drücke im System die auch mal > 6 Bar werden.

• Moin,

ich habe das mal gegoogelt. Im Netz steht, dass der Citywasseranschluss Direktanschluss unter Druck ist allerdings mit einem Druckminderer und ist mit dem Tank verbunden ist. Im Tank selbst ist für den Citywasseranschluss ein Schwimmer verbaut. Sinkt der Pegel durch Wasserverbrauch öffnet sich der Citywasseranschluss und füllt automatisch nach bis der Schwimmer die Befüllung wieder stoppt. So soll ein stets gefüllter Wassertank gewährleistet werden.

Wenn ich das also richtig verstehe, dann ist das System von der Pumpe getrennt, denn die Pumpe pumpt das Wasser ins Womo Innere, während der Citywasseranschluss "nur" das Wasser in den Tank pumpt.

Ob das Sinn macht, keine Ahnung!

• Moin,

ich habe das mal gegoogelt. Im Netz steht, dass der Citywasseranschluss Direktanschluss unter Druck ist allerdings mit einem Druckminderer und ist mit dem Tank verbunden ist. Im Tank selbst ist für den Citywasseranschluss ein Schwimmer verbaut. Sinkt der Pegel durch Wasserverbrauch öffnet sich der Citywasseranschluss und füllt automatisch nach bis der Schwimmer die Befüllung wieder stoppt. So soll ein stets gefüllter Wassertank gewährleistet werden.

Wenn ich das also richtig verstehe, dann ist das System von der Pumpe getrennt, denn die Pumpe pumpt das Wasser ins Womo Innere, während der Citywasseranschluss "nur" das Wasser in den Tank pumpt.

Ob das Sinn macht, keine Ahnung!

Ahh, das ist interessant.

Wo hast Du das gefunden? Bei welchem Pegel soll automatisch Wasser nachlaufen? Ich hatte heute den Wasseranschluss am SP dran und habe heute Morgen doch einiges nachfüllen müssen….

• Der Anschluss geht direkt ins System, wie bei einem Wohnwagen. Die Pumpe bracht man dann nicht mehr da die Versorgung wie zuhause über denn Druck entsteht.

Dieter_LT, evtl. ist dein Druckminderer ja defekt und der Druck zu niedrig.

Der Druck am Platz könnte auch zu niedrig sein. Eine Armatur benötigt normalerweise min. 1 Bar Fließdruck, wenn am Wasserhahn nur 2 Bar sind, noch 20m Schlauch und die Leitung im Womo, da ist schnell schluß.

Wie gesagt, ich würde erstmal den Druckminderer prüfen bevor ich im Extremfalls 10 Bar auf System gebe.

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!