Akkus mit Starkstrom (400V) oder an Ladesaeulen laden

• Moin,

mal wieder nähert sich die kalte (und dunkle) Jahreszeit und vor allem wenn ich im Womo arbeite, geht der Akku immer viel zu schnell zur Neige. Darum überlege ich im dritten Jahr in Folge, wie ich das Problem lösen könnte und bin nun am Thema "Laden mit Kraftstrom" gelandet.

Die Idee ist also, mit einem roten 400V Stecker die für meinen Quattro 48/8000 maximale Strommenge aufnehmen zu können, damit ich nur so kurz wie nötig an der Steckdose stehe. Ein ähnliches Thema hatte ich bereits mit öffentlichen Ladesäulen, aber die mögen vermutlich >16A @ 230V nicht so wirklich. Kraftstrom haben wir dafür sowohl am Haus, als auch in der Werkstatt und überall auf dem Gelände und auch in Gewerbegebieten und on Tour beim Bauern wird sich immer mal ein Stecker finden.

Jetzt also die Frage: Wie kriegen wir 400V auf 230V gewandelt, damit es (mit einem eigenen 32A Stecker) direkt in den Generatoreingang des Quattros fließen kann? Ich meine also explizit nicht die Standard-Einspeisedose. Einfach eine Phase von dem Stecker abzweigen wird vermutlich nicht gehen? Zumindest würde ich davon ausgehen, dass man dann nur die üblichen 16A@230V bekäme.

Kennt jemand vielleicht schon fertige Bauteile, die das können? Ich hab hier im Forum auch gesucht, aber bisher nichts gefunden.

Oder geht vielleicht einfach sowas hier? https://kalledaskabel.de/Kalle…EE-230V-32A-IP44-05-Meter

Cheers,

andi

• Genau, aber der Themensteller hat sich, für mich jedenfalls, nicht ganz klar ausgedrückt. Eine Phase abzweigen, was für ihn "vermutlicht nicht geht", geht genau mit diesem Stecker. Nach nochmaligem Lesen habe ich, oder glaube es, verstanden, dass er 230V mit mehr als 16A nutzen will. Dafür reicht meine Lösung nicht.

• "Kraftstrom" heißt im deutschen Stromnetz, dass man alle drei Phasen in einer Steckdose/Kupplung hat.

Grundsätzlich hat man in unserem Netz 230V zwischen einer Phase und dem Nullleiter und 400V zwischen zwei Phasen.

Wenn du also die 400V nutzen möchtest, musst du in der roten CEE-Kupplung zwei Phasen abgreifen und auf ein Ladegerät schalten, dass die 400V Wechselstrom auch verarbeiten kann.

Gibt es so ein Ladegerät bzw. hast du eins?

• Hallo Andi,

wie Jürgen geschrieben hat, hat der rote Stecker hat 3 Phasen (im Gegensatz zum blauen, der nur eine hat), jede hat zu Null aber 220V. Die Phasen sind zueinander Verschoben, sodass zwei davon auf 400V kommen; d.h. komm nie auf die Idee, einfach 2 Phasen zusammenzuhängen, um 32A zu bekommen.

Wenn du mit dem roten Stecker etwas anfangen willst wir die Lösung über mehrere Ladegeräte gehen, jedes bekommt seine eigene Phase; dann kannst du alle drei Phasen gleichzeitig voll auslasten.

Grüsse

Adrian

• Hallo, es gibt für alle möglichen Varianten die passenden Adapterkabel.

- https://www.amazon.de/GUWIEYG-…tlader/dp/B0DPFCW67P?th=1

Und es gibt auch schon Möglichkeiten wo man sie gebrauchen kann.

20250820_184250.jpg

20250820_184324.jpg

Screenshot_20251017_102549_Gallery.jpg

Wer weiß wo dieser WomoSP ist ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Also mal wieder zurück zum Anfang, mit Strom spielt man(n) nicht da experimentiert man(n) auch nicht, wenn ihr solche entschuldigt bitte meine Wortwahl (bescheuerten) Überlegungen anstellt, möchte ich euch mal diverse Dinge mit auf den Weg geben!

Strom sieht man nicht, Strom riecht man nicht und wenn du ihn spürst bringt er dich im Dreh/Starkstrombereich meistens um ☠️⚰️🪦

Also bitt keine Experimente mit Adaptern (auch Zukauf) ohne das ihr überhaupt wisst was ihr da macht! Im besten Fall bringt ihr euch damit um, und im schlechtesten Fall endet ihr als Pflegefall von den Materiellen Ausfällen wo keine Versicherung etwas davon zahlt reden wir dann mal gar nicht !

Beispiel gefällig Ausgangspunkt ist eine Starkstromsteckdose 32A abgesichert im Schaltschrank mit einem Sicherungsautomat B 32A hier muss das 3-5 fache des I nenn Fliesen das der Automat auslöst dies ist eine Spanne gerundet von 100-160A, ist da ein C Automat drin dann braucht der das 5-10 fache zum auslösen 160-320A. Da Starkstrommotoren meist sehr hohe Anlaufströme haben sind meist sogar K Automaten verbaut die das 8-14 fache aushalten müssen das sind bis zu ca. 450A Kurzschlussstrom bis dieser Automat auslöst!

Ganz doof wird es dann wenn da noch Schraubsicherungen drin sind Typ gG z.b. hält das 1,6-2,5 fache des Nennstroms dauerhaft für mindestens eine Stunde aus bis die Schmelzsicherung durchbrennen darf , abgesichert mit 35A läuft die Steckdose bei ca. 90A Kurzschlussstrom einfach eine Stunde weiter!

Deshalb mein dringender Appell an alle nicht mit Strom basteln oder Experimentieren, wendet euch mit Fragen an Elektrofachkräfte die lernen den Beruf nicht umsonst 3 1/2 Jahre!

Schöne Grüße aus dem Markgräflerland

Markus

• Markus, darf ich fragen, op sich dein (sicherlich) berechtigter Einwand auch gegen den 400V auf 230CEE Adapter richtet? Da bin ich mir eigentlich sicher, dass das keine Bastellösung ist, den die gibt es in fast jedem Baumarkt. Und in meiner privaten Werkstatt hab ich zwei Absaugsteurungen die genau das machen: 400v auf 230v.

Tom

• This threads contains 29 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!