Flair 920 Wasser im Seitenfach Fahrerseite

• Hallo,

ich habe bei meinem Flair seit geraumer Zeit im Seitenfach Fahrerseite unter der großen Klappe Wasser stehen. Erst wenig, aber jetzt ist es etwas mehr geworden.

Wenn das Wohnmobil steht und die Wasserpumpe ist an, passiert nichts, solange der Boiler nicht beheizt wird. Es bleibt trocken über mehrere Tage. Sobald ich das Wasser im Boiler beheize, steht da am nächsten Tag eine kleine Menge Wasser.

Ich konnte bislang nicht erkennen, wo es herkommt, aber gestern habe ich die untere Klappendichtung angehoben ( das ist die, die komplett um die Öffnung liegt), und mit der die Klappe abgedichtet wird gegen Spritzwasser beim Fahren und habe gesehen, das es scheinbar von unten hoch steigt, denn hinter der senkrechten Dichtung ist es trocken, kann also nicht von oben kommen.

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit der Truma Heizung gehabt. Man kann da von oben ja nichts sehen und das Teil ausbauen, da traue ich mich nicht ran.

Gruss Karl-Heinz

• Bei meinem Flair kam das Wasser aus dem Befüllanschluss wenn der Tank bis oben hin voll war.

Ursache war ein falscher Füllanschluss der eine Bohrung zur Belüftung hatte.

Nur zur Info: Dein Flair hat eine WW Heizung von Alde

• Hallo Karl-Heinz,

ich vermute mal, dass der Kessel der Alde undicht ist. Vermutlich hast du eine Alde

3020, Schraub mal den schwarzen Plastikdeckel oben auf der Alde ab, (sind seitlich zwei

kleine Schrauben), dann leuchte mit einer Taschenlampe rein, sehr da Wasser drin ??

• Bei meinem Flair kam das Wasser aus dem Befüllanschluss wenn der Tank bis oben hin voll war.

Ursache war ein falscher Füllanschluss der eine Bohrung zur Belüftung hatte.

Nur zur Info: Dein Flair hat eine WW Heizung von Alde

Ja da habe ich gerade auf meine INET Box geschaut und da steht Truma drauf. Sollte eigentlich nicht passieren denn ich hatte ja vor 2 Monaten die Heizflüssigkeit gewechselt.

Gruss Karl-Heinz

• Hallo Karl-Heinz,

ich vermute mal, dass der Kessel der Alde undicht ist. Vermutlich hast du eine Alde

3020, Schraub mal den schwarzen Plastikdeckel oben auf der Alde ab, (sind seitlich zwei

kleine Schrauben), dann leuchte mit einer Taschenlampe rein, sehr da Wasser drin ??

Hallo Uwe,

das habe ich auch erst angenommen, aber es scheint, als hätte ich den Fehler selbst eingebaut.

Meine Stadtwasserdosen waren immer undicht, ich hatte bis jetzt 4 davon und da habe ich jetzt den Anschluss abgezogen und den Schlauch mit einem VA Bolzen verschlossen. Beim Aufheizen des Boilers tropfte es aus dem Schlauch, Das konnte man nicht sehen (Schlauchende war nach innen versteckt). Ich glaube, das ich das heute beseitigt habe.

Ich weiss nicht, ob eventuell die Ursache ein fehlendes Luftpolster im Boiler ist. Wenn der gefüllt wird mit kaltem Wasser und dann aufheizt, dehnt sich das Wasser aus und hat mir vielleicht auch die Wasserdosen immer kaputt gemacht. Ich habe nicht immer dran gedacht, das man das Luftpolster alle 10 Tage erneuern soll.

Ausserdem fülle ich das Wasser immer auf, stelle gleich die Pumpe an und öffne dann auch die Wasserhähne. Ich rufe da mal bei Alde an, wenn ich das so mache, ob dann das durch den geöffneten Wasserhahn eventuell gar kein Luftpolster entsteht. Das mache ich immer, damit nach der Befüllung des Wassertanks beim öffnen der Wasserhähne am Anfang nicht erst Luft kommt.

LG Karl-Heinz

• Ja da habe ich gerade auf meine INET Box geschaut und da steht Truma drauf. Sollte eigentlich nicht passieren denn ich hatte ja vor 2 Monaten die Heizflüssigkeit gewechselt.

Gruss Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

Die iNet Box ist von Truma, aber die Heizung nicht. Die ist normalerweise. von Alde. Aber hast Du ja schon gemerkt.

• Die Alde meldet doch wenn das Luftpolster erneuert werden muss. Ich lasse nach dem Auffüllen auch direkt Wasser laufen um die Luft aus Wasserkreislauf zu bekommen. Habe da noch nie Probleme gehabt.

Des Weiteren öffnet man doch zu erneuern des Luftpolsters den linken Ablasshahn. Wenn der Tank gefüllt ist, nur den. Das mache ich nicht nur beim Wasserwechseln.

• Moin,

das die Alde meldet, wenn das Luftpolster erneuert werden muss, ist mir neu ! Hast Du da nähere Infos in welcher Form sich die Alde meldet. In der mir vorliegenden BA habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Lediglich der Hinweis das das Luftpolster alle 10 Tage erneuert werden sollte . Bitte freundlichst um Aufklärung

Grüße 👋 👋

• Im Display gibt es eine Meldung mit der Aufforderung das Luftpolster zu erneuern. Das war beim Vorgänger Carthago schon so und ist beim Flair genauso.

In Meiner Anleitung steht das man das Luftpolster min. 1 mal im Monat erneuern soll.

• This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!