Tankgasflasche Alugas

• Habe bei Obelink eine Alugas Tankflasche gekauft und auch gleich gefüllt.

Leider funktioniert der ABSPERRHAHN nicht richtig , größter Druck kommt nur bei circa 1/4 Drehung zustande, die Alde braucht mehr Gas Druck.

Den ABSPERRHAHN komplett aufdrehen kommt kein Gas aus der Flasche .

Bei Obelink nehmen Sie die Flasche nur LEER zurück, zum umtauschen.

Gibt es eine Möglichkeit die volle Gasflasche irgendwo irgendwie zu entleeren.

VG GRISCHA

20251015_170034.jpg

• Hast Du die Bedienungsanleitung gelesen?

Vor dem ersten Betanken zu beachten:

Öffnen Sie das Entnahmeventil (Handrad, Bügel) und lassen Sie evtl. Restluft ab. Schließen Sie das Ventil

wieder.

Es verbleibt ein kleiner Rest Luft in dem Druckgasbehälter

Tanken/Befüllen Sie niemals mehr als 21,5 L in die 11 kg Flasche/Druckgasbehälter bzw. 26,5 L in die 14

kg Flasche/Druckgasbehälter. Auch bei einer Zweiflaschenanlage nie mehr tanken als vom Hersteller

angegeben. Beobachten Sie bei dem Tankvorgang das Laufwerk des geeichten Zählwerkes an der

Zapfsäule, eventuell den Totmannschalter loslassen.

Wenn Sie die Flasche das erste Mal benutzen, stört die Restluft im Behälter. Empfindliche elektronisch

gesteuerte Geräte wie z.B. Truma Heizung gehen sofort auf Störung. Lassen Sie am besten das Kochfeld

ca. 15 Min. brennen, dann ist die Luft verbraucht und alle Geräte funktionieren einwandfrei. Diese

Vorgehensweise ist nur vor einer Erst-Befüllung des Behälters notwendig, oder nach der Erneuerung eines

Multiventils.

• Moin Tom ,

Dankeschön für deine schnelle Rückmeldung.

Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen und danach gehandelt , nur in meinem ersten geschriebenen nicht erwähnt.

Das ist nicht die erste Tankgasflasche , 2010 bei Wynen die erste Grüne , fünf Jahre danach eine kleine Alugasflasche.

Bei Obelink wurde mir bestätigt das ich nicht der erste Kunde bin bei dem die Tankgasflasche nicht richtig funktioniert. Bei der Auslieferung wird die Flasche nicht getestet so die Aussage bei Obelink.

Nun komme ich nicht weiter mit der defekten Tankgasflasche.

• Moin Elbert,

den ABSPERRHAHN habe ich komplett aufgedreht und kein Gaskocher angeschlossen.

Der Druck ist nicht vorhanden , nur in einviertel Stellung kommt Gas aus dem Ablass.

Ein kleines Stück weiter gedreht schließt der ABSPERRHAHN.

• Kennste keinen der einen Gasgrill hat?

Anschließen so wie am meisten Gas rauskommt und brennen lassen bis die Flasche leer ist.

• Moin AndreasP ,

Ein Nachbar von mir hat einen Gasgrill , kann ihn aber nicht zur Verfügung stellen, ist zur Zeit in Spanien für 6 Monate.

Lediglich einen Gaskocher habe ich , meine Befürchtung das der bei Dauerleistung das nicht überstehen würde.

• Also ich würde die einfach aufdrehen und abblasen lassen.

Man sollte dann aber auch nicht unbedingt mit einer brennenden Zigarette daneben stehen !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Eine Spitzfindige Nachbarin hat mich schon unter Beobachtung , die wartet nur auf ein gefundenes Fressen.

Ansonsten könnte man sicherlich darüber nachdenken das Gas aus strömen lassen.

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!